Sinn und Zweck beim entfernen der Elektronik an einem Cap!?!

holger9517

Teil der Gemeinde
Registriert
29. März 2008
Beiträge
274
Hallo,


momentan rüste ich bei einem Kumpel die Car Hifi Anlage auf bzw. um. Nun stellt sich die Frage warum manche die Elektronik auf einem Cap entfernen?? Was hat dies für einen Sinn bzw. was bringt es??

Und noch eine Frage wie sollte ich die Caps ( 2 Stk. ) anklemmen?? Parallel oder in Reihe??


MfG
 
huhu,
caps parallel anklemmen.

Elektornik entfernen?
naja, kein peep peep mehr, kein bling bling mehr, und bei manchen caps kein unnützer remote - saft - verbrauch.

gruss
 
Einige Caps haben eine Lade / Schutzschaltung auf der Elektronik.
Die Elektronik beinhaltet dann ein Relais. Ein Relais hat aber einen sehr hohen Kontaktwiderstand von >20mOhm.
Jetzt kann sich jeder selbst abschätzen, was das heißt, wenn der Cap so zwischen 1-2 mOhm hat ;)
 
........mit anderen Worten kann ich mit guten Gewissen die Elektronik entfernen!!

Nun habe ich hier im forum gesehen das manche Leute hier im Forum ihre Remote Leitung mit kleinen Caps ( 0,1 ) puffern. Ist dies nötig?? Wo gibt es so kleine Caps?? Und vor allem wo gibt e eine Relais Schaltung für ne Remoteleitung??
 
Die Frage ist berechtigt.

Wozu die Elektronik entfernen?

Warum greifen die Leute dann nicht gleich zu einem preiswerteren Cap ohne Elektronik?

Beispielsweise gibts bei Helix den DPC 1000 und den CAP 1000. Beide identisch, der DPC hat nur zusätzlich die Elektronik drauf.

Grüsse
Roman
 
@Roman...
Wer kauft sich überhaupt so teure Caps ;)

@Holger..
Remoteleitung puffern ist zwecklos. Würde ich NICHT machen. Hat höchstens entstörende Wirkung
 
holger9517 schrieb:
........mit anderen Worten kann ich mit guten Gewissen die Elektronik entfernen!!

Kannst du, wenn ihr auch bei zB Werkstattbesuchen immer daran denkt vorher zu entladen bzw. die Werkstatt darauf hinzuweisen ! :eek:

Aber alles schonmal diskutiert worden, siehe älterer Thread !!!

Grüße, Martin
 
bei den meisten ist es ja nciht mla ne Lade-Elektronik sondern nur eine Spannungsanzeige. Sieht man sofort wenn die Kontakte direkt auf den Cap gehen..

Aber weg mit dem Schmarn.. braucht kein Mensch
 
Gack schrieb:
bei den meisten ist es ja nciht mla ne Lade-Elektronik sondern nur eine Spannungsanzeige. Sieht man sofort wenn die Kontakte direkt auf den Cap gehen..

Aber weg mit dem Schmarn.. braucht kein Mensch

Moin Alexander!

Nicht ganz! Man sollte schon wissen was man mit den ungeschützten Kondensatoren tut. Dann kann eben blitzartig ne Menge Energie freigesetzt werden.

Aber natürlich nutze ich selber CAPs auch nur ohne Elektronik!
Selbst bei meinen klanglichen Lieblingen Mundorf wurde der Kontakt bei einem CAP über einen Stapel Unterlegscheiben hergestellt, der gegen die blanke Platine drückte. *Fuss-Nägel-Aufroll*! :kopfkratz:


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:
 
Ich finde die Elektronik auch nutzlos!
Und wenn ich Caps oder Zusatzbats verbaue, mache ich vorne an der Baterie grundsätzlich einen vermerk darauf.
1. Für die Werkstatt
2. Für die Feuerwehr!!!
 
doomgenick schrieb:
Ich finde die Elektronik auch nutzlos!
Und wenn ich Caps oder Zusatzbats verbaue, mache ich vorne an der Baterie grundsätzlich einen vermerk darauf.
1. Für die Werkstatt
2. Für die Feuerwehr!!!

BRAV ...
besonders Punkt 2 ...
nur ganz ehrlich ...
das sehn wir nicht ...

Wenn wir an die Bat rankommen (manchmal gar nicht möglich) dann meist unter widrigen Bedingungen ...
aber ich finds gut, wäre irgendwie schön wenn es da nen Standart geben würde ...
auch für Fahrzeuge mit von Werka aus mehreren Batterien ...

Grüße
 
Tadzio schrieb:
Gack schrieb:
bei den meisten ist es ja nciht mla ne Lade-Elektronik sondern nur eine Spannungsanzeige. Sieht man sofort wenn die Kontakte direkt auf den Cap gehen..

Aber weg mit dem Schmarn.. braucht kein Mensch

Moin Alexander!

Nicht ganz! Man sollte schon wissen was man mit den ungeschützten Kondensatoren tut. Dann kann eben blitzartig ne Menge Energie freigesetzt werden.

Aber natürlich nutze ich selber CAPs auch nur ohne Elektronik!
Selbst bei meinen klanglichen Lieblingen Mundorf wurde der Kontakt bei einem CAP über einen Stapel Unterlegscheiben hergestellt, der gegen die blanke Platine drückte. *Fuss-Nägel-Aufroll*! :kopfkratz:


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:

Das man Caps mit/ohne/oder halber Elektronik laden muss is eh klar. Nimm immer ne Birne
 
Bin selbst bei der Feuerwehr, ich weiß dass man es nicht immer sieht!
Aber wenn es nur bei 1mal von 100Fällen hilft hat es sich gelohnt!
 
habe meine Elektronik auch vor Jahren schon entfernt...

Nachdem ich ein Powercap mal mit meinem Dad zerlegt und genau angeschaut habe !!

Cya, LordSub
 
Ich hab an meinen 2 Cabs ebenfals die Elektronik entfernt.
Bei mir hamn die Dinger im "Standby" strom gezogen.
Jetzt hab ich das Problem nimma..........das freut ;-)
 
Ganz doofe Frage, aber wie entfernt man denn die Elektronik? Da muss man idR doch die Plastikhaube unter der die Elektronik sitzt zerstören/aufbrechen oder?
 
die ist meistens geschraubt ... also oben ne große mutter um den "pol" die die verkleidung hält

und dann die platine mit gedöns ist dann auf den polen des caps festgeschraubt
 
Hi, ich muss mal als Noob auf diesem Gebiet mal die Frage stellen, warum man denn einen Hinweis anbringen soll für die Werkstatt oder Feuerwehr?
 
Weil die KFZ-Elektrik bei Vorhandensein eines Caps eben nicht stromlos ist, wenn man die Batterie abklemmt.

Und das sollte die Werkstatt und Feuerwehr schon wissen, sonst kann es da böse Überraschungen geben.
 
Die Caps sollten für Feuerwehr und KFZ Werkstatt eigentlich kaum ein Problem sein (solange es nur 1-2 F sind). Die darin gespeicherte Energie ist ja nicht sooo groß.

Vorallem, wenn die Feuerwehr ran kommt, ist er der Cap schon egal.
Bei der Werkstatt muss für kritische Sachen (wie schweißen) eh ein Ableitschutz installiert sein.

Sobald eine ZusatzBatt dabei ist, ist ein Hinweis aber sehr sehr hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten