Signat RAM 2

Hallo,
habe in einem Keller eine Signat RAM2 gefunden welche noch einwandfrei funktioniert. Getestet mit 4Ohm Lautsprechersystem.

Jetzt hab ich hier aber nen 2x4Ohm DCV Sub rumliegen und da stellt sich mir die Frage: Kann die Endstufe 2Ohm ab?

Kollege meint, soweit er sich erinnern kann, wär es kein Problem. Er ist sich aber nicht sicher ob es die RAM2 oder RAM2 MK2 war..

Kann sich jemand erinnern?

Nein kann sie nicht.

Die Ram 2 ist eine 4 Kanal bei der du zwar Jeweils Kanal 1+2 und 3+4 Brücken kannst aber dass nur an 4 Ohm.

Natürlich mach die RAM2 2 Ohm mit, also 4x2 Ohm, oder 2x4Ohm. 2x2Ohm wäre ja 1 Ohm Betrieb.
Wenn da ein 2x4Ohm Sub dranhängt, klappt das.
Sie leistet dann ca. 2x250 Watt.

edit
War die Ram Serie nicht sogar 1Ohm stabil...? Da war doch was.
Oder kam es da zu vielen Ausfällen? Irgendetwas habe ich im Hinterkopf.

Ja irgendsowas...Offiziell nur 4Ohm, inoffiziell aber auch 2Ohm. Verdammte grauen Zellen..;)

Nein, das wäre 1Ohm pro Kanal, weil du zwei Kanäle brückst.
Jeder Kanal "sieht" dadurch nur noch die halbe Last (1Ohm) des gesamten Widerstandes (2Ohm).
2Ohm geht nur jeweils an einem der 4 Kanäle alleine.

Alternative ware je eine Spule pro Kanal (4Ohm).
Dann müssen aber die Gain Einstellungen pro Kanal sauber passen.

lass es lieber.
gebrückt wie du schon gesehen hast 2x230w ca. Dazu müsstest du aber Spule1 an 1+2 und Spule2 an 3+4 gebrückt hängen.
Oder aber (wäre mir in der Situation lieber) den Sub auf 8ohm klemmen und dann an 3+4 gebrückt anschliessen. Leistung wäre da dann aber ca nur 160w, dafür wohl mit besserer Kontrolle.
Fazit, besser ne andere stufe, oder auf risiko, oder eben mit weniger Leistung.

Herrje, könnt so einfach sein...:lolschild:

Dann müssen aber die Gain Einstellungen pro Kanal sauber passen.
Mal doof Frag: Wie stellt man sowas am besten ein?

Edit: Ok, 50Hz Sinuskurve..richtig?
Wenn ich dann messe, muss der Lautsprecher angeschlossen sein oder teste ich sowas ohne angeschlossenen LS also ohne Last?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube im endresultat kommst damit auf die gleiche Leistung mit mehr Aufwand als wenn du dein Sub gleich auf 8ohm machst und dann gebrückt auf 3+4 wie du vorhattest klemmst.
da musste dann jedenfalls nix penibelst einstellen.

nach shellshocks variante bekommt jede spule einzeln 80w(80w+80w=160w)
nach meiner beide zusammen 160w insg.
aber vielleicht äussert shellshock sich ja nochmal dazu oder jemand anderes;)

Keine Ahnung, war nur ne Idee. Ich weiß nicht mal, ob die RAM kanalgetrennte Gain Regler hat.
Wenn nicht... und ein Kanal weicht nach der 50Hz Messung ab, kann mans eh vergessen.

Es ging nur darum, das ein Sub-Anschluss nach dem gezeigten Schema vermutlich den sicheren Tod der RAM nach sich zieht.

mein reden.....wozu riskieren....darum wär ich für die 8ohm variante wenn keine Komponente getauscht wird und es eben mit Der Stufe! und Dem Sub! sein soll.

Du willst die Ram nur für den Woofer nutzen, oder?
Dann kannst Du einfach je Terminal eine Spule anschließen.
Macht dann 2x4 Ohm, die Signat sieht dann 2 Ohm ja Kanal.

Schon klar.
Die Signat wird auf 2 Kanäle gebrückt (je Spule ein Kanal).
Der Sub hat 2x4Ohm.
Passt doch 1A!

Das ist richtig,allerdings sollte die Ram auch 1 Ohm Pro Kanal mitmachen(mit meiner Ram3 MKII schon oft ausprobiert,immer diese inoffiziellen Angaben)...könnte man dann allerdings ein Ei drauf bruzzeln ;) Würde wie mein Vorredner gesagt hat auf 2 Kanäle Brücken falls kein 3-Kanal Setup gewählt werden soll/muss/kann

Grüße Dominik

Na dann Opti.... entweder jede Spule gebrückt an 2 Kanäle oder 8 Ohm am Woofer und dann auf 2 Kanäle runterbrücken(letztere Option wäre mir persönlich lieber)

Grüße Dominik

oder 8 Ohm am Woofer und dann auf 2 Kanäle runterbrücken(letztere Option wäre mir persönlich lieber)

Grüße Dominik

Das musst Du mal genauer erklären...
Wenn ich am Woofer ne Reihenschaltung mache, habe ich 1x8Ohm.
Wie willst Du das dann sinnvoll an eine 4-Kanal anschließen?

Oder verstehe ich Dich gerade falsch?

Sub ist ein RF Punch HX2 RFD2212 welchen ich in nem GFK Gehäuse für die Reserveradmulde noch rumliegen habe. Und dafür isser zu schade und neu kaufen wollt ich erstmal nix.

Also Spule1 an Kanal1+2 gebrückt und Spule2 an Kanal3+4 gebrückt.

Wegen dem gain einstellen: mit woofer angeschlossen oder ohne?

grüße

Zurück
Oben Unten