Sinus Live Crimpzange - Adernendhülsen? / Gabelschuhe

timbo

Teil der Gemeinde
Hallo,

kann man mit der SL Zange auch Adernendhülsen aufpressen?
Hat dies schonmal jemand versucht?

Gibt es wie die normalen Ringkabelschuhe ala Klauke auch Gabelkabelschuhe zum verpressen?

Danke
Tom

Hi Tom.

Das habe ich als Antwort vom Vertrieb bekommen:

...mit der KCG-Riesencrimpzange können Sie beide Varianten pressen.

Am Besten Sie bestellen und probieren die Zange einfach aus.

Sollte die Zange Ihren Ansprüchen nicht genügen,

haben Sie ein 14 Tage Rückgaberecht.

Grüße,
andreas.
:beer:

Hi,

na das klingt ja prächtig! Danke!
Mail hast du an Profihifi gesendet?

2nd question: *g* gibt es hierzu auch Gabelkabelschuhe? Gefunden hab ich bisher nix ....

Danke und Grüßle
Tom

hmm, er meinte vermutlich so Rohrkabelschuhe wie die normalen Klaukeringösen, also nicht diese "blingbling"-Geschichten. :keks:

Habe ich selber noch nicht in 25 qmm gesehen. Das hier kommt der Sache am nächsten sind aber auch nur 16er.

/Edit: Aderendhülsen glaube ich nicht, die sollten ja schon eher flächig gepresst werden, die SL-Zange quetscht aber nur im Bereich von ein-zwei Millimetern.

also ich habs mit aderendhülsen probiert, aber die schaun dann so....hmmm unförmig aus! Aber ich hab den Tipp bekommen, man soll sie quasi 2 mal quetschen. Werd das mal irgendwann ausprobieren.

ach ja, hab auch die Sinuslivezange!

also nicht nur auf einem oder zwei Millimetern sondern eben so dass ne relativ grosse plane Fläche entsteht. Die Zangen für Aderendhülsen (also die hochwertigeren und nicht aus so nem Louis-komplettset (hab ich aber auch daheim :hammer: )), die ich kenne, haben so Backen die ~ 5 oder 6 mm tief sind.

Zum mehrfach Pressen: also ich mache das auch immer, ein Mal ca. 2mm vor der hintern Kante und noch ein Mal irgendwo in der vorderen Hälfte (auch mit der Sinus Live). Hält bestimmt auch mit ein Mal pressen, aber sicher ist sicher :D

Genau, meinte nicht diese blinbling Geschichte, sondern Männergabelkabelschuhe, so wie die von chili666 gezeigten!

Da ich jedoch keine 100 Stück benötige *g* wär ich an einer Bezugsquelle sehr interessiert, wo man auch weniger abnehmen kann.

Die SL presst in der Tat nur eine kleine Fläche - Mehrfachpressung wollte ich auch probieren, bin nur noch nicht dazugekommen.

Gruß
Tom

Ööhm, warum Aderendhülsen in DER Größe quetschen ?
Schieb´ die Hülse auf das abisolierte Kabel, rein in die Klemme und Madenschraube anziehen.........so habe ich das mir sogar von mehreren Profis sagen lassen...........

Für Aderendhülsen bis 6mm² gibt´s ja genügend gute Presszangen........Alles was drüber geht, würde ich nicht mehr quetschen..........warum auch ???

1) hm, weil die Madenschraube viel weniger Anpressfläche hat als die Pressung
2) weil die Pressung wesentlich mehr Druck ausübt
3) weil dadurch sicher weniger Übergangs-R entsteht als bei "nur mit Madenschraube"
4) weil ich mir die "Ports" am Amp nicht durch übermäßigen Kraftaufwand beschädigen will

btw, was hat die Größe mit quetschen ja/nein zu tun??

von dem abgesehen, brechen dir mit den schrauben jedesmal die Hälfte der Litzen ab!

das ist wohl auch sehr wahr ....wenn man keine Adernendhülen verwendet.

Mit Hülsen brechen sie auch??

daywalker-x schrieb:
Alles was drüber geht, würde ich nicht mehr quetschen..........warum auch ???

Hast du es schonmal gemacht? Ich mach nix anderes mehr, seit mir eine
dieser tollen Gold-Messing-Blingbling Teile aus dem Kondi gerutscht ist. :hammer:

Grüße

Pit

eben Toni ...dann hast Du den daywalker falsch verstanden!

er meinte Hülse drüber und dann festziehen! da bricht nix ab!

Gruß
Tom

Os sorry, dann bin ich wohl auf der Leitung gehockt :hammer: *vonderLeitungruntergeh*

@ timbo :

Wieso größerer Kraftaufwand ??? Also ich hatte noch keine Aderendhülse, die man net mit der Hand drücken konnte........noch net mal in der Industrie...........außer halt die ganz kleinen.........weil da kannste ja nix drücken bei dem geringen Durchmesser..........

Und die Madenschraube quetscht doch die Aderendhülse............und mehr Auflagefläche bekommste durch Quetschen auch net..........

Und MIR ist noch NIE ein Kabel aus einer Aderendhülse gerutscht, die net gepresst war......weil die Madenschraube eine Delle reindrückt und dann rutscht da nix mehr.........

Und wie gesagt, ich kann dir mehrere Händler nennen, die mit ihren Anlagen schon mehrmals Deutscher Meister geworden sind und laut deren Aussage sie die dickeren Aderendhülsen NUR SO "gequetscht" haben.........

Und genau DAS sind MEINE Erfahrungen, die ich sowohl in 5 Jahren Berufserfahrung im Bereich Anlagenbau, als auch bei diversen Händlern gemacht habe...........net, dass jetzt wieder einer meint, das wäre einfach so dahingelaberter Mist.........;)

daywalker-X schrieb:
Und genau DAS sind MEINE Erfahrungen, die ich sowohl in 5 Jahren Berufserfahrung im Bereich Anlagenbau, als auch bei diversen Händlern gemacht habe...........net, dass jetzt wieder einer meint, das wäre einfach so dahingelaberter Mist.........

Paranoid? :effe:

Zurück
Oben Unten