Hallo,
ich habe mir bereits die BMW Individual MT und HT von Eton/LPG passend für den BMW 3er E91 gekauft.
Dort ist eine Welche für den MT und HT verbaut, welche auf mich als Laien einen höchst seltsamen Aufbau hat verbaut.
Kann mir jemand erklären, ob die originale Weiche Sinn macht und wie die sich ergebenden Trennfrequenzen sind.

C1: 6,8 µF (abgelesen)
C2: 8,2 µF (abgelesen)
L1: ca. 0,68 mH; ca. 0,26 Ohm (gemessen)
L2: ca. 0,22 mH; ca. 0,9 Ohm (gemessen)
Hoffe mein Schaltplan stimmt
. Ist der obere LS dann der HT?

Mein Plan ist es nun die Weiche nachzubauen (eventuell etwas hochwertigere Bauteile). Die Weiche sollte dabei kompakt bleiben, da sie hinter die Türverkleidung muss.
In einem Shop habe ich folgende Mundorf Teile gefunden. Wäre diese Bestückung ok, bzw. gibt es noch günstigere Bezugsquellen? Eigentlich wollte ich nur so ca 15 Euro pro Weiche ausgeben.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß
Hotzge
P.S.:
Hier übrigens eine Pressemiteilung von BMW zu den "tollen" High End Frequenzweichen:
"Eine Glanzleistung von BMW-M war es zudem,zusammen mit BMW einen Bauraum für hochwertige Passivweichen zu definieren. Üblicherweise werden heute bei fast allen Automobilherstellern passiv miteinander gekoppelte Mitteltöner und Hochtöner nur durch einen kleinen Kondensator vor dem Tweeter getrennt. Dies kann zu akustischen Problemen führen, da dem Mitteltöner zu hohen Frequenzen hin freier Lauf in seinem Übertragungsbereich gelassen wird. Trotz heute möglicher Akustiksimulationen und denkbarer Anpassungen im Lautsprecherdesign war dies für die High-End-Ziele im M3 zu kritisch. Man entschied sich daher, aufwendige und teure12-dB-Passivweichen in getrennten Kunststoffgehäusen zu verbauen. "
ich habe mir bereits die BMW Individual MT und HT von Eton/LPG passend für den BMW 3er E91 gekauft.
Dort ist eine Welche für den MT und HT verbaut, welche auf mich als Laien einen höchst seltsamen Aufbau hat verbaut.
Kann mir jemand erklären, ob die originale Weiche Sinn macht und wie die sich ergebenden Trennfrequenzen sind.

C1: 6,8 µF (abgelesen)
C2: 8,2 µF (abgelesen)
L1: ca. 0,68 mH; ca. 0,26 Ohm (gemessen)
L2: ca. 0,22 mH; ca. 0,9 Ohm (gemessen)
Hoffe mein Schaltplan stimmt


Mein Plan ist es nun die Weiche nachzubauen (eventuell etwas hochwertigere Bauteile). Die Weiche sollte dabei kompakt bleiben, da sie hinter die Türverkleidung muss.
In einem Shop habe ich folgende Mundorf Teile gefunden. Wäre diese Bestückung ok, bzw. gibt es noch günstigere Bezugsquellen? Eigentlich wollte ich nur so ca 15 Euro pro Weiche ausgeben.
Anzahl | Artikel | Einzelpreis |
1 | BF100-0,68 mH | 8,69 EUR |
1 | BL71-0,22 mH | 5,29 EUR |
1 | MCAP400-6,80 µF | 4,99 EUR |
1 | MCAP400-8,20 µF | 5,99 EUR |
Zwischensumme: 24,96 EUR zzgl. Versandkosten |
Hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß
Hotzge
P.S.:
Hier übrigens eine Pressemiteilung von BMW zu den "tollen" High End Frequenzweichen:
"Eine Glanzleistung von BMW-M war es zudem,zusammen mit BMW einen Bauraum für hochwertige Passivweichen zu definieren. Üblicherweise werden heute bei fast allen Automobilherstellern passiv miteinander gekoppelte Mitteltöner und Hochtöner nur durch einen kleinen Kondensator vor dem Tweeter getrennt. Dies kann zu akustischen Problemen führen, da dem Mitteltöner zu hohen Frequenzen hin freier Lauf in seinem Übertragungsbereich gelassen wird. Trotz heute möglicher Akustiksimulationen und denkbarer Anpassungen im Lautsprecherdesign war dies für die High-End-Ziele im M3 zu kritisch. Man entschied sich daher, aufwendige und teure12-dB-Passivweichen in getrennten Kunststoffgehäusen zu verbauen. "