SMD Distortion Detector DD-1 brauchbar? unnötig? überteuert?

Gundis

Teil der Gemeinde
Real Name
Felix
Hi Leute,

würde mal gerne wissen was ihr denkt, es geht um das richtige Einstellen der Gain Regler.

Ich habe hier dieses Hilfsgerät gefunden:
http://www.wccaraudio.com/smd-produ...n-detectors/smd-distortion-detector-dd-1.html
Wurde auch von einem anderen Caraudiohändler aus den US und A empfohlen.
Für mich als Laie sieht das brauchbar aus, ist es das auch für den Profi?

Dazu kommt 150€ sind ja jetzt nicht gerade wenig und da stellt sich mir die Frage ist das gut investiertes Geld oder eher unnötig raus geworfenes?

LG Felix

Quatsch. Leg was drauf und Kauf dir ein Oszi, davon hast du mehr.

Gesendet von meinem YD201 mit Tapatalk

So kannst du die Maxpegel für jeweils Digital 0 in jedem Kanal einstellen aber garantiert keine Audioanlage. Die Pegel an den Endstufen werden so eingestellt das die Pegel am Ohr für die jeweiligen Frequenzbereichskanäle gleich sind. Die unterschiedlichen Wirkungsgrade der Lautsprecher und die Einbauposition wurde absolut nicht berücksichtigt

Das is mir schon klar die pegelunterschiede kann man aber dann auch über den dsp einstellen mmn

Gesendet von meinem C6833 mit Tapatalk

Wir haben mit dem Ding damals meine Anlage eingepegelt. Es ist ein nettes Tool zum einstellen der maximalen Gain-Werte.
Die beiliegende CD hat Sinus-Signale für jeweils 80Hz und 1kHz in 0dB, -5dB, -10dB Abstufungen dabei.

Das Vorgehen sollte sein, das jedes Gerät in der Signalkette bis zur Clipping-Grenze eingemessen wird. Mit einem Oszilloskop und einer selbstgebauten CD mit Sinustönen kannst du ein identisches Ergebnis erzielen.
Wenn alle Maximalpegel eingestellt sind, kannst du wieder runterregeln und einpassen bzw über einen DSP runterregeln.