Seltsame Hochtöner ausrichtungen in Messewagen

chapchic

Teil der Gemeinde
tach,

habe mal in sinsheim ein paar autos angehört, zb. den focal audi a6.
die hochtöner waren schön auf die scheibe ausgerichtet, genau so war auch die bühne.
die position der simmen war nicht exact zu orten, der rest war aber top.

habe sehr viele autos gesehen die den HT nicht auf den fahrer ausgerichtet haben, in meiner welt gibt's aber keine andere warheit.

habe auch noch kein auto gehört das mit einer anderen HT position ne gute bühne hatte.

warum also wird immer wieder diese ausrictung gewält?
direktschall ist doch das was die bühne ausmacht!?
sicher wird der großteil eines klangbildes durch reflektionen erzeugt, aber so ganz ohne direktschall klingt das doch nicht.

gibt es irgendwelche europa/weltmeisterautos die mit dieser position der HT ausgestattet sind?

bin gespannt was ihr darüber denkt.

gruß

soweit ich weiss gibt es sogar autos bei denen ist nicht nur der HT sondern auch der MT direkt auf die scheibe ausgerichtet. es soll jahre gedauert haben bis das system ausgereift war aber dann soll es richtig gut geklungen haben. kann ich aber leider nicht mehr zu sagen da ich sowas noch nie gehört habe. aber rein von der theorie her kann es funktionieren und auch gut klingen denn es gibt ja auch im heim hifi breich boxen die auf reflektion gebaut sind. ich komme nur gerade nicht auf den namen.

BOSE? :kotz:

ich kenn eigentlich für den heimbereich keine lautsprecher die nicht mit direktschall arbeiten. vorallem keine die gut klingen und über die man lange spricht.

klar gibt es lautsprecher die mit jeder menge reflexionen arbeiten und saugeil klingen, die geben den schall aber auch direkt ab.

zb. der ESS AMT-1 air motion transformer oder offene schallwände
f1efc064f804605f1c4d888310e7addd.jpg

habe mal in sinsheim ein paar autos angehört, zb. den focal audi a6.
die hochtöner waren schön auf die scheibe ausgerichtet, genau so war auch die bühne.
die position der simmen war nicht exact zu orten, der rest war aber top.

habe sehr viele autos gesehen die den HT nicht auf den fahrer ausgerichtet haben, in meiner welt gibt's aber keine andere warheit.

habe auch noch kein auto gehört das mit einer anderen HT position ne gute bühne hatte.

warum also wird immer wieder diese ausrictung gewält?
direktschall ist doch das was die bühne ausmacht!?

zwei Anmerkungen von meiner Seite dazu:
1) durch das "Heraushöhren" der HT-Ausrichtung kann es manchmal zu skurílen Ergebnissen kommen -> egal, der Zweck heiligt die Mittel :D
2) viele Messe-Fahrzeuge (insbesondere in Sinsheim) sind von den Vertrieben unter Zeit(HOCH)druck kurzfristig "zusammengezimmert" worden, um noch schnell die neue/aktuelle Produktpallette vorzustellen, da wird nicht immer (mit Sachverstand für Akustik) der beste Weg gewählt ;) ...und nicht zu selten auch einer, der einfach nur besser ausssieht... :ugly:

Sooo und jetzt schlagt mich :keks:

... ich hatte meine HT in Sinsheim 2004 auch auf die Scheibe ausgerichtet und bin in der Klasse "Amateur Sound only" mit einem Punkt Rückstand hinter P. Heimpold zweiter geworden. Kurze Zeit später konnte ich meinen 2. Platz mit dieser Konfiguration in Rosmalen (Holland) bestätigen. Die Bühne war jeweils top - volle Punktzahl. Das KANN also funktionieren.

Gruss, Wolli.

1) durch das "Heraushöhren" der HT-Ausrichtung kann es manchmal zu skurílen Ergebnissen kommen -> egal, der Zweck heiligt die Mittel :D

von hochtöner raushören hab ich auch nichts gesagt.
bei guten anlagen hört man die position der lautsprecher nicht.

das mit der optik lass ich noch gelten, aber nicht bei einem system das über 3000 euro kostet.
da steht die ausrichtung vor der optik.

gruß

Es gibt sogar Leute die die Scheibenreflexionen bewusst nutzen... Oki's altes Ü2 hatte einen Hochtöner auf der Lenksäule nach oben strahlend und den anderen rechts auf dem Armaturenbrett ebenfalls nach oben zeigend. Die Bühne war ohne LZK absolut TOP. Seine "Feetpanel" funktionieren auch mehr oder weniger über die Frontscheibe.

Der 10er Fostex in Knoxvilles Clio war auch nach oben strahlend verbaut.

Kann alles funktionieren, muss aber nicht ;)

Gruß, Mirko

H!

Für den Raumeindruck ist das zeitliche Verhältnis von Direktschall zu reflektiertem Schall von entscheidender Bedeutung! Wenn kaum noch Direktschall ankommt, wird’s für das Gehör schwierig. Zumindest eine punkgenaue Ortung wird nicht mehr möglich sein. Auch wenn der Raumeindruck größer (diffus) erscheint.
Wenn aber schon Monosignale einen Meter breit sind, ist die Frage nach der Realitätsnähe wohl angebracht… :ugly:

Aber es gibt eben auch Leute die Bose toll finden… :wall: :effe:

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

ich habe meine hochtöner auch absichtlich auf einen punkt unter dem rückspiegel ausgerichtet.
ich kann mich nicht über eine schlechte bühne beschweren - im gegenteil.

allerdings muss man schon etwas mit der ausrichtung spielen und auch immer die laufzeitkorrektur zu verschiedenen ausrichtungen testen um an gute ergebnisse zu kommen.

habe den denkansstoss von einem, meiner meinung nach sehr kompotenten händler aus karlsruhe bekommen.
und wie toermel schon sagte, auch ohne lzk lässt sich auf diese weise was reissen.

-einfach mal testen und nicht nach 5min aufgeben, es kann sich unter umständen lohnen

ps.: home und carhifi sind 2 verschiedene paar schuhe.

mfg eis

eiskalt schrieb:

Würde ich auch meinen, denn im Auto gibts sicher mehr difusschall als zuhause.
Aber gibts da schon ernsthafte Messungen zu dem Thema?

Gruß, Mirko

Da müßtre man erstmal einen Wegfinden, das zuverlässig zu messen...

man könnte a) die Scheiben ausbauen :hammer: oder b) selbige mit Decken verhängen - das hab ich schonmal ausprobiert, als meine Bühne im A3 mit der alten Chassisanordnung nicht hinhaute - danachklang es sehr sehr dumpf, aber die Bühne stand :)

ok, es scheint also auch autos zu geben die ohne direktschall gut klingen.
da frage ich mich aber wie es im gleichen auto mit einer direkten ausrichtung klingen würde :?: :kopfkratz:

ziel ist doch immer die originalschallquelle zu imitieren.
ein instrument erzeugt immer einen anteil direktschall.
glaube mal gelesen zu haben das da verhältnis direktschall zu indirekt 20:80 sein soll.
direktschall macht also nicht so viel aus, aber weglassen ist halt nicht drin.

ich persönlich werde also in zukunft zu denen gehören die immer möglichst genau auf den hörer ausrichten.
keine schreihalshochtöner vorausgesetzt!(versteht sich eigentlich von selbst) ;)

gruß andi

chapchic schrieb:
... da frage ich mich aber wie es im gleichen auto mit einer direkten ausrichtung klingen würde :?: :kopfkratz: ...
guten morgen!

die frage kann ich dir im beispiel meines autos beantworten. 2005 habe ich die ht (soprano) in alu-töpchen gebaut und sie direkt ausgerichtet. die bühnenbreite hat sich verringert, aber die fokussierung der instrumente war dann doch einen tick schärfer, dafür wurde der raum kleiner. die tonalität hat sich durch die direkte ausrichtung verbessert, weil scheiben eben sehr hart reflektieren und der hochtonbereich vorher etwas prägnant war. aus diesem grund musste ich vorher den hochtonpegel etwas absenken, was dazu führte, dass manche leise details untergingen. unter dem strich handelt man sich mit einer indirekten (reflektierenden) ausrichtung mehr probleme ein.

gruss, wolli.

ToeRmeL schrieb:
eiskalt schrieb:

Würde ich auch meinen, denn im Auto gibts sicher mehr difusschall als zuhause.
Aber gibts da schon ernsthafte Messungen zu dem Thema?

Gruß, Mirko

glaube eher das im auto weniger diffusschal auftritt.

prozentual hast du durch die sitze im auto mehr schallschluckende fläche. der schall hat kürzere wege und bricht sich dadurch oft, dadurch wird er mehr zerissen und schneller schwächer.
gerade der diffusschall von hinten ist weniger präsent da hinten keine geraden flächen sind wie zu hause.(LS hinten machen da auch nichts besser)
auch der diffusschal von vorne hat kürzere laufzeiten zum ohr.

im vergleich zur originalaufnahme fehlen die diffusschallaufzeiten da diese immer in nem größeren raum spielt.

gruß andi

nein, nicht insgesamt besser. in teilen hat mir die indirekte ausrichtung sehr gut gefallen und ich habe das ja auch ein paar jahre so gelassen.

pro indirekte ausrichtung:

- sehr breite bühne (virtuell über die aussenspiegel)
- sehr großer raum (in breite und tiefe)
- bühnenabbildung auch für den beifahrer sehr gut

contra indirekte ausrichtung:

- minimal diffuse bühnenabbildung
- prägnanter hochtonbereich, daher sehr analytisch und etwas kalt

gruss, wolli.

Hi

Es liegt auch mit an der Aufnahmeart der Instrumente! Hochwertige Abmischungen haben z.B. bei einem Klavier noch 1-2 Atmo Mikros dabei die weiter entfernt sind als das "direktschall" mikro!
Ganz krass wirkt das bei Persussions und Drums!

Hab auf der Pro Light and Sound in Frankfurt die UNterschiede in den Samples hören können. Selbst ich mit meinem eher wenig geschultem Gehör viel es auf als ich an den Reglern gedreht habe...

Denke aber auch, das im Wagen in einigen Bereichen ein Diffusschal entsteht (Scheiben, amaturenbrett, Mittelkonsole), aber auch gleichzeitig die Sitze und der Dachhimmel schall schlucken. Denke damit müssen wir leben und das beste raus machen :thumbsup:

Gruß
Daniel, im moment ganz ohne Schall im Wagen...

Zurück
Oben Unten