Seltsame Hochtöner ausrichtungen in Messewagen

also in einem punkt, habe ich sicher andere erfahrungen als wolli gemacht.
ich habe die hts vorher auch mit anderen ausrichtungen u.a. direkt getestet.
ich finde sie sind durch die scheibenausrichtung etwas zahmer geworden und nicht "prägnanter".
über detailmangel kann ich mich auch nicht wirklich beschweren :)

etwas direktschall bekommt man ja auch bei dieser ausrichtungsform, zumindest bei mir.
sollte evtl noch dazu erwähnen, dass bei mir zusätzlich auch noch 10cm midranges auf dem armaturenbrett spielen.

mfg eis

hallo eis,

ich hatte die ht so positioniert und verbaut, dass sie fast NUR indirekt gestrahlt haben! der verlust von details (minimalst und nur durch direktes vergleichen hörbar) kam durch die notwendige absenkung des hochtonpegels. ich habe ein zwei-wege-system betrieben, keine mids auf dem a-brett. zu erwähnen wäre noch, dass sich eine fokussierte bühne nur durch sehr steile trennung (24 db) ergab. ich denke, dass man mit direkter ausrichtung im regelfall besser fährt. im fiat marea hat es auch mit indirekter abstrahlung funktioniert, wenn auch mit erheblichem aufwand beim einstellen der trennfrequenzen, pegel und lzk.

gruss, wolli.

Hallo Chapchic,

ich habe etliche versuche mit Lautsprechern nach hinten hinter mir.

Also ich kann defivitiv sagen das sich dabei in der Tiefenstaffelung der Bühne extrem viel tut. Den Effekt findest du ja bei Elektrostaten oft, auch der Air Motion Transformer von Eton (ich mag ihn allerdings nicht) ist nach hinten offen. Erstellt somit auch sound nach "hinten". Auch Diverse Breitbänder haben wir mit einem Hochtöner ~ 16 Khz getrennt nach hinten ausgestattet.

Der Effekt war eigentlich oft der selbe. Das System klang ähnlich wie ein Elektrostat. Ich beschreib das mal mit einem Bauchgefühl: auch hinter dem Lautsprecher fand musik statt.

Gibt auch diverse Lautsprecher bausätz in der KT und HH die quasi gegen einen Difusor Strahlen.

Gibt auch Pro und Kontras... ganz klar wichtig ist halt die Phase, wirkungsgrad... das ist wirklich nicht unbedingt - einfach zu handeln

Grüße

Christian

also ich bin bisher sehr zufireden und werde auch noch weiter an der ausrichtung tüfteln um alles zu perfektionieren.
werde ggf mal berichten :)

mfg eis

Wie sieht es denn aus wenn man einen MT indirekt strahlen lässt und den HT direkt?
Dann dürfte man doch eine breite Bühne haben und die Stimme kann man schon "zentrieren"
Habe das nämlich in meinem Auto so, kann zu dem Klang aber noch nicht wirklich was sagen, da ich die LZK noch nicht eingestellt habe und das Ganze noch aufeinander abgestimmt werden muss.

MfG
Markus

Zurück
Oben Unten