Seitenairbag Aus.-Einbau

• Ersteller Ersteller Marcolino79
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marcolino79

Guest
Hab da ne Frage an die Einbauer zwecks dem Seitenairbag in Diversen Autos (bei mir e46 Coupé).
Wie handhabt ihr das falls der Airbag mal ausgebaut werden muß, zum Dämmen etc.
Gibt's da noch was wichtiges bzw. Tips zu beachten außer der normalen Vorgehensweise mit Batterie abklemmen und ca. 30 min warten bis die Elkos leer sind?

MfG Markus.

also ich würde die elkos mit einem Widerstand entladen, zum einen gehts schneller, zum anderen wer sichert mir sonst zu, dass die Elkos nach 30min auch leer sind? :hammer:

Naja ich meinte damit jetzt die Elkos was in der Bordelektronik verbaut ist.
Da reicht es ja bei abgeklemmter Batterie das Licht an zu machen oder so.
Ich meinte damit nicht irgendwelche Car HiFi Kondensatoren.

Redet der eine hier von Kondensator bezüglich Fahrzeugtechnik und der andere über Kondensatoren hifitechnisch?

Edit: Zu spät...

Normal gibts sonst nichts zu beachten, du solltest halt nicht die Zündung anmachen, solange die Knalltüten nicht angeklemmt sind, sonst wird die Airbagkontrolle leuchten.

Ja, das weiß ich. Will nicht unbedingt meinen Fehlerspeicher löschen lassen müssen :)

Heißt das also das es schon öfters bei euch vor kommt und ihr dann diesen dann ausbaut?
Hab schon viel gelesen, da die Geschichte ja nicht ungefährlich ist.

Man sollte halt schon wissen was man tut, Airbagarbeiten sind nicht umsonst Leuten mit entsprechender Bescheinigung vorbehalten.
Was ich noch vergessen habe ist, sich zu erden oder zumindest zu entladen bevor man die Dinger anfasst und wenn die Airbageinheiten abgelegt werden, dann so daß die sich öffnende Seite nach oben liegt. Sonst können die zu einem gefährlichen Geschoss werden.

Ist mir bewusst, deswegen frag ich hier lieber nach bevor irgendwas passiert.
Hab mich mit dem Thema schon länger befasst und bin der Meinung das man nie genug Informationen sammeln kann.

Zur not auch mal im bmw forum schauen zwecks aus und einbauanleitung, falls noch nicht geschehen!

Sent from my LT18i using Tapatalk

Zurück
Oben Unten