Sinn und Zweck beim entfernen der Elektronik an einem Cap!?!

MillenChi schrieb:
Die Caps sollten für Feuerwehr und KFZ Werkstatt eigentlich kaum ein Problem sein (solange es nur 1-2 F sind). Die darin gespeicherte Energie ist ja nicht sooo groß.

Vorallem, wenn die Feuerwehr ran kommt, ist er der Cap schon egal.
Bei der Werkstatt muss für kritische Sachen (wie schweißen) eh ein Ableitschutz installiert sein.

Sobald eine ZusatzBatt dabei ist, ist ein Hinweis aber sehr sehr hilfreich.

FALSCH!!
Denn es interessiert uns sehr wohl ob da noch ein bisschen Energie da is ...
ein Funke reicht uns schon wenn es der entsprechende Einsatz ist ...
von daher wäre es wünschenswert wenn es für sowas ne einheitliche Kennzeichnung gäbe ...
aber das will eh keiner und wenn es zu einem Gesetz erklärt werden würde dann wäre es wieder ma "unnötiger Bürokratismus"....

Grüße
 
Ok... Wozu denn??
Bei nem Autounfall wo Sprit ausläuft und der Funke kritisch sein könnte, ist der Cap mit Sicherheit eh schon kurzgeschloßen, bzw die FW geht eh so vor, dass ein Funke nicht schaden kann. Denn in so einem Fall wird die FW nicht erst hingehen und die Batt abklemmen wollen ;)

Natürlich wäre es schön möglichst viele Infos zu haben, aber im Notfall / Einsatzfall interessiert es doch eh keinen.

PS: Und selbst wenn ein Funke Sprit entzünden würde, explodiert nix, und der Retter steht eh mit nem Wasserschlauch in der Hand daneben ;)
 
Folgendes Scenario:
Unfall, kein auslaufender Sprit, Person eingeklemmt.
Die Feuerwehr klemmt die Batterie ab um den Airbag außer funktion zu setzten.
Die Orginalen Caps der Airbags sind ruck zuck leer!
Ein 1Farad Cap braucht da schon bissl!!
und jetzt stell dir vor ein Helfer bekommt einen Airbag voll vor den Latz geknallt weil die energie des Caps noch ausreichte den Zündmechanismuss zu aktivieren!
 
Aber wie is der 1F Cap denn noch im Stromkreis wenn die Batt vorne abgeklemmt wird? Da wird ja die ganze Klemme (inkl dem Ladekabel zur Zusatzbatt) abgeschraubt.

Hab vorm Werkstattbesuch einfach vorne das Stromkabel aus der Klemme gemacht und gut müssts ja gewesen sein.
 
Die Batterie und der Cap sind stromkreistechnisch parallel geschaltet.
Wenn man die Batterie abklemmt, besteht immer noch ein Stromkreis zwischen Cap + und Cap -

Man muß also auch noch entweder den Cap entladen oder abklemmen, damit da kein Strom mehr fließen kann.
 
doomgenick schrieb:
Folgendes Scenario:
Unfall, kein auslaufender Sprit, Person eingeklemmt.
Die Feuerwehr klemmt die Batterie ab um den Airbag außer funktion zu setzten.
Die Orginalen Caps der Airbags sind ruck zuck leer!
Ein 1Farad Cap braucht da schon bissl!!
und jetzt stell dir vor ein Helfer bekommt einen Airbag voll vor den Latz geknallt weil die energie des Caps noch ausreichte den Zündmechanismuss zu aktivieren!

Sobald auch nur ein Verbraucher im Auto läuft (Licht oder so, ) is der Cap irrelevant ;)
Zudem sind die Airbags schon offen wenn du eingeklemmt bist ;)
Dazu kommt noch, dass die eingeklemmte Person sicher anderes im Sinn hatte als die Zündung auszumachen. Und wenn die noch an ist, ist auch der Cap sofort leer wenn die Batt ab ist. 1F ist doch nur n bisl Popel Energie..


Wie gesagt, der Hinweis is sicher nett gemeint. Und für ZusatzBatts auf jeden Fall ein muss, aber für Caps halt nur n nice-to-have...
 
Naja, meine Anlage ist jetzt schon mit 4 Fahrad gepuffert, und da kommt sicher noch einiges dazu, also steht nach dem Abklemmen der Batterie immer noch eine nicht unerhebliche Energiemenge zur Verfügung. Denke mal, ich werde einen Hinweis an der Batterie anbringen. Kann ja nicht schaden, nur nutzen ;)
 
wenn jemand die Elektronik nicht braucht oder will die verkaufen, hier bin ich! ;)
 
Wie schon gesagt, auch wenn es vielleicht nur bei 1% der Fälle zu dem beschriebenen Scenario kommt und man durch die Beschriftung helfen kann hat es sich gelohnt!
Auch und vorallem bei Zusatzbats mache ich vorne einen Vermerk!
Die Werkstatt dankt es auch!!
Das ist eine Sache von wenigen Minuten, die sehr hilfreich sein kann wieso also wegdiskutieren?
 
Wie? Kann man die Elektronik auch wegdiskutieren? :wall: Man man man, ganz schön OT hier... :kopfkratz:
 
doomgenick schrieb:
Wie schon gesagt, auch wenn es vielleicht nur bei 1% der Fälle zu dem beschriebenen Scenario kommt und man durch die Beschriftung helfen kann hat es sich gelohnt!
Auch und vorallem bei Zusatzbats mache ich vorne einen Vermerk!
Die Werkstatt dankt es auch!!
Das ist eine Sache von wenigen Minuten, die sehr hilfreich sein kann wieso also wegdiskutieren?

Wir auf jeden Werkstattauftrag fett mit Edding draufgeschrieben damit es auch der dümmste sieht :D

Und meine Werkstatt weiß, dass sie von der Elektronik die Finger zu lassen haben. Fehlerauslesen ok, mehr aber nicht!! Davor will ich erst angerufen werden damit ich ALLES abklemmen kann. Hatte bisher noch keine Probleme mit dieser vorgehensweise in der Werkstatt.
 
Zurück
Oben Unten