Sinn oder Unsinn > Gehäusebau

woofercooker

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

es geht um folgendes: Am Wochenende wird mein Earthquake DBXI 12" im GG getestet, da er mir im BR nicht zu 100 % zusagt. Sollte das meinen Vorstellungen entsprechen, soll ein 2. folgen, ebenfalls im GG. N

un hatte ich mich in diversen Onlineshops nach "Fertiggehäusen" umgesehen (2x30-35Ltr. GG). Hatte dann auch aus einem der Shops ein Feedback erhalten, dass es doch Sinn mache, solche Woofer in ein massiveres GG zu stecken (21er MDF - Front gedoppelt usw). Leider hatten diverse Leute im Forum mit diesem Shop große Probleme, sodass ich ihn meiden werde.

Meine Frage: Macht es Sinn, sich solch ein "massives" GG bauen zu lassen oder tut es auch ein einfaches Fertig-GG aus 19er MDF ohne doppelte Front usw :kopfkratz:

Falls ja, wisst ihr jemanden (Shop oder einen "Fuzzi") der im Auftrag gute Gehäuse für bezahlbares Geld anfertigt?

Danke & Gruß
Stefan :beer:

Wenn der Preis stimmt, würde ich mir ein Fertiggehäuse holen.
Mit ein paar zusätzlichen Verstrebungen sollte es ausreichend stabil sein.

Gehäuse bauen doch alle Händler, falls du etwas individuelles suchst.
Als Fuzzi kenne ich DD-Marc, der tolle Gehäuse baut.

Ich würde das Gehäuse in dieser "Wooferklasse" immer speziell anfertige (lassen) aus Multiplex und von den Maßen und Farbe ans Fahrzeug angepasst.
Rein klanglich wirds kaum eine Rolle spielen....sofern das Fertiggehäuse vernünftig gemacht ist.

ich bin was Holz betrifft im moment von Siebdruckplatten begeistert. Robuster als Multiplex, dauerhaft Wasserfest und ne schöne Oberfläche.

Warum ist das verleimen schlecht?

Stimmt und lackieren kann man auch vergessen, aber an den wunderschönen Braunton(:kotz:) kann man sich gewöhnen. Also bleibt nur beziehen.

Warum ist das verleimen schlecht?

Da die Oberfläche wasserabweisend beschichtet ist.
Ist so ne Art Kunststoff.

Wenn ich ein sehr gutes Gehäuse baue, verleime ich 10mm MPX, 10mm MDF sowie 10mm Span oder OSB. Dazwischen noch eine Schicht gelben Noisekiller.
Das wird akustisch schon sehr gut.

Zurück
Oben Unten