Smart42 (450er) ShallowSub in der Kofferraumseitenwand?

mevana81

Teil der Gemeinde
Real Name
Michael
Sodelö ... nachdem ich im Smart-Forum leider keine Antwort erhalten habe (da schläft die 450er Hifi-Ecke ein, was ja nicht ganz unverständlich ist ^^) versuche ich hier mal mein Glück :-)

Habe jetzt schon 2 Shallow-Subs im Auto gehört, den Alpine SWR-T10 und den JL TW5 (letztern in einem auf SQ ausgelegtem Auto), die wirklich Spaß verbreitet haben ... vor allem der TW5 :thumbsup:

Parallel dazu war ich schon die ganze Zeit am grübeln, ob es neben dem Down-Fire im Beifahrerfußraum nicht noch andere Möglichkeiten gäbe einen Sub unterzubringen, ohne die Kofferraumfunktion zu verlieren.

Habe viel gegoogelt, aber nichts dergleichen finden können. Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass noch niemand auf diese Idee gekommen ist :kopfkratz:

Habe die Kofferraumseitenverkleidungen mal entfernt. Man könnte dort ein geschlossenes MDF/GFK Gehäuse kreieren, welches ca auf 20L vllt sogar auf 25L kommt, sofern man weit genug nach Richtung Tür zieht und evtl die "Aussicht" aus dem kleinen Miniguggloch opfert. Aber hier sieht man als Fahrer beim "Schulterblick" eh nichts durch. Die Sicht wird vom Beifahrersitz blockiert.
Das Volumen ließe sich theoretisch noch weiter vergrößern, wenn man den Platz hinter dem Beifahrersitz mit einbezieht.

Von der Innenwand bis zum Rand der "Motorhaube" erreicht man eine Tiefe von ca 150mm. Ja, dem Kofferraum würden dann auf der Seite ca 20mm breite fehlen, aber die Motorhaube würde ohne Probleme erreichbar bleiben. Von der Aufnahmefläche her, würde sogar der 13-zöllige TW5 hinpassen.

Die Fragen die sich mir jetzt stellen:
a) für das Befestigen müsste man sich definitiv was einfallen lassen, denn ich weiß nicht ob das Anbohrend der Sicherheitszelle eine gute Idee wäre ... :ugly:
b) kommt es wirklich nur auf das Volumen der Box an? Denn die Form wäre natürlich schon sehr ... künstlerisch
c) ob es auf die Klangqualität bezogen Sinn ein brauchbarer Platz ist

So, tobt euch bitte aus :D

Hat das Ding keinen Boden den du aufschneiden kannst? :liebe: Weiterhin kann ich mir deine Ausführung leider nicht ganz vorstellen. Etwas Bildmaterial zum Nachvollziehen wäre super. :beer:

Watt wie Boden aufschneiden ?! :-D
Ju jetzt ist hell draußen. Werde mal ein paar Bilder knippseln ^^

So ein aperiodisch bedämpfter Sub ist schon nett ^^

soo :-) mal ein paar Bilder und ein paar ungefähre Abmessungen ;-) ... und ja, mein Auto ist dreckig ... wird zu wenig gefahren, zu wenig Zeit zum Abstauben ..

Übersichtsbild:
uebersicht.jpg

Übersicht ohne Abdeckung:
uebersicht---2.jpg

Abmessungen 1:
abmessungen-1.jpg

Abmessungen Teil 2 und ungefähre Subgröße (TW5v2)
Sub-Posi.jpg
780mm bis zur Decke des Autos, 580mm Tiefe des Kofferraums ... Platz hinter dem Beifahrersitz habe ich nicht ausgemessen... Aber theoretisch könnte man die Box noch rumziehen und quasi an die Rückseite des Beifahrersitzes anpassen und dadurch das Volumen erhöhen ^^

Der Anschnallgurt ist normalerweise am Beifahrersitz eingehängt, die Zuführung würde unter dem Sub liegen. der Sub hat eine Einbautiefe von 65mm, am theoretischen Mittelpunkt der Sub-Montage sinds ca 150mm Tiefe, also wäre 1" MDF durchaus nutzbar.
Boden + Front 1" MDF, Rückseite GFK Form ... Rest müsste man mal schauen ^^

Periodisch bedämpfter Sub? Der Smart würde abheben, wenn ich den Boden Aufsäge :P

mal hochschupsen ;-) bin immer noch an euren Meinungen interessiert ^^

äh, damit man dir einen GFK Fuzzi in deiner Nähe empfehlen kann. Sonst hätte ich dir vorgeschlagen mich mal zu besuchen, ist aber nicht um die Ecke ;)

Wir sind doch vor Ort :keks:

aaah moe und sein Beetle ^^ jetzt weiß ich auch von wem Micha immer spricht *lach*
Jupp, Leipzig ist ums Eck. 50km :-) Apropos, würde deinen Beetle echt gerne mal hören ^^ hab noch nie ein System mit nem BB gehört und momentan wird darüber diskutiert ob das auch in meinem Smart eingebastelt wird :D

Momentan steht eh ne kleine Sub-Lösung im Raum, aber mich würde das einfach mal interessieren bzgl VOluem und der darausresultierender "Klang" ... finde es immer noch seltsam bei SUBwoofern von Klang zu sprechen XD ... wie gut so ein Sub an der Position mit der seltesamen Form arbeitne könnte..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch mehr BB hören willst ist mein Passat morgen auch in Leipzig. ;)

Zu deinem Gehäuse: lass da morgen mal die Leute schauen. Da gibt es genug in Leipzig die dir da behilflich sein können. :taetschel:

Bin heute schon spontan eingeladen worden ;-) (vielen vielen Dank ! :D ). Also die BBs sind wirklich der Knaller. Vollkommen unerwartet ^^ Mehr Probehören immer gerne ;-)

Sub kommt wohl in den Fußraum vom Beifahrer... aber erst kommt das FS dran... größere Baustelle. Der Sub klingt zwar sch... aber besser als ein 2 Wege FS mit defekten HTs ^^

Haben lange über dem Smart gegrübelt und endlich habe ich einen Plan ws ich machen könnte... nur noch entscheiden. Neues Armaturenbrett ist bestellt :D

:thumbsup: War wirklich sehr angenehm, lustiges Vehikel und schier unendliche Möglichkeiten! Bis morgen :beer:

Zurück
Oben Unten