Ihr habt ja alle Recht! Stur ist mein Beruf (Lehrer). Wirkt so, weil ich dachte, auf meinem bisherigen Wissen aufbauen zu können. Pustekuchen. Ich lasse mich nämlich sehr gern eines Besseren belehren. Nur aus Fehlern lernt man ja. Lieber stur durch unwissend ersetzen.
Einfach mal was einbauen, um hinterher zu sehen, wie es so klingt, ist nicht wirkich meine Vorstellung von planmäßigem Vorgehen. Wenn der Plan allerdings ist, keinen Plan zu haben, kann man sich da schon einen hinfuckeln. Ist bei dem Wagen aber nicht mein Bestreben; die Zeiten sind vorbei.
Also nochmal von vorn.
BB in den Spiegeldreiecken. 2 Zoll ist vom Pegel her (ohne Schallwand) überaus begrenzt. Ein hoher Wirkungsgrad wird also vorausgesetzt. Der FRS5X macht mit minimaler Schallwand maximal 85db ab 400Hz. Darunter ists weniger. Ich höre meist gehobene Zimmerlautstärke im Auto (ca. Halbgas). Für den überwiegenden Nutzbereich Landstraße ists sicher dennoch brauchbar. Da es viele hier auch schon gemacht haben, brauche ich mir keine Sorgen dahingehend machen. Digitale Entzerrung fuchse ich mich rein, das traue ich mir zu.
TMT: Die originale Einbauposition ist unten an der Wade in der Tür. Da is halt immer mein Bein vor beim Fahren (DSG). Da ich der Wagen neu ist und ich zwecks Rückrüstbarkeit auf nahe-original nicht allzu viel Frickeln möchte, soll alles tauschbar bleiben. Eine Ausnahme ist Alubutyl für nervige Blech- und Kunststoffteile.
Ich werde als erstes einmal schauen, wie sich der originale TMT zwecks Lage mit den BBs verhält und einen Gegenversuch mit meinen Vorhandenen 13ern im Fußraum starten. Kann ich ja aktiv relativ easy mit rumspielen. Anhängig von den Resultaten werde ich mir über die Maßnahmen zur Dämpfung der Blech- und Kunststoffteile Gedanken machen. Wo keine Vibrationen reingehen, kann auch weniger rumrödeln, so mein Gedanke. Deshalb die Idee mit den unterm Sitz. Mercedes macht die TTs auch in den Fußraum vor die Füße, wie und wo die getrennt werden, habe ich auf die Schnelle nicht rausgefunden. Bleibe da aber dran. Bis 400Hz werden die aber sicher nicht laufen.
Das nähste Problem ist, dass richtig gute BBs fürs Car-Hifi preisintensiver sind, als ich das gern hätte. Damit sind die von Eric vorgeschlagenen erstmal raus. Ich habe gerade ein Haus gebaut...
Die Liste fürs Wochenende:
1. Radio ausmessen (dann weiß ich, woran ich bin)
2. Wenns passt vom Radio her, DSP anschließen und Strippen ziehen.
Danach:
3. FRS5X anhalten und mal horchen, wie so die Bühne und die Belastbarkeit ist. Erstmal die originalen TMT beibehalten und die unterm Sitz gegenhören.
4. Hoffen, dass die TMT unter Sitz (so ich denn dann das Konzept für gut befinde) sich bis 80Hz gut verhalten, dass ich da mit einem Bandpasssub anschließen kann. Bei den TMT in den Türen hätt ich da keine Probleme.
Einwände?
Wieder ein nervtötender Newbie in einem Teich voller Profis... Verzeihts mir bitte, dauert nicht mehr lange, so steil, wie die Lernkurve ist
LG Christian