Sinfoni 150.2x defekt????? HIIIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEEE

ossi2001

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
838
Moin Leute,

hab vor kurzem mal meine 150.2 uf die AA130.8 laufen lassen. Aber irgendwie hat die keinen Dampf machen können. Komische Sache das, weil die Leistung ja mal nicht der Haken sein kann. :kopfkratz:

Bei ner Frequenzgangmessung ergab sich ein Einbruch von 80Hz-200Hz...das ist noch komischer, weil die TMTs von 63Hz-630Hz laufen... :kopfkratz: Können also keine Einstellungsfehler sein.

Hab dann mal die Verbauung geprüft und...okay, die hatte eine Erneuerung dringend nötig. Wurde also gemacht und diesmal auch mit massiven Schrauben versehen. Der Unterschied vorher/nachher war aber nicht wirklich deutlich. Das Problem bestand nach wie vor... :cry:

Nu hab ich aus Scheiß nochmal meine Q200x im Brückenbetrieb rangeschickt (2x110W@8Ohm) und siehe da, auf einmal hatte ich den Dampf zurück, den ich vermisste. Die 130er gehen auf einmal wieder wie die Sau und hier hat sich die neue Befestigung echt ausgezahlt.

Das ist aber nicht das Thema. Sondern mich wundert jetzt die Arbeitsverweigerung der Sinfoni. :wall:
Kann doch nicht sein, dass ein sooooooo Meilen weiter Unterschied zwischen der Genesis-Performance und der Sinfoni liegt :hammer:
Ein verschiedener Klangcharakter kann sich doch nie im Leben so dermaßen auswirken!!!!

Der Gain an der Sinfoni war übrigens knapp über der Hälfte offen, die Weiche definitiv ausgeschaltet (in eingeschaltetem Zustand kam gar kein Ton, so wie's sein soll bei nem Tiefpass, der bei höchstens 200Hz ansetzt).

Was mich noch mehr wundert: Als ich die Sin als Sub-Stufe genutzt habe (Brückenbetrieb) da ging das wunderbar. Hatte zu keiner Zeit den Eindruck, etwas zu vermissen, was ich schonmal anders gehört hätte...

Hab in dem Zusammenhang auch mal was von nem internen Jumper-Setting auf der Platine gelesen und tatsächlich befindet sich an der gegenüberliegenden Seite von den Sicherungen ein Jumper. Ich weiß aber nicht, wofür der sein soll und in der BDA steht auch nix...
Kann's damit zu tun haben?

Leute helft mir. Wüsste schon gerne, ob ICH einfach nur zu doof bin, oder die Süße tatsächlich zum Service muss????

Gruß
Jan (der Verzweifelte)
 
hat die X nicht auch Weichen an board??? -> PRÜFEN!
(manchmal ists einfach nur ein Schusslichkeitsfehler)
 
sideshowbob schrieb:
hat die X nicht auch Weichen an board??? -> PRÜFEN!
(manchmal ists einfach nur ein Schusslichkeitsfehler)

ossi2001 schrieb:
Der Gain an der Sinfoni war übrigens knapp über der Hälfte offen, die Weiche definitiv ausgeschaltet (in eingeschaltetem Zustand kam gar kein Ton, so wie's sein soll bei nem Tiefpass, der bei höchstens 200Hz ansetzt).

Ach...und heiß wird sie auch nicht, was ja eigentlich auf einen defekt hindeuten würde...
 
ossi2001 schrieb:
Ach...und heiß wird sie auch nicht, was ja eigentlich auf einen defekt hindeuten würde...

Also wenn die Endstufe brennt.. dann läuft sie perfekt.. :ugly:

Sorry... der musste sein.. :keks:

Hoffe es ist nix schlimmes...drücke dir die Daumen..

Gruß
Andreas <- Papa als Nebenberuf neuerdings... ;)
 
Danke Andreas,

Glückwunsch an dieser Stelle zum neuen Beruf ;)

Gruß
Jan
 
Das Problem hört sich nach vertauschter Phase eines TMTs an... verpol mal probeweise einen TMT, könnte mir gut vorstellen dass die dann auf einmal wieder kicken. Nur wenn es das ist, dann stimmt mit der Endstufe eindeutig etwas nicht.
 
Die 150.2 hat Weichen an Bord, ja.

Und es ist ein LP Filter, ist der eh nicht an???
Deutet eigentlich drauf hin.

Es ist KEIN HP Filter, also die Weiche an der Sinfoni abschalten.

Schon probiert??

Mfg Harald
 
harald, er hat doch geschrieben, daß es ein tp ist ;)
ossi2001 schrieb:
die Weiche definitiv ausgeschaltet (in eingeschaltetem Zustand kam gar kein Ton, so wie's sein soll bei nem Tiefpass, der bei höchstens 200Hz ansetzt).
 
Danke Jungs für die Hinweise.

Ist aber bisher nichts dabei, was ich nicht schon probiert hätte. Eine Verpolung ist auszuschließen, da ich beide definitiv in Phase hatte und auch mit einer 180° Verpolung beider gegenüber den MTs experimentiert hatte...Leider ohne Ergebnis. :cry:

Gruß
Jan
 
Schon antelefoniert :D

Konnte mir spontan leider auch nicht helfen, weil er kein Techniker sondern mehr der Ökonom ist. Aber ich werd mich mal an nen Händler meines Vertrauens wenden und nen Vergleichstest machen. Wird dann zwar erst nächste Woche, dass ich genaueres weiß, aber besser als nix.

Gruß
Jan
 
Hallo zusammen,
ich war grade nochmal an meinem Auto und hab der 150.2x noch ne Chance gegeben. Hab sie nochmal angeschlossen an die TMTs und diesmal die Eingangsempfindlichkeit voll aufgedreht. Mein lieber Scholli...geht gut ab :bang: :bang:

Kontrolle wie die Sau und somit nen furztrockenen Kick an den TMTs. Gefällt. :D

ABER...es kann doch wohl nicht sein, dass die Eingangsempfindlichkeit bis zum Anschlag aufgedreht sein muss, damit ich diese Stufe genießen kann!?

Abgesehen davon hab ich so auch Störgeräusche beim skippen der Tracks und wenn die eingelesen sind und zu spielen beginnen. Deshalb hab ich den Gain n bisschen zurück genommen. Leider ging mir dadurch natürlich wieder Dampf auf den TMTs verloren... :cry:

Ich hab keine Ahnung :ka:

Kann es an dem 8Ohm-Widerstand der AA130.8 liegen, dass man so weit aufdrehen muss? Is doch nicht möglich :stupid:

Any idea?

Gruß
Jan
 
ossi2001 schrieb:
Damit die 150.2 mit der performance mitkommt - dreh die Subendstufe zurück! :D
*scnr*

PS: es ist nicht gesund, die Endstufen auf Anschlag zu drehen :!:
(ich würde lieber auf kompetente Antwort von Sinfoni warten, bevor ich die Endstufe unnütz belaste :beer:)
 
Zurück
Oben Unten