Sinn oder Sinnlos - 2 Amps für ein Woofer

TheJudge

Teil der Gemeinde
Hallo

da die auswahl nicht gerade groß ist, wollte ich fragen
ob es sinn macht für ein DVC 4 ohm woofer 2 amps zu nutzen ?

2 gleiche amps mit ca 400rms an 4 ohm pro schwingspule...

geht das ?
natürlich wird es sauber eingepegelt.

mfg

Nur, wenn sie linkbar sind. Einfacher Cinch-out reicht nicht.

Selbst bei gleichem einpegeln, wird das Signal in Stufen gleicher Bauart noch immer minimal anders verarbeitet.
Also immer ein leicht anderes Signal am Ausgang.

Sehr kontroverses Thema. Die einen sagen (nicht unbegründet) - Finger weg, da Potis sich verstellen können oder die Signalverarbeitung evtl minimal anders ist.
Die anderen sagen - solange man aufpasst kein Thema.

Ich selbst habe es mal mit 2 Brax X2000.2 an einem SPXL 12 gemacht und hatte nie Probleme damit. Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass es nicht doch schiefgehen kann. Solange die Amps nicht linkbar sind bleibt da ein gewisses Risiko, das man mit der ganzen Nummer eingeht.

Rein aus Interesse: Wem ist denn dabei schon mal etwas passiert und was genau passiert mit dem Material, wenn die angesprochenen Probleme auftreten?

ich glaub icht dass da was kaputt geht
eher dass es icht förderlich für den klang ist
da ja unter umständen verschiedene kräfte an der schwingspule zerren
ich könnte mir gut vorstellen dass insbesondere die impulsantwort darunter leidet
im extremfall könnte sogar eine leicht verschobene laufzeit warum auch immer zu einem
gegenläufigen kräftezerren an der spule führen

vor allem wo ist der nutzen
solange es nicht um extreme leistungen geht die von einer stufe nicht bereitgestellt werden können

die von dir beschriebenen 2*400w an 4 ohm stellen heutzutage ja keine besondere anforderung mehr dar

die linkbaren stufen spielen ja meist in einer anderen leistungsliga
und durch die vom hersteller vorgesehne linkbarkeit wird das risiko
der unsymetrie reduziert

Ich habs bereits getestet und es war ok. Wie oben bereits geschrieben bedeutet das nicht, dass nix passieren kann.
Aber dann mal was anderes....
Ich habe geraume Zeit einen Doppelschwinger an einer 2-Kanal-Stufe betrieben. Der Woofer erhielt da ja auch ein Stereo-Signal.
Also links und rechts unterschiedlich. Ohne Probleme. Ich hab es zwar dann mono geschaltet. Probiert hat es trotzdem.

Ich habs auch schon getan.
Hab damals 2 Phoenix Gold xs2300 an nem DLS SPL15 gehängt.
Hab mittels Y-Stecker das signal geteilt und die Amps grob eingepegelt.
Hat super funktioniert.

Wenn ich nicht irre, dann hatte ein A3 der als Democar unterwegs war an einem Ciare Sub mit 4 Spulen mehrere Amps dran.

wäre aber auch meine Aussage, man kann 2 Baugleiche AMps nicht exakt gleich einstellen, da ist immer eine gewisse Tolleranz drin, und dann an einen Woofer? Kann ich mir nicht so vorstellen das der das sauber mitmacht.

Wem ist denn zur Abwechslung mal ein Fall bekannt, bei schon mal etwas kaputt gegangen ist, weil es auf diese Art und Weise betrieben wurde und nicht aufgrund von anderen Problemen wie z.B. Überlastung? Ob es dann optimal klingt, ist eine andere Frage. Bislang gibt es eigentlich nur positive Berichte und die Anwender waren damit zufrieden.

wäre aber auch meine Aussage, man kann 2 Baugleiche AMps nicht exakt gleich einstellen, da ist immer eine gewisse Tolleranz drin, und dann an einen Woofer? Kann ich mir nicht so vorstellen das der das sauber mitmacht.

Wenn man es aber nicht mit nem Multimeter sondern nem Oszi einstellt, sollte man es doch eigentlich mit bissl Feingefühl auch exakt hinbekommen oder? Außer der Tatsache, dass sich die Potis evtl. verstellen sehe ich da keinen weiteren Grund, der dagegen spricht.

Hi!

Mir stellt sich die Frage, ob soetwas notwendig ist.
Klar, wenn man ein Demo-Fahrzeug aufbaut oder auf SPL-Wettbewerben unterwegs ist, kann dieses Thema durchaus auftauchen.

Ansonsten gibt es doch genügend Endstufen, die für einen Subwoofer mehr als ausreichend Leistung zur Verfügung stellen.
Das ist im Endeffekt billiger, platzsparender, einfacher zu verkabeln, ...

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Weiß jemanden bei dem mehrere Woofer und Amps auf diese Art und Weise kaputt gegangen sind. War allerdings in einem SPL-Fahrzeug bei ganz anderer Leistung und Impedanz.
Einmal war ein frisch reconter Woofer nach ner Minute hinüber

Gut, bei SPL spielen halt noch andere Faktoren eine Rolle. Ist bewiesen, dass der Schaden durch Verwendung einer Endstufe pro Spule entstanden ist?
Dass bei SPL der ein oder andere Woofer schonmal den Geist aufgegeben hat ist ja kein Geheimnis.

Mir stellt sich die Frage, ob soetwas notwendig ist.

Es gibt genug Gründe, die dagegen sprechen, die technische Umsetzbarkeit des Prinzips eines mit mehreren Schwingspulen ausgestatteten und mit mehreren Verstärkern betriebenen Subwoofers ist bis ein wirklich triftiger und nachvollziehbarer Grund aufkommt allerdings wohl keiner davon.

Weiß jemanden bei dem mehrere Woofer und Amps auf diese Art und Weise kaputt gegangen sind. War allerdings in einem SPL-Fahrzeug bei ganz anderer Leistung und Impedanz.
Einmal war ein frisch reconter Woofer nach ner Minute hinüber

Corpsi hat es schon gesagt, die Frage ist, ob der Grund hierbei definitiv daran lag und nicht an Überlastung des Materials, mangelhafter Stromversorgung, etc. - auch beim hier empfohlenen Linken von Endstufen gab es schon genug Probleme.

Danke für zahlreiche Antworten.
Ich hab nun eine audison lrx 1.1k ergattert. Ich denke damit fahr ich ganz gut

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Zurück
Oben Unten