SOaudio - sollte man die mal testen?

Hatte heute eine aufschlussreiche Unterhaltung mit jmd. der mir erklärte, dass es für den scharfen Fokus, den ich haben will kontraproduktiv ist, die Dinger passiv zu betreiben, da sich die Phase ändert und ausserdem sind das ja eig einwegchassis... Wenn ich im Winter n neues Auto hab muss ich tierisch frickeln, die Dinger wieder da raus zu bekommen... Deswegen bleibts beim gscheiten 2 Wege. Ich mein Ich hab ja auf der AyA gehört, was das kann. :)

Alles klar ... lächerlich. Solang die Laufzeit stimmt ist das alles handlebar, aber nun gut :hammer:

Ja aber wenn die Crossover die Phase ändern und die bei beiden LS unterschiedlich ist bringt dir die Laufzeit doch auch nix mehr...

EveryDayISeeMyDream schrieb:
Ja aber wenn die Crossover die Phase ändern und die bei beiden LS unterschiedlich ist bringt dir die Laufzeit doch auch nix mehr...
komm zu mir und ich stelle es dir so ein das du zufrieden bist. habe das jetzt bei 4 autos so hinbekommen und ich bin auch ein focus fetis.

hallo

interessante theorie mit der phasendreherei bei passivfilter :ugly:

glaubst du dass es mit aktiven filtern anders ist ? die drehen auch die phase !

ausser diese "FIR" filter !

wer hatt denn das erzählt :kopfkratz:

zufällig der dir die anderen chassis jetzt verkaufen will ? :wegschleich:

Mfg Kai

Sofern die Laufzeit stimmt (gleicher Abstand zum Ohr, ist nahezu durch die Brille gewährleistet) ist auch passiv eine pperfekte Addition und somit ein scharfer Focus möglich.

oli schrieb:
komm zu mir und ich stelle es dir so ein das du zufrieden bist. habe das jetzt bei 4 autos so hinbekommen und ich bin auch ein focus fetis.

Wie geht das denn, wenns passiv läuft?

kai 1 schrieb:
hallo
interessante theorie mit der phasendreherei bei passivfilter :ugly:
glaubst du dass es mit aktiven filtern anders ist ? die drehen auch die phase !
ausser diese "FIR" filter !
wer hatt denn das erzählt :kopfkratz:
zufällig der dir die anderen chassis jetzt verkaufen will ? :wegschleich:
Mfg Kai
ein 2 Wege kann ich ja durch aktivansteuerung so bearbeiten, dass es passt...
Und selbst wenn ich das chassis bei ihm kaufe, verdient der da nix dran. :taetschel:

oli schrieb:
es gibt 100er autos die teilaktiv rumfahren :taetschel:

Aber ob das auch klingt ist ne andere frage...

Wo ist das Problem. Die Chassis haben den gleichen Abstand. Nun musst du die Passivweiche nur noch so abstimmen, dass die Phase passt, genau wie bei Aktivabstimmung ... Der einzige Verlust ist die fehlende LZK bei HT und MT, die du aber nicht brauchst, da beide gleich weit entfernt sind ...

klar klingen die :eek: aber ich merke schon, daß deinen entscheidung steht und es keinen sinn hat da weiter zu bohren.

ach eins noch, frage mal den audi fahrer der mit seiner frau und ihren golf auf dem letzten aya event war und mit dem teilaktiven system gewonnen hat :D

Das dürfte der Markus sein?!

Hatte heute eine aufschlussreiche Unterhaltung mit jmd. der mir erklärte, dass es für den scharfen Fokus, den ich haben will kontraproduktiv ist, die Dinger passiv zu betreiben, da sich die Phase ändert und ausserdem sind das ja eig einwegchassis...

Wie gut, daß es Leute mit richtig Ahnung gibt ;)

Was macht dann eigentlich die Weiche von Deinem Radio ? :taetschel:

Iceman

Die hat bestimmt FIR-Filter :D

Wie stimmt man denn ne Passivweiche ab? Das wird doch nur reingelötet... Und dadurch hat man doch ne Phasendrehung, die ich nicht ausgleichen kann...

@oli: das 2 Wege kann auch... hab ich selbst gehört und klingt bombastisch und spielt wohl auch den in den Keller.

@SC-Iceman: Was hat die Weiche im Radio damit zu tun?

SC-Iceman schrieb:
Hatte heute eine aufschlussreiche Unterhaltung mit jmd. der mir erklärte, dass es für den scharfen Fokus, den ich haben will kontraproduktiv ist, die Dinger passiv zu betreiben, da sich die Phase ändert und ausserdem sind das ja eig einwegchassis...

Wie gut, daß es Leute mit richtig Ahnung gibt ;)

Was macht dann eigentlich die Weiche von Deinem Radio ? :taetschel:

Iceman
komme mir nicht mit tatsachen :D

Die Weiche im Radio dreht bei 6dB-Trennung ebenso, wie passiv, bei 12dB auch unsw. macht also genau das gleiche. OB nun das Radio trennt und dreht oder die Passivteile ist völlig wurst ... das hats damit zu tun. So ein Schmarren.

@oli: das 2 Wege kann auch... hab ich selbst gehört und klingt bombastisch und spielt wohl auch den in den Keller.
das 2 wege kann das sicher nicht aber gut ist. ich bin raus :done:
ps ich könnte es dir auch erklären aber hat ja eh keinen sinn.

Zurück
Oben Unten