Soll ich mir Geld von MUTTI borgen???

pollox2001

Teil der Gemeinde
moggen!
ich gehe diesem forum schon ne weile mit meinen problemchen auf den s... :D
es geht um ein frontsystem für den sharan, da kann ich max. 55mm einbautiefe gebrauchen.
schon einiges ausgesucht, wieder verworfen, konzept stand, unfall gehabt, dadurch alles verworfen.
nun hat mir ein bekannter sein NEUES!, nie verbautes eton a1 angeboten, er braucht dringend geld (frau+kind weg :wall: ) er will 250,00 teuronen haben, sind noch 23 monate restgarantie drauf.
nun meine frage, da ich selber blank bin, lohnt es sich, dafür bei MUTTI ;) schulden zu machen???
danke, und mfg, torsten :beer:

p.s. was ist beim einbau zu beachten, lieber machen lassen?

250.- Euro für ein "neues" A1 hört sich doch gut an!
Ob es Dir gefällt, steht aber auf einem anderen Blatt :!:

Grüsse,
andreas.
:beer:

Also der HT ist sehr schön und auch die TMT können was..wollen allerdings
auch fest verbaut sein....

Würde sagen ....zuschlagen... :D

oder nicht machen wenn einer BLANK ist!!!!! :wall:

Ich würde erst alles auf die Reihe bekommen haben wollen bevor ich die MUTTI anpumpe!! :hammer:

UL :beer:

Es ist irgendwo dann doch nur Hifi und ein Hobby - für sowas würde ich niemals Schulden machen...

Nunja, bei entsprechend gelaunter Mutti sehe ich da kein Problem.

Wenn der Preis gut ist, würde ich zuschlagen. Kommt halt auch drauf an, wann es wieder kohlenmässigen Nachschub gibt. Wenn das mit 1.2. vorbei ist und kein Jahr dauert, isses doch keine große Sache.

....der Preis ist auf jeden Fall SEHR klasse.
Schulden machen dagegen weniger....

Schulden MACHEN ist un-nett und gibt (mir zumindest) ein "unleckeres" Gefühl.
Mach aber wie Du meist.
Jeder ist sein GLÜCKES Schmied !

Beste Grüße !
Anselm N.Andrian

An ALLE / Jeglichste nen schönen REST-TAG ! ( auch an .... )
(bis heut ABEND) ... to whom it may concern ...

hallo!
danke für die antworten!
hab mich quer durchs netz gewühlt, ist echt teuer, neu!
na ja, schulden sind natürlich nicht so schön, aber der 1. ist bald, und dann geht es wohl schon besser.
mein kumpel braucht halt das geld, und bräuchte endlich ein frontsystem.
was meint ihr, kann man den einbau als newbe selber machen? türen sind pro seite mit 13xmxm + 2kg brax gedämmt, wollte es auf nen 9mm mpx ringschrauben, diesen mit gfk anspachteln+schrauben.
laufen soll es an einer lrx 2.500 (die is aber schon bezahlt ;) )
eure meinungen?
mfg, torsten :beer:

Jo dürfte gehen, gönn dem TMT aber nen kleinen Stahlring. Persönlich mag ich die Eton TMTs sowieso nicht so wirklich, aber das ist ja auch Geschmackssache... ;)

Bolle schrieb:
Jo dürfte gehen, gönn dem TMT aber nen kleinen Stahlring. Persönlich mag ich die Eton TMTs sowieso nicht so wirklich, aber das ist ja auch Geschmackssache... ;)

Er braucht für den Sharan ein flaches Frontsystem ...und da bietet
sich nunmal der Eton gut an...

Das mit dem Stahlring beherzigen... :beer:

Huhu, also ich bin ein großer Fan von Eton, hatte erstmal das ETON PRO 160 X was schon geil war und nun das RS 160! Beide fand ich sehr geil im gegensatz zum Helix vom kollegen (meist gleiche preisklasse)... Als endstufe für meinen Sub habe ich auch eine PA1502 und sie ist mMn auch recht fein, gute kontrolle... also ich kann dir Eton empfehlen, vor allem das A1 zu diesem Preis, auch mir gefällt das klanglich und pegelmäßig sehr fein!

Und schulden bei Mutti sind keine schulden sondern das vorziehen des Taschengeldes :D Bleibt ja alles in der Familie :hammer:

Wenn du die möglichkeit im moment nicht hast es auf stahlringe zu machen oder dir zu leisten würde ich es erstmal so machen wie du beschrieben hast! Das ist auch schon gut gemacht und wird dir spaß bringen! Und wenn du das dann so richtig klasse haben willst dann kannst du das noch immer irgendwann verfeinern mit stahlringen!

Gruß Benny

pollox2001 schrieb:
hallo!
danke für die antworten!
hab mich quer durchs netz gewühlt, ist echt teuer, neu!
na ja, schulden sind natürlich nicht so schön, aber der 1. ist bald, und dann geht es wohl schon besser.
mein kumpel braucht halt das geld, und bräuchte endlich ein frontsystem.
was meint ihr, kann man den einbau als newbe selber machen? türen sind pro seite mit 13xmxm + 2kg brax gedämmt, wollte es auf nen 9mm mpx ringschrauben, diesen mit gfk anspachteln+schrauben.
laufen soll es an einer lrx 2.500 (die is aber schon bezahlt ;) )
eure meinungen?
mfg, torsten :beer:

Die Voraussetzungen hören sich doch sehr gut an. Machen.
An der LRx und mit der mitgelieferten Eton-Weiche wird der Hochton dann aber ziemlich "entspannt" sein.... fast schon ZU entspannt für meinen Geschmack... Aber dafür halt ABSOLUT (ober)langstreckentauglich und niemals nervig... Sollte insgesamt doch ein sehr warmes Klangbild abgeben...

schulden machen ist doof, vor allen oben bei muddi...

ich würds kaufen und wieder verkaufen :effe: :D

pollox2001 schrieb:
moggen!
ich gehe diesem forum schon ne weile mit meinen problemchen auf den s... :D
es geht um ein frontsystem für den sharan, da kann ich max. 55mm einbautiefe gebrauchen.
schon einiges ausgesucht, wieder verworfen, konzept stand, unfall gehabt, dadurch alles verworfen.
nun hat mir ein bekannter sein NEUES!, nie verbautes eton a1 angeboten, er braucht dringend geld (frau+kind weg :wall: ) er will 250,00 teuronen haben, sind noch 23 monate restgarantie drauf.
nun meine frage, da ich selber blank bin, lohnt es sich, dafür bei MUTTI ;) schulden zu machen???
danke, und mfg, torsten :beer:

p.s. was ist beim einbau zu beachten, lieber machen lassen?

Wenn Du ganz am Anfang des Themas "Car-Hifi" stehst, dann wirst Du dich womöglich noch wundern, was da im Laufe kürzester Zeit an Kosten auf Dich zukommen. Mal da ein paar Meter Lautsprecherkabel, und wo man schon dabei ist, will man ja auch 2,5qm verlegen, und nicht 1,5qm, und das Stromkabel, und dann kommen da noch diese Ringe und jene Hülsen und die Adapter und das Dämmmaterial und das Werkzeug usw. usf. - das kann ganz schnell in Regionen von über 250 Euro nur für den Kleinkram gehen. Und wenn Du dann erstmal fertig bist mit Deinen ersten Bemühungen, dann gefällt Dir wahrscheinlich das Ergebnis nicht und es stehen weitere Investitionen an...

Ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber den Tipp geben, KEINE Schulden zu machen für dieses Hobby, vor allem, wenn Du das schon bei Deinen ersten Gehversuchen machen musst!

Außerdem: Nutzt Du damit nicht auch ein bisschen die "Notsituation" Deines Kumpels aus? Das könnte später negativ auf Dich zurückfallen!

Du hast einen guten Grund, diese Komponente NICHT zu kaufen. Du hast kein Geld. Punkt. Und: Die Probleme Deines Bekannten sind nicht Deine Probleme!

In diesem Zusammenhang ein passender Link mit "Taschengeldtraining" - sehr empfehlenswert und für jedes Alter geeignet:
http://www.taschengeldgangster.de/

Und mein Klugschiss zum Schluss: Schulden machen ist keine Ausnahme, sondern Einstellungssache. :wayne:

:keks:

Wenn ich in einer solchen situation bin, verkaufe ich es doch lieber an freunde zu diesem preis als an fremde, also verstehe ich dich nicht Johannes. Und zudem, wir reden von einem Frontsystem, was soll er da nehmen? 10mm²? Da ist ein einfaches 2,5mm² VOLL ausreichend, er will nur hören und nicht wettbewerbe oder sonst was gehen...

Und die Stromkabel, was kosten die denn? Ein brauchbares stromkit kostet in 50€, und dann hat er auch schon was gutes und nicht ebayzeugs! Er will seine anlage nicht bis ins kleinste detail ausreizen und braucht deshalb keine Kabel wo ein 5m cinch 70€ oder mehr kostet....

Und dämmatten für die vorderen Türen braucht er nicht denn die sind schon gescheit gedämmt wie er am anfang geschrieben hat!

Und was braucht man für werkzeug deiner meinung nach? Ne stichsäge, nen schraubendreher kreuz groß, kreuz klein, schlitz groß, schlitz klein. Ne sange, ne kombisange... und zum krimpen nen dicken hammer und dicken Schraubendreher... und sowas findest du in 90% aller haushalte... und da kann man sogar mal mit so nem ganzen "Werkzeugkoffer" für 20€ von aldi arbeiten, habe ich auch schon problemlos gemacht! Er will "nur" musik gescheit hören und nicht extremsten klang...

Gruß benny

hehe torstn vom riedensee,

ich sag kauf das teil. wenn es dir nicht gefällt kannst du das auch in 1-2 monaten noch für teurer verkaufen! ansonsten ärgerst du dich hinterher nur dass du es nicht genommen hast.

ich finde es ist schon ein großer unterschied ob ich schulden mache, um was zum regulären preis zu kaufen, oder ob ich schulden mache um mir was extrem günstiges zu kaufen, wo ich genau weiss ich kann es zur not locker noch in ein paar monaten mit gewinn verkaufen!
oder kauf es, probier es aus und setz es dann bei ebay rein und sahn ab, zahl deine mutter aus und den gewinn kannst du in ein neues FS stecken. oder mit deiner frau mal eisessen gehn.

mfg didan

Zurück
Oben Unten