Signal via Hi/Low Abgriff, jetzt Probleme

Was passiert denn wenn ich das Signal einfach nur abgreife um mir nen Hi/Lo zu generieren? Laufen die Lsp nach einem Abgriff ohne Einschränkung weiter?

Greetzi
Sebastian

Ja klar...kein Problem.

Jein - das stimmt nicht ganz,
so pauschal kann man das nicht sagen!

Bei den aktuellen VAG-HU´s ist der Abgriff bei weiterhin angesteuerten OEM-LS mit Vorsicht zu genießen,
denn anscheinend packt es die HU nicht, LS-Signal und HI-Level gleichzeitig zu liefern.

Ein Beispiel dafür ist mein RCD310.
Ohne LS liefert die HU (über 6to8 oder Wandler) ein sauberes Signal,
mit angeschlossenen LS gesellt sich bei höheren Pegeln in den Peaks ein deutlich hörbares "Knacken" in den Hörfluss.
Egal ob vorne oder hinten abgezweigt, der Effekt ist der selbige.

Die OEM-LS bleiben dabei von diesem Knacken verschont,
über den 6to8 oder einen Hi-Low Wandler kommt dieses Phänomen allerdings deutlichst zum Tragen.

Lediglich angeschlossene HT´s beeinflussen hier das Signal nicht,
kleinere BB´s wie zb. die Omnes BB2.01 funzen da leider auch nicht.

@ Puma 81:
Also ich habe noch keine zusätzlichen Lsp angeschlossen. Ich habe nur eine Quadlockverlägerung von 15cm hinter das Navi gesteckt und dort jeweils eine zusätzliche Leitung für die hinteren Lsp. An der zusätzlichen Leitung hängt aber noch nichts dran, sprich sie liegt noch isoliert im Fussraum.
Boah, da es nicht mein Auto ist, kann ich das nicht so wirklich sagen... Wobei ich mir sicher bin, dass die Navistimme nicht alleine aus den Lsp kam, die ich adaptiert habe. Ich denke sie wird auch vorne zu hören gewesen sein, alles andere macht ja keine Sinn!?!

@ -mac-:
Ok, das hört sich schonmal nicht so gut an. Aber, zum Einen is das neue Kabel auf der einen Seite noch nicht angeschlossen und zum Anderen kommt das Rauschen ja erst nach einem Telefonat. Das finde ich wiederum sehr komisch... Auf das knacken muss ich mal achten wenn ich das Auto die Woche mal wieder sehe. Da is mir nämlich erstmal auf die Schnelle nichts aufgefallen...
Was hast du jetz bei deinem Radio gegen die Geräusche gemacht? Hast du die originalen Lsp totgelegt?

Greetzi
Sebastian

vorne gibt es bei mir sowieso nichts mehr in OEM, insofern ist das Frontsystem (nebst Sub) vom Knacksen befreit.

Hinten hatte ich es zuvor mit zwei (OEM-) HT´s gelöst.
Da ich vorne jedoch noch einen BB als Center bzw. "Beifahrer-Links" (Signal v. hinten links) verbaut habe,
ist dieses Phänomen hinten bei Fader mittig (ab Vol. über 60%) wieder aktuell.

Die Krux an der Sache ist, daß die VAG-HU´s eine Impedanzkontrolle haben
und den Fader erst dann aktivieren, sofern ein LS angeschlossen ist.
Ist keiner angeschlossen, geht das Signal mit 100% durch und lässt sich nicht regeln,
dabei wird der Button "Fader" ausgeblendet.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem fader war bei meinem cruze auch so, das mit der Stimme hatte ich gefragt weils bei mir mit dem rückfahr Signal so war das das aufeinmal Weg war als ich den high low angeschlossen hatte und das Signal direkt hinter dem quadlock abgefangen hatte(ich hab die Kabel zertrennt so das die hinteren tot waren), erst als ich die hinteren ls wieder mit angelötet hatte war das Signal wieder da.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Der Didi hatte hier doch mal was geschrieben wie man die Fader-Funktion austricksen kann, ich meine es waren 33 Ohm und 15 Watt Widerstände....?!?!?

Grüße, Martin

Genau, einfach anstatt dem Lautsprecher einen 33 Ohm Widerstand (5 Watt reichen) anschließen...dann "denkt" das Radio dass die hinteren Lautsprecher da sind.

Ich will ja, dass die hinteren Lautsprecher noch funktionieren und trotzdem Signalspender für den Sub ist.
Und aktuell ist es so, dass an dem Quadlockadapter zwischen Radio und Autokabelbaum die Leitung für die hinteren Lsp aufgeteilt wurde. Einmal geht es weiter über den Originalkabelbaum zu den hinteren Lsp und dann geht noch eine 4-adrige Leitung ab, die dann nachher an den Hi/Lo Adapter soll.
Ich schau die Tage nochmal, ob die Stecker alle ordentlich drauf sind. Es ist ja aktuell noch nichts angeschlossen und die Verbindungen original...

Greetzi
Sebastian

Probiers einfach mal,
wenn nichts knackt, dann passts ja alles,
falls nicht, würd ich mir erst danach weitere Gedanken machen... ;)

Also, es gibt Neuigkeiten...
Hab das Radio nochmal ausgebaut, den Quadlockstecker ab- und wieder drangesteckt und das ganze nochmal getestet. Und was soll ich sagen es geht nun alles wie es soll.
So ganz verstehe ich es nicht, da der Stecker vorher genauso drauf saß wie er nun auch drauf sitzt, aber das ist ja erstmal egal.
Vielen Dank nochmal an alle Helfenden!

Jetzt werde ich mich erstmal damit beachäftigen das Pluskabel in den Innenraum zu bekommen... Ich hatte vorhin im Radkasten den Spritzschutz von innen ab, aber da war leider kein Durchkommen in den Innenraum...:(
Ein Blindstopfen ist mir leider beim Inspizieren des Motorraums auch nicht ins Auge gefallen, also heißt es erstmal wieder recherchieren...
Ich hab was gelesen, dass man durch den Kasten des Steuergerätes in den Innenraum kommt, das muss ich aber erstmal überprüfen, sobald ich das Auto wieder in Reichweite habe.
Vlt gibts da ja schon Erfahrungen eurerseits!?

Greetzi
Sebastian

Zurück
Oben Unten