Skoda Oktavia 1Z RS 3 Wege vs. 2.1 Wege

Baltic_Power

Teil der Gemeinde
Hi Klangfuzzis!

Ich habe seit kurzem einen Oktavia 1Z mit einem 2 Wege Passiv System in der Front. Das Radio ist ein Amundsen und dies soll weiterhin bleiben. Die umbauten sollen dezent bleiben und möglichst in OEM Optik.

HT´s sollen in die Spiegeldreiecke
MT bzw. TMT in die Türverkleidung mit fester Verbindung zum Aggregateträger
TT bzw. Sub. in geschlossene Gehäuse unter den Vordersitzen

Der Kofferraum wird wegen Kleinkind benötigt!

Hier mal Bilder der Tür:

1: http://bilder.hifi-forum.de/max/575954/tvk-octavia-1z_78960.jpg

2: http://img388.imageshack.us/img388/2403/dsc00411k1zh.jpg

Was meint ihr, was macht mehr Sinn?

Ich möchte das System relativ günstig halten, darum bin ich auf die Idee gekommen, statt eines 3 Wege Aktiv Systems ein 2.1 System zu verbauen.

Die Hochtöner kommen von Peerless, Vifa ,Scan oder Wavecor und werden in den Spiegeldreiecken verbaut.
Im 3 Wege würde ich den 10F als MT nehmen und ihn bei ca. 400Hz elektrisch trennen. Im 2 Wege dachte ich an den Wavecore 120BD03, dieser soll laut Strassacker in 1l ca 100Hz -3db schaffen, sodass dieser nur noch mit einem Sub unterstützt werden müsste oder? Dies könnte ein Monosignal sein und dadurch bräuchte ich nur 5 statt 6 Kanälen und der Bit Ten würde ausreichen. Als TT bzw. Sub. wollte ich Ampire Flat 8 oder ähnlich in max 10l cb unter den Vordersitzen verbauen.

LG Thomas

Hallo,
wie schaut es denn mit deinem Budget aus?? Hast du schon irgendwelche Komponenten.
Bei dem Fzg. sehe ich kein Problem darin die Original Einbauplätze zu nutzen. Ich würde also ein 3 Wege FS in die Türen setzen.
Als TT einen 8" der auf die Tür spielt, einen 3" MT oder Breitbänder und dazu einen Hochtöner in die SD´s.

Einsetzen als MT kannst du z.B. die Eton 3", bei denen wird ein Kunststoffring inkl.Gitter mitgeliefert, so das du schon mal einen hübsches Finish hast ohne große Mehrkosten. Aber auch Vifa BN119 oder BG funktionieren sehr gut, es muss nicht immer ein 10F sein.
Als Hochtöner dann einen von deinen Favoriten, mit dem NE200VC habe/n ich/wir gute Erfahrungen gemacht. P/L echt Top, es gibt aber noch den ein oder anderen der mind. genau so gut ist.

Ein Mini Gehäuse unter dem Sitz stelle ich mir schwierig vor, da
1. zu wenig Platz
und
2. der Pegel zu gering werden könnte.

Oder glaubst du, dass du da 8-12l GG hinbekommst wo dann ein 8" rein passt?? Dann würde das durchaus gehen.

Ach so, trennen könnte man MT/HT auch passiv, dann benötigt man nur 4 Kanäle und es gibt ein paar Verstärker mit internen DSP und genug Leistung.
Das begrenzt den Aufwand etwas.

MFG:beer:

Wenn du 3 Wege Front + Sub machen willst, brauchst du 7 Kanäle und nicht 6, weil die TMTs auf je einem Kanal laufen.
Wie meinst du das mit dem Wavecore mit 1 Liter ?

Entweder du baust komplett 3 Wege Front oder aber einen 16er oder 20er in die Türe und dann einen Breitbänder dazu, z.B. was von Peerless, Visaton, SO-Audio, etc.
Alternativ zum BB kannst du auch die Mittel und Hochtoneinheit von SO Audio nehmen. Die ist schön klein, bezahlbar, klingt gut und ist passiv trennbar von MT zu HT.
Dadurch würden dir auch 5 Kanäle reichen.

Gruß Christian

Hi,

vorhanden wäre eine VR6000 und eine kleine Batterie! Die Möglichkeit ein TT auf die Tür los zu lassen besteht, aber ich habe keine Lust auf extreme Dämmaktion. Die kleinen 8" Woofer können wohl ganz schön austeilen. Wie viel Platz unterm Sitz kann ich nicht genau sagen, dass werde ich als nächstes abmessen. Die Passivtrennug ist mir zu kompliziert und ein BB kommt auch nicht in frage. Ich möchte möglichst viel Tiefton raus holen, darum dachte ich, wenn ich den Wavecor verbaue, dass ich den Sub entzerren kann, ohne den Mittelton zu belasten. Danke, den Eton gucke ich mir mal an.

Im Auto vor diesem hatte ich den Vifa 6ne als BB, Hertz Hv165xl, Peerless xls 10 cb, Bit Ten, Oem Radio, 2x Burning Desire und eine VR 2100. Das war schon okay im Seat Exeo Limo

Ähnlich teuer kann es werden.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Christians Idee hat was. Ich würde auch an die kleine MT/HT Brille von SO Audio denken und diese komplett an Spiegeldreieck montieren. Das ganze passiv (zusammen mit den TT in der Tür und einem Sub) an einer 5-Kanal wie K&M 1005.

Hi Christian, ich überlege ob ich ein 3 Wege oder ein 2 Wege + Sub bau. Damit stünden diese Dsp´s zur wahl 4to6 oder Bit Ten. Alternativen sind erwünscht! Für´s 3 Wege der Gladen und für 2 wege + Sub der Bit Ten

Ganz wichtig ist, dass vom Einbau so wenig wie möglich zu sehen sein soll. Max Hochtöner im SD!

Zum Wavecor: Diesem würde ich hinter der Türverkleidung ein Gehäuse spendieren und aussehen soll es dann wie im verlinktem Bild oben!

Liebe Grüße

Hi!

Meint ihr das der Wavecore 120BD03 bis 100Hz Akustisch auch etwas Pegel ab kann? Und ob es Probleme geben könnte mit der Anbindung an die Subwoofer?

Grüße Thomas

…hab ich das richtig verstanden?? Du möchtest den Wavecor an der Stelle verbauen wo du die MT-Position auf deinem Bild markiert hast??
Den Woofer dann unter die Sitze oder in den Kofferraum??

An der markierten Position war glaube ich nicht genug Platz um einen so großen Lautsprecher zu verbauen.

MFG:beer:

Hi, wenn du Infos über die max Tiefe hättest, gerne her damit. Ab Werk sind dort welche montiert und auf dem Bild oben, ist ein Exact 10 verbaut. Es wird wohl auf ein 3Wege hinaus laufen. Denn der Wavecor wird wohl bei der tiefen Trennung, an seine Grenzen kommen. Trotzdem möchte ich die TT gerne unter den Sitzen.

Kannst du mir einen günstigen 6Kanal Dsp empfehlen?

MfG

Zurück
Oben Unten