Signal via Hi/Low Abgriff, jetzt Probleme

dR_dOOM

Teil der Gemeinde
Real Name
Sebastian
Servus,
wo kann ich denn bei nem Skoda Superb BJ2013 mit Columbus Navi Radio das beste Signal für ne Endstufe abgreifen. Bekomm ich da auch so nen verbogenes Signal, wie es wohl immer öfter üblich ist bei neuen Originalradios?
Hintergrund ist je nach Aufwand des Signalabgriffs evtl nen kleinen Bass nachzurüsten.
Am Besten wäre es, das Signal iwo in der Nähe des Kofferraums abgreifen zu können, dann müsste man weniger von Auto zerlegen.

Greetzi
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Also ich hab das Signal direkt hinterm Radio am Lautsprecherkabel abgezwackt, hab nen chevy cruze Bj2012 mit original Radio,Ich denk bei dir wird es ähnlich sein, kannst ja das Signal an den hinteren Lautsprechern abgreifen dann musst nich so ein langes Kabel reinziehen.von dort in den high low Adapter oder wenn deine Endstufe einen integrierten high low Terminal hat dort direkt rein. Was isses denn für ein Amp?

Bis jetz sind noch keine Komponenten vorhanden.
Vielen Dank für den Tip! Allerdings wie das mit nem Hi/Lo Adapter vom Prinzip funktioniert ist mir bewusst. Mich interessiert explizit wie bzw wo das bei dem Auto (Skoda Superb Kombi BJ2013) am Besten geht und was da so für ein Signal rauskommt!?

Greetzi
Sebastian

Das is doch schonmal interessant.
Nun hab ich gesehen, dass das Radio Quadlock hat. Es gibt wohl von Dietz nen Adapter, den man zwischen Fahrzeugkabelbaum und Radio packen kann. So müsste man nicht am Kabelbaum rumschnibbeln. Jetz is die Frage ob der was taugt?

Greetzi
Sebastian

Warum nicht?
Solange hinter dem Radio ausreichend Platz für den zusätzlichen Stecker ist, würde ich auch so einen Abzweig-Adapter nutzen.
Ansonsten mag ich diese Abzweigverbinder sehr gerne:

52722.jpg

Die haben den Vorteil, dass sie 1. wieder lösbar sind, und 2. kann man verschiedene Querschnitte mit den klassischen rot/blau/gelb Farben miteinander verbinden.

Das sieht gar ni mal so schlecht aus der Verbinder! Wie heißen die und wo bekommt man die her :keks:.

Bei der Variante brauch man das Kabel ja nicht zerstören, gehe davon aus das ich nur die benötigte Stelle abisolieren muss und dann das Teil dazwischenklemme. Beim Rückrüsten kann ich dann einfach mit Isoband etc. den Spaß wieder versiegeln.

Ich trenne das Lautsprecherkabel meist unten an der A-Säule wo es in die Tür raus geht.
Dann kannst dort auch das verstärkte Signal wieder einspeisen zur Tür raus.

Das is die Frage, es soll eigentlich nur nen Bass angeschlossen werden. Am liebsten würde ich das Signal nur abzweigen und alle Lsp weiterhin so laufen lassen wie sie es aktuell tun. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das funktioniert!??
Ich hatte als Adapter an den Dietz 952 Most oder sowas gedacht. Das wäre einfach wieder rückrüstbar. Gibt es denn noch andere Adapter? Und was ist von dieser Idee zu halten?

Greetzi
Sebastian

Vielen Dank für die Links Andreas :beer: und vielen Dank für den Tipp mit der A-Säule Didi :beer:

Was passiert denn wenn ich das Signal einfach nur abgreife um mir nen Hi/Lo zu generieren? Laufen die Lsp nach einem Abgriff ohne Einschränkung weiter?

Greetzi
Sebastian

Sehr gut, dann greif ich mir das hinten einfach ab mit so einem Kabeldieb und man kann ganz normal weiter Musikhören...:)
Danke Didi!

Greetzi
Sebastian

So, heute hab ich den Abgriff eingebaut. Dazu hab ich ne Quadlockverlängerung zwischen Fahrzeugkabelbaum und Radio gesteckt, von dieser das Signal an den hinteren Lsp abgegriffen wird.
So weit hat auch alles gut funktioniert, aber wie sich später herausstellte, ist die Navistimme nun tot. Desweiteren fängt es, nach einem Telefonat via Freisprecheinrichtung nach dem Beenden des Gesprächs beim Musik hören an zu rauschen. Das Rauschen ist erst wieder weg wenn das Radio neu gestartet wird.
Nun brauch ich eure Hilfe!
Das mit dem Rauschen wird höchstwahrscheinlich iwo ne Kabelkreuzung sein, wobei ich gern wüsste wie sowas sein kann, es laufen ja keine Cinchleitungen vom Radio weg. Ich kann mir das noch net so ganz erklären...
Und das mit der Navistimme is mir ein Rätsel???

Für alle die jetzt erst eingeschalten haben, es handelt sich um einen 2013er Skode Superb mit Columbus Navi...

Greetzi
Sebastian

Hast einen voll belegten Quadlockadapter genommen?
Warum hast nicht einfach das Kabel an der B-Säule/Schwellerübergang abgezweigt?
Verstehe garnicht wie man sich freiwillg so einen Stress macht? :keks:

Ja der is vollständig belegt. Hat du eine Idee?
So ist es hundertprozentig wieder rückrüstbar ohne iwas an Auto geschibbelt zu haben. Ein weiterer Grund ist, dass ich nur ein Kabel legen muss, is 4-adrig, und direkt mit dem Strom, also nur einmal alles auseinanderrupfen. Es war garnicht so ein Stress, das Radio auszubauen is ja pillepalle. Nur das Kabel zu legen is etwas kniffelig...

Greetzi
Sebastian

PS:
Herzlichen Glückwunsch zum frischgeborenen Papa auch von mir! :)

Hat keiner eine Idee?

Greetzi
Sebastian

Wieviele ls hast du verbaut? Kahm die navi Stimme aus allen Lautsprechern?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Wieviele lautsprecher sind verbaut? Und Kahm die navistimme aus allen Lautsprechern?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Zurück
Oben Unten