Signal aus MP3 Player direkt in Amp: wie verstärken?

Patrick

Teil der Gemeinde
Real Name
Patrick Eckert
Hallo,

ich möchte in einem Oldtimer ne Anlage betreiben.
Dazu habe ich eine 4 Kanal Endstufe installiert, an 2 Kanälen hängt das Frontsystem, an den beiden anderen gebrückt ein Sub.
Das ist alles versteckt verbaut, da ich optisch keine Veränderung vornehmen möchte.
Das originale Radio geht leider nicht mehr, war aber eh nur AM.

Die Grundidee war nun einen iPod direkt an die Endstufe anzuschließen, den kann ich unterm Sitz legn und so jederzeit steuern, Lautstärke anpassen etc ohne das ich etwas einbauen muss.

Das Problem nun: das Signal ist zu schwach. Für einigermaßen Lautstärke muss ich den iPod voll aufdrehen und die Dynamik ist entsprechend auch nix.
Also müsste ich das Signal verstärken.
Ich hatte mal vor Uhrzeiten, als Endstufen noch keine eingebauten Frequenzweichen hatten eine Sony XEC-505.
Komme ich mit so etwas weiter, also würde diese das Signal verstärken oder kommt auch da wenn ein schwachen Signal rein geht ein schwaches heraus?
Und gibt es ggf. so etwas auch aktuell, oder muss ich gucken so etwas gebraucht zu bekommen? (Hab meine vor langer Zeit leider verkauft).

Ach und falls sich jemand fragt warum ich keinen normalen Radio nehme:
Diese Aktivweiche könnt ich auch versteckt verbauen.
Bei einer normalen Headunit müsste ich wohl an die Bedienungstasten ran kommen. Und eine normale Headunit mag es halt nicht, wenn ich die Batterie abklemme (was ich bei einem 60 Jahre alten Kabelstrang aber immer mache, wenn das Auto länger steht). Da kann ich nciht am nächsten Tag einsteigen und sofort weiter hören sondern muss erst wieder alles mögliche einstellen, das ist auf Dauer keine Lösung...

Danke schon mal!

VG
Patrick

Hallo Patrick,

das erste was mir dazu spontan eingefallen ist, ist ein Kopfhörerverstärker. Sowas gibt`s auch für portabel, mit Akkubetrieb. Ich hab mir mal einen selbst gebaut, um "richtige" Kopfhörer an einem Mp3-Player zu betreiben. Aber für diese Apfel-Geschichten gibt es bestimmt noch elegantere Lösungen. Kommt halt auf deinen Anspruch an...

Viele Grüße,
Klaus

1. Kann man an der Endstufe die Eingangsempfindlichkeit nicht verstellen?

2. Ich hatte mal bei ACR Line Level Pegelverstärker gesehen (kleines Kästchen für 30€)

3. Falls Du basteltechnisch etwas begabt bist, könntest du so was wie den Alesis JamDoc zerlegen, nur das Potie in griffweite einbauen und den Rest zum Laden des iPods und zum Verstärken des Linesignals nutzen. Im Auto müsste es ohne den externen Netzteil laufen.
Ich nutze es Zuhause um den IPod an die Stereoanlage/Endstufe anzuschliessen

4. Noch eine unkonventionelle Lösung - Apple AirPortExpress einsetzen. Dann kannst Du wireles die Musik von iPod auf das APE streamen, das unsichtbar direkt neben der Endstufe versteckt ist. Ich habe gerade eins umgebaut und es funzt wunderbar

Warum nicht einfach einen Linedriver?!

Eventuell mal die doofe Lautstärken Begrenzung aufheben. Hab ich an meinem ipad auch gemacht, dann hast auch n bisschen Dampf auf dem Ausgang.
Geht allerdings nur mit jailbrake ist aber zu testen die billigste (kostenlos) Lösung.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Wow, so viele Antworten schon, Hammer :thumbsup:
Ich fang mal von hinten an:
Jailbreak kommt nicht in Frage denk ich, ist ein iPod Classic (der mit 160 GB Festplatte drin) weil mand en wenigstens noch ohne hingucken steuern kann.

Linedriver kannte ich garnicht, sieht nach ner praktikablen einfachen Lösung aus.
Kann mir jemand ein ein bestimmtes Model empfehlen?
Wobei ja ne gebrauchte Sony XEC-505 in etwa genausoviel kostet, aber noch deutlich mehr bietet.
Ist nur die Frage, ob die eben auch das Signal anhebt...

Klar kann man am Amp die Eingangsempfindlichkeit einstelln. Aber die ist schon offen :-/
Alesis JamDoc wäre wohl auch ne Option. Kann ich dann bei Nutzung des LineOut trotzdem die Lautstärke regeln?
Apple AirPortExpress wäre ja schon irgendwie cool, aber läuft doch mit 230V, oder?
Und ausserdem scheidets beim iPod Classic ja eh aus...

Kopfhörerverstärker wäre wohl auch ne Option.
Wobei halt dann ein zusätzliche Akku ins Spiel kommt, da fahr ich mit dem Linedriver wohl einfacher...

Konnte auf ebay eine Nagelneue eine Sony XEC-505 für grade mal 20 Euro ergattern.
Gestern eingebaut und mein Problem ist mehr als gelöst.
Das Signal ist nun ausreichend "laut" und ich hab auch noch die ganzen Regelfunktionen.

Danke an alle die mir hier mit ihrem Rat geholfen haben!

Konnte auf ebay eine Nagelneue eine Sony XEC-505 für grade mal 20 Euro ergattern.
Gestern eingebaut und mein Problem ist mehr als gelöst.
Das Signal ist nun ausreichend "laut" und ich hab auch noch die ganzen Regelfunktionen.

Danke an alle die mir hier mit ihrem Rat geholfen haben!

Und für das nächste mal, einfach den Line Out anstelle des Kopfhöhrerausgangs verwenden :taetschel:

Zurück
Oben Unten