A
audiwt
Guest
Wenn ich Plus und Minus (ohne Batterie) zusammenlege, und im Kondensator des Airbags ist noch Strom, gibt es dann nicht nen kurzen? Wäre es da nicht praktischer den Wagen versuchen zu starten um alles leer zu machen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Wenn ich Plus und Minus (ohne Batterie) zusammenlege, und im Kondensator des Airbags ist noch Strom, gibt es dann nicht nen kurzen? Wäre es da nicht praktischer den Wagen versuchen zu starten um alles leer zu machen?

Der Airbag hat übrigens keinen Kondensator, sondern das Steuergerät für die Airbags.
Sobald der Airbag-Stecker abgezogen ist, kann so gut wie nichts mehr passieren.
Das Airbagsteuergerät hat nen kleinen Zwischenspeicher, japp .... den bekommt man von "außen" aber nicht entladen
Hab ich ja geschrieben, das Steuergerät nutzt diesen mit, aber von außen kommst nicht dran durch "Verbraucher" .... dieser Speicher darf sich bei Kurzschluß im Fahrzeugbaum nicht entladen da sonst die Auslösefunktion nimmer gewährleistet istDas Airbagsteuergerät hat nen kleinen Zwischenspeicher, japp .... den bekommt man von "außen" aber nicht entladen
Den bekommt man entladen, indem man diese Restspannung verbraucht ( Verbraucher und Kurzschluss )
Liegt mir auch fern, aber auf die Gefahren bei sowas hinweisen ist nie verkehrtWollt also nicht Klugscheißen oder so. War nur ein kleiner Einwand ;-)

Zitat Zitat von John Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von mr.booom Beitrag anzeigen
Das Airbagsteuergerät hat nen kleinen Zwischenspeicher, japp .... den bekommt man von "außen" aber nicht entladen
Den bekommt man entladen, indem man diese Restspannung verbraucht ( Verbraucher und Kurzschluss )
Hab ich ja geschrieben, das Steuergerät nutzt diesen mit, aber von außen kommst nicht dran durch "Verbraucher" .... dieser Speicher darf sich bei Kurzschluß im Fahrzeugbaum nicht entladen da sonst die Auslösefunktion nimmer gewährleistet ist
Ob Plus oder Minus (NICHT MASSE!) abgeklemmt ist, ist vollkommen egalNur nen kleiner Hinweiß: Wenn die Masse an der Batt abgeklemmt ist ist die Karosse nen schlechter Platz um sich EMV-sicher zu entladen
Das ist auch der Grund warum man dann die Zuendung anmacht
oder besser noch die kabelenden der Stromversorgung (also - und + Pol des Fahrzeugs ohne Batterie)
Zusammenhält. Um genau diese Kondensatoren entsprechend zu entladen.
Du widersprichst Dir ganz gewaltigEin Airbag verfügt über einen kleinen Kondensator damit im Falle eines Einschlags, wenn dir die Batterie vorne
wegfliegt, der Airbag noch eine Chance der Zündung hat.
Beides ist für die üblichen Kondensatoren eine ziemlich ähnliche SituationDas man ein Auto nicht mit der Spannung eines Kondensators starten kann ist doch wohl logisch.
Sondern es ging mir darum den Kondensator (der ja nicht vorhanden ist) leer zu machen und nicht nen Kurzschluss zu produzieren.
Wie oben beschrieben wäre das ziemlich dämlich.Den bekommt man entladen, indem man diese Restspannung verbraucht ( Verbraucher und Kurzschluss )
Hab ich ja geschrieben, das Steuergerät nutzt diesen mit, aber von außen kommst nicht dran durch "Verbraucher" .... dieser Speicher darf sich bei Kurzschluß im Fahrzeugbaum nicht entladen da sonst die Auslösefunktion nimmer gewährleistet ist
Wie oben beschrieben wäre das ziemlich dämlich.
Ich wage zu behaupten dass der Puffer des Steuergerätes mit Diode vom Netz getrennt ist.
-> Es hilft nur warten.