sinn eines canbus?

morph

wenig aktiver User
hallo,

da ich ja mein original radio geschrottet hab, muss nun ein ersatz rein.

n paar kurze fragen dazu, wäre nett, wenn sich der eine oder andre daran auslassen kann:

1. hab n pioneer p5800 hier liegen, das sollte doch n vernünftiges einsteigerradio sein, um n frontsystem und ne kiste anzutreiben?

2. für was genau soll der canbus sein?? ich hab n vectra c bj 06. ich weis soweit, das er für den bc wichtig ist, ABER: das radio kann ich auch so reinklemmen, einfach über den speziellen kabel, das radio funzt auch und gut ist. desweiteren steht halt im bc nur noch der tag und datum drin, stört mich aber nicht. eingestellt ist es, und da brauch i ja nur zur not des alte radio nomal rinstecken, wenn i des datúm, uhr ändern mag. denn über den pioneer wird das ja wohl nicht gehen da dieser ja keine solche "settings" taste hat wie das originalradio?!?!

wenn der canbus mir nur das bringt, das im oberen display das steht, was auf dem radiodisplay unten steht, na dafür geb ich kein geld aus...

3. danke :-)

Hallo,

der Sinn des CAN Bus ist " Costreduction" der Fahrzeughersteller kann hier die Anzahl der im Fahrzeug verbauten Kabel drastisch reduzieren.

Beim Vectra C gibt es ein im Innenraum ein LOW Speed und MID Speed Network. Ueber CAN werden die Lenkradfernbedienung, Zuendungsplus, die Displaydaten und der Zugang zum Bordcomputer gesteuert.

Wenn Du mir sagts welches OEM Radio und Display (TID/GID/CID) bei Dir verbaut ist kann ich Dir weiterhelfen.....

Jan

ich habe, naja, hatte das cd30mp3 drin mit einem ganz schlichten gid meine ich. das ding, was den radiosender und so anzeigen kann, drunter die klima, uhrzeit... ohne navi (lol) bluetooth, usw... aber boardcontrolcheck ist glaub drin, der hat mir mal angezeigt, das hinten ne lampe kaputt ist/war

Beim GID gibts so diverse Probleme:

- kein Zuendungsplus hinterm Radio
- ohne OEM Radio keine Möglichkeit die Uhr zu stellen

Du kannst natuerlich jetzt stundenlang mit einem Multimeter durchs Auto kriechen und nach einem Zuendungsplus suchen oder:

Du kaufst beim Pioneer Haendler des Vertrauens den CTSVX002AE.

Damit funktioniert Zuendungsplus, die Lenkradfernbedienung sowie die Einstelung der Uhr.

Jan

PS Display Driver fuer Opel und das Radio gibts leider (noch) nicht.

zündungsplus is kein thema, denn ich habs mir schon für mein navi und die hintere endstufe vom zigarettenanzünder geholt gehabt, das liegt schon bereit
das pioneer radio is au scho drinne...

das CTSVX002AE hört sich interessant an. hab allerdings keine näheren informationen auf der pioneer hp gefunden. was kostet sowas?

hab jetzt mal das hier gefunden

http://www.difaura.fr/cgi-bin/direct.pl ... ctsvx002ae

90 euro is ja noch akzeptabel, gebraucht wärs cooler ^^

und wie geht dann die uhreinstellerrei? holt der sich das vom radio?

- ohne OEM Radio keine Möglichkeit die Uhr zu stellen

Bei Pioneer etc. mag das stimmen. Hat man eine LFB und ein Radio von Alpine oder Blaupunkt mit passendem Adapter kommt man hier locker über die Settingstaste am Lenkrad ins Settings-Menü und kann Datum, Uhrzeit etc. einstellen. Der Alpine-Adapter nutzt sogar auch das Opel-Display zur Anzeige von Text ;)

das wird so aber nicht funktionieren.

straf mich wenn ich mich irre, aber du verwechselst VFL mit FL.

Die VFL hatten so n lenkradschalterstock oder wie des heist. Meiner is ein FL der hat das nicht. Denn in den BC usw. komm ich schon rein übers lenkrad, um z.b. km, verbrauch usw. anzuschauen. dafür brauch ich das oem radio nicht. nur in die settings das geht nicht. um dort z.b. datum, uhr, tag-nachtschaltung des displays, usw. einzustellen. und dafür hast du auch, egal welches radio es von blaupunkt etc. ist, keine taste am radio. das ist das, was mich irritiert

Hallo,

ja die Setting Taste ist auch bei den Kollegen passend programmiert.( Wer sich das wohl ausgedacht und oder kopiert hat.....)

Zuendungsplus liegt am Zigarettenanzuender nur an wenn der Motor laueft denke ich.

Jan

äh, ja klar, ich will ja auch, das das radio angeht, wenn ich das auto an mache, und aus geht, wenn ich es aus mache... wie denn sonst?

und das mit das die settingstaste programmiert ist, das hab ich net kapiert jetzt, was du mir damit sagen wolltest

Zurück
Oben Unten