Seit Einbau der neuen Anlage: Unruhiger Leerlauf

Fluchtfahrer

Teil der Gemeinde
Ich habe am Dienstag endlich meine neue Anlage verbaut.

Eckdaten:

Wagen: Mazda 323 F BJ Baujahr 2000

Batterie: Kleine Bull, weiss nicht genau welche, war beim Kauf schon drin, laut Vorbesitzer jetzt 2 Jahre alt

Endstufe: Helix P400

Kabel: 50mm², 100% Kupfer

Problem:

Der Leerlauf sackt ab und zu auf ca. 200-300 Umdrehungen seit die Endstufe drin ist, dann "erholt" er sich wieder und läuft mit ca.700 Umdrehungen weiter, bis er wieder einsackt. Auffällig ists vor allem, wenn man ein Stück gefahren ist und dann an der Ampel stehen bleibt. Mit der vorhergehenden kleinen 4Kanal hatte ich keinerlei Probleme. Ausser der neuen Endstufe wurde nichts verändert.

Lösung: ???

Hoffentlich könnt ihr mir da helfen!

mal kontrolliert ob er irgendwo Falschluft zieht?

vielleicht beim Einbau bzw Kabel ziehen irgendeinen Schlauch leicht beschädigt oder so... meiner hatte sowas auch mal ne zeitlang da war ein Schlauch eingerissen und hatte das problem damals NUR im Leerlauf...

unrunder leerlauf ist eigentlich eher selten ein stromproblem...

Sonst aber alles beim alten kein leistungsverlust spürbar?

Lichtflackern o.ä. bekommen?

Hallo,
ich hab das Problem auch.
Corsa B BJ 1998 1,2 16V (65PS)

Habe aber anstatt der 55er Lima eine 120er drin.
Wenn ich vollgas höre (also ca. 300-400A) Strombedarf und an eine Ampel ranfahre geht die Drehzahl bis auf 200-300U/min runter und geht dann wieder hoch.
Verbaut ist eine Hawker HX330 (NEU) als Zusatzbatt.

Wenn die Musik aus ist oder leise tritt das Problem nicht auf.

Bei mir könnte es höchstwahrscheinlich an der größeren Lima liegen die den Motor ziemlich belastet, denke ich oder ?

Gruß
Stefan

Bei mir könnte es höchstwahrscheinlich an der größeren Lima liegen die den Motor ziemlich belastet, denke ich oder

genau so ist es, bei mir ist ne original 75A lima drin, selbst da tritt das problem auf.

Da ist bei euch wohl was am Leerlauf falsch oder der Leerlaufsteller defekt.
Ich hab zwar auch nur die Serien 70A drin aber meine Drehzahl bricht nie unter 900

Corsa B 1,4 (60PS)

Hallo,

sicher hast du beim Einbau die Batterie abgeklemmt gehabt.

Demzufolge hat sich der Fehlerspeicher des Motormanagments gelöscht. Dies ist eigentlich unproblematisch. Es sei denn man hat einen kleinen Defekt. (Leerlaufsteller etc.)

Lasse den Motor im Stand einfach mal 15-30min laufen...., dann wirds wieder gehen.

mfg

Edit: uups, ich sehe grad das ist schon ein weng her :D

Bei einigen Autos, muss man, nach dem die Batterieklemme ab war, Leerlauf neu anlernen. :thumbsup:

Wie schauts aus wenn die Endstufe aus ist? SInd die Einbrüche bei Basschlägen oder Musikunabhängig?

Läuft wieder absolut normal. Danke für die guten Ratschläge, habe die Kiste einfach mal 30-40min im Leerlauf laufen lassen, jetzt alles wieder ok.

Ungefähr so muss man auch bei leerlauf anlernen vorgehen.
ich mach es immer so:

- 10 min im Leerlauf, alle Stromverbraucher aus
- 10 min im Leerlauf, möglichst alle Verbraucher an
- und zum Schluss nochmal 10min ohne Last.

Danach schnurrt der Motor wie ne Katze :thumbsup:

Beim Passat gilt.

Wenn der Strom für 10Min ab ist, Batterie/n anklemmen, Zündung an aber nicht starten. Keine Verbraucher an haben.

Dann justiert sich die Drosselklappe.

Motor AGZ

Benziner

Zurück
Oben Unten