sicherheits trennfrequenzen?

Gideon

Teil der Gemeinde
Real Name
gideon
hallo,

da ich morgen meine hu in betrieb nehmen möchte habe ich eine kurze frage wegen den trennfrequenzen...

verbaut sind:

micro precision 5.28 (ohne volumen, keine kapseln)
micro precision 7.16 (aufs türvolumen, massiv verbaut)
mb quart dwh 302 im bandpass durch den skisack

hu: clarion dxz 958

ich möchte nur grundlegende sicherheitseinstellungen vornehmen bei denen man auch beim lauten hören nichts kaputt machen kann :hammer:

highpass ht: 3kHz
lowpass tmt: 2kHz
highpass tmt: 63 Hz (80 Hz?)
lowpass sub: 50 Hz (65 Hz?)

alles mit 12db/okt

funzt das mit den oben angegebenen chassis? auch beim pegeln?

danke

Ich würde beim Pegeln lieber überall 18dB/Oct nehmen und fail-save 80Hz Hochpass bei den TMT.

Benny schrieb:
Ich würde beim Pegeln lieber überall 18dB/Oct nehmen und fail-save 80Hz Hochpass bei den TMT.

also ich bin kein SPLer! muss ich klarstellen...

ich höre meistens in gehobener lautstärke und manchmal auch kurzzeitig etwas lauter...

die 63 hz highpass hat mir der hoffmann geschrieben - so sollte ich diese serie seiner tmt trennen...
muss dann schauen wie ich bein radio die 18db einstelle... :kopfkratz:

Finde die 63hz auch ok hatte sie selber bei 60hz getrennt, mit den 18db einfach mal testen die 12db sollten aber auch sehr gut funzen.
Gruß Hans

mehr Pegel => mehr Hub => mehr Intermodulationsverzerrungen. Daher würde ich eher zu 18dB greifen. Aber das kann man ja selbst hören, wie es einem gefällt.

mach doch einfach mal eine nahfeldmessung mit verschiedenen frequenzen .. meine M15w konnte ich auch bei 50hz/12db trennen .. nur kamen lediglich 60hz an ..dabei viiel hub.. man kann nicht pauschal sagen trenn bei 63hz ...
würde erstmal schauen was der lautsprecher unter deinen gegebenheiten reproduzieren kann und dann die physikalisch sinnvollste trennfrequenz wählen.
was man mit dem pozzi/hu einstellt ist eine sache, das was wirklich ankommt was anderes .. 18db einstellen heist nicht gleich dass auch 18db flanke "da" sind.. bei mir beispielsweise hab ich rechts 18db elektrisch getrennt um 12db physikalisch zu erreichen !!!links passte es ...
einfach mal nen bisschen probieren

sebastian80 schrieb:
mach doch einfach mal eine nahfeldmessung mit verschiedenen frequenzen .. meine M15w konnte ich auch bei 50hz/12db trennen .. nur kamen lediglich 60hz an ..dabei viiel hub.. man kann nicht pauschal sagen trenn bei 63hz ...
würde erstmal schauen was der lautsprecher unter deinen gegebenheiten reproduzieren kann und dann die physikalisch sinnvollste trennfrequenz wählen.
was man mit dem pozzi/hu einstellt ist eine sache, das was wirklich ankommt was anderes .. 18db einstellen heist nicht gleich dass auch 18db flanke "da" sind.. bei mir beispielsweise hab ich rechts 18db elektrisch getrennt um 12db physikalisch zu erreichen !!!links passte es ...
einfach mal nen bisschen probieren

danke...
messutensilien habe ich leider nicht...
mir geht es jetzt (noch!) nur um grundeinstellungen mit denen man die chassis nicht kaputt machen kann...

übrigens - ich bräuchte dann jemanden der mir die anlage genau einmessen und einstellen kann???
jemadn in der nähe? (tirol/münchen/...)

lg

dann biste mit deinen werten da oben schonmal nicht ganz falsch ... mach mal den tmt ruhig auf 80hz 12db..adnn kannste auch mal etwas lauter wenn du es brauchst, sub dann je nacdem wie es sich anhört mal bei 80 anfangen und dann weiter runter gehen ...wobei 80hz schon etwas hoch sein könnte.
zum messen gibts im süden sicher nen paar leute .. da kenn ich mich nicht so aus .. sind ja auch gute 1000km von hier :hammer:

sebastian80 schrieb:
dann biste mit deinen werten da oben schonmal nicht ganz falsch ... mach mal den tmt ruhig auf 80hz 12db..adnn kannste auch mal etwas lauter wenn du es brauchst, sub dann je nacdem wie es sich anhört mal bei 80 anfangen und dann weiter runter gehen ...wobei 80hz schon etwas hoch sein könnte.
zum messen gibts im süden sicher nen paar leute .. da kenn ich mich nicht so aus .. sind ja auch gute 1000km von hier :hammer:

passt, danke...

dann weiß ich schonmal was ich heute nachmittag/abends einstelle :thumbsup:

falls es jemand gibt der mir beim einmessen helfen könnte...bitte melden?
danke

Zurück
Oben Unten