Setup Verkabelt --> Rauschen,klacken,fettes Ploppen -Hilfe!

Aman

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Dez. 2006
Beiträge
1.957
Hallo,

der Titel sagt schon alles. Kam endlich mal dazu provisiorisch mein Setup zu verkabeln um mal ein bisschen Musik hören zu können und nun steh ich da und hoffe auf euere Hilfe!

Das Problem:

Alles im Stand mit Zündung aus:
Wenn ich meine Anlage einschalte, bekomme ich hintergründig noch das Musiksignal, aber sehr sehr leise. Dafür habe ich ein sehr lautes rauschen und wie soll ichs beschreiben, elektrische Geräusche...
Ich hatte aber auch schon nur ein pulsieren der TMTs (mit gut Hub) ohne Musiksignal... Immer wenn ich dann das Radio ausschalte bekomm ich in die TMTs, sowie in die HTs ein lautes Ploppen (wirklich schon gehobene Lautsärke) und ein abschließendes krisseln oder knistern (ebenfalls irgendwie elektrisch klingend)
Das Geräusch und der kurze Hub(mit nachschwingen) den die Speaker machen, find ich schon heftig...

Im Werdegang ist zu lesen wie es dazu kam.
Ich hab auch mehrere neue AMps und konstellationen ausprobiert, hilft aber nix!
---------------------------------------

Werdegang:

Heute morgen mal angefangen zu verkabeln. zunächst geschaut mittels einer Audio Art 120.2 bei der ich den Gain zugedreht hatte, ob die TMTs laufen, Ergebnis --> Ja, wunderbar! Dann geschaut ob die HTs laufen, mit der selben Stufe, Ergebnis--> Ja, wunderbar. Dann gings ans verkabeln. Hab flux die TMTs an meine Audio Art 200.2T angeschlossen und die HTs an die Audio Art 120.2. Alles fest eingebaut und über je einen Audison BSF 1,3 Cap verteilt. Nochmal kurz gehört mit entsprechend voreingestellten Gain auf etwa 1/2 - 3/4 und es lief... FS lief!
Dann hab ich die Subamp Alpine 3544 angeschlossen und meinen Rainbow Hammer. Alles fertig verkabelt und dann kam das Problem!

Vielleicht wichtig:
Als ich mein Seutp verkabelt hab, war das nur vorläufig und mit anderen Komponeten als im Finish vorgesehen, daher waren die Cinchstecker der Alpine 3544(Subamp) mit dem Gehäuse der Audio Art 120.2 in Kontakt...

Abnschlüsse der TMTs und HTs sind i.O. und nicht nass oder feucht!

---------------------------------

Komponenten und Verkabelung:

behelfsweise so:

Audi A4 B5 1,8L Benziner

Radio: P88 MKI
Original Starterbat. 44AH
mit 35qm Plus und Minus
an großen Audison Verteiler
von dem an 2 Audison Caps BSF 1,3F
Cap 1 an TMT Amp - Audio Art 200.2T
Cap 2 an HT Amp Audio Art 120.2
Subamp über den Verteiler direkt

Bisher noch keine Zusatzverstärkung des Minuspols der Bat. !

So sieht das ganze aus:
( die Hawker als Zusatzbat. ist wahrscheinlich tiefenentladen, deshalb die behelfsmäßige Verkabelung!)






Hier sieht man wie Strom und Cinch laufen. Dabei hab ich die Cinchkabel auch noch ganz an den Rand, weg von dem Tankdeckel geschoben und mit Tape fixiert.


------------------------------------------------

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
 
Würde sagen das die Masse oder Radio / CInchmasse nicht einwandfrei ist.
 
Hallo,

was kann ich dagegen tun, wie kann ich das prüfen?
Ich hab schon mal als Tipp bekommen, dass ich eine Masseverstärkung fürdie vordere Batterie machen soll... ist

Das Radio ist das P88, hab allerdings immer drauf geachtet, erst zu verkabeln und dann das Radio einzuschalten... manche Cinch haben mal nit in nem AMp gesteckt aber halt Radio...

Also was kann ich weiter machen?

MfG
 
wenns das P88 ist dann halte mla nen Stück Kabel zwischen Radiogehäuse und Cinchmass (das äußere an den Buchsen) wenns dann weg ist ist die interen Cinchmassensicherung des Pioneer durch.

Hast du für das Radio die Masseleitung vonm Kofferraum von deinem audison-Verteiler gezogen? Wenn nicht, machen.
 
Hallo,

werde ich mal ausprobieren, danke!
Hab ich nicht gezogen, aber hab schon gehört, dass das P88 wohl so hyper empfindlich wäre was das angeht!?

Wenn das jetzt nit ist, noch ne Idee?

MfG
 
Hatte bei nem Kumpel neulich ein ähnliches Problem: er hatte einen Kenwood Amp für seinen Sub und wollte ne 2. Endstufe fürs FS anschließen. Die Verkabelung war zwar grausam, aber OK.
Vorher lief alles ohne Probleme, als der 2. Amp dazukam gabs der Schilderung oben ähnliche Phänomene... Ich hab das damals auf den 2. Amp geschoben - Geschenktes Billigfabrikat, der dazugehrioge sub war aus.... sagen wir mal sowas ähnlichem wie Holzresten zusammengebaut...
Nach abklemmen des Quarkamps lief wieder alles 100%

Ich weis nur leider nimmer, was er fürn Radio hatte, noch genauere Modelle...

Vlt werde ich da mal die Radiomasse überprüfen - das wäre doch der nächste Schritt, oder?
 
Hi,
stimmt, du hast ja das P88 @Aman, da könnte die Cinchmasse durch sein, ist ein bekanntes Phänomen beim P88, versuch mal was der Carsten geraten hat!!!
Gruß
 
Bachwatz schrieb:
Hi,
stimmt, du hast ja das P88 @Aman, da könnte die Cinchmasse durch sein, ist ein bekanntes Phänomen beim P88, versuch mal was der Carsten geraten hat!!!
Gruß

nicht nur bei dem 88 sondern bei allen Pioneers... Man darf während den Betrieb nicht mit dem Cinchkabel herum spielen, sondern Radio aus, und dann das Kabel ein oder rausstecken!
 
Hab ich ja oben geschrieben, dass hab ich gemacht!
Hab die Cinchstecker immer nur gestekt oder gezogen während das Radio aus war!

Werde es aber natürlich mal überprüfen... Zudem hab ich jemanden in der näheren Umgebung bei dem ich weiß, dass auch bei seinem P88 die Cinchmasse durch ist und er eine ans Gehäuse gelegt hat, den werde ich mal fragen wie sich das bei ihm geäußert hat!

Bisher mal vielen Dank für die Tipps, falls noch Ideen auftauchen, immer her damit!

MfG
 
evtl. liegts auch am massepunkt!

ich war lange der meinung, dass ich eigentlich nen recht guten massepunkt hatte.
hat niemals auch nur im geringsten negative auswirkung gehabt.
bis vor ca. 2 monaten, da ging dann (auf einen schlag) NICHTS mehr.
und ich hatte ebenfalls "elektrische" geräusche im musiksignal.

also leg einfach spaßeshalber noch nen zusätzlichen massepunkt im kofferraum, verstärk die masse bei der starterbatt und zieh evtl. nochmal (zum testen) zusätzlich masse von der starterbatt zur zusatzbatt.

du kannst deinen massepunkt auch mit nem multimeter durchmessen.
auch unter last sollte sich der widerstand im nierdrigen "null komma" bereich aufhalten.
 
Er hat meines wissens schon die masse von vorne nach hinten gezogen.

Das mit den störgeräuschen könnte evtl. daran liegen, aber das mit dem ploppen ist zu 99 % die chinchmasse, genau wie es bei mir der fall war.

Also hop hop ans auto und machs es mal, egal ob sonntag oder nit :taetschel:


Lukas
 
Hallo,

hatte heut eigentlich kein Bock drauf, aber ich denk ich geh gleich mal basteln!
Ansonsten, steh auch mein ich oben, wenn nit.

Ich hab im mom nur die Originalbat. am Start weil die Zusatzbat. etwas entladen ist :wall:
Die Masse ist von der Starterbat. nach hinten verlegt worden. Nur die Verstärkung des vorderenen Masspunkts fehlt noch!

mfG
 
ich tippe auf die cinchmasse.. meins ist deswegen auch grad beim service..
war dann ein heftig lautes knacken , limapfeifen , ausschaltploppen usw


vieleicht kannst ja mal eine andere hu testen
 
Servus,

jupp, es war die Cinchmasse! Hab es einfach mal so angeschlossen wies mir von mehreren Seiten empfohlen wurde. Kupferkabel am Radiogehäuse und an einem TMT-Chinchkabel mit festgeschraubt. (ganz praktisch wenn die Stecker schraubbar sind :D )

Jetzt läuft das ganze einwandfrei, direkt mal vorläufig verkabelt und alles i.O.

Nächste Frage:

Was würdet ihr machen, weil ich eigentlich nix gemacht hatte, damit die interene Cinchmasse kaputt geht (was mich schon ein wenig nervt) überlege ich mir, ob ich das Radio jetzt einschicken soll und auf Kulanz reparieren lassen soll, oder lieber so rumfahre und es viell. kurz bevor die Garantie ausläuft einschicke, weil am Schluß kommts zurück und geht gleich wieder kaputt????!!!!!! (Garantie locker 21Monate) - Wie würdet ihr das machen?

MfG
 
DYNABLASTER schrieb:

Audiman schrieb:
... weil ich eigentlich nix gemacht hatte, damit die interene Cinchmasse kaputt geht...

...oder lieber so rumfahre und es viell. kurz bevor die Garantie ausläuft einschicke, weil am Schluß kommts zurück und geht gleich wieder kaputt????!!!!!!....
 
Zurück
Oben Unten