Seidige Hochtöner für Golf 8

Hast du den bit one ohne Einstellungen gehört?

Das wäre auch mein Gedanke...zumal es ein BitTen war...die habe ich früher oft verbaut und hatte nie Probleme damit.
Klar...inzwischen können die DSPs mehr...aber er hat immer sauber funktioniert.
 
Ja ich hab den BitTen ohne Equalizer gehört, und das was da raus kam, hat Ohren Krebs verursacht, meine ganze Tür war am scheppern. Ich hatte den bitten gebraucht gekauft, vielleicht war da irgendwas nicht in Ordnung.


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jo.. warum verkauft jemand so ein Gerät gebraucht... war dann sicherlich hinüber.
 
Jedenfalls habe ich nun mit 1/12 Oktave eingemessen um paar Störende Peaks zu glätten.
Das Ergebnis ist so wie ich es mir vorgestellt hatte! Bis auf ein leichtes pfeifendes Grundrauschen, bedingt durch das billige 8m Chinch Kabel das verbaut ist, habe ich nichts mehr zu beanstanden.


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Mit dem DE-EQ hat der sich minimal besser angehört als ohne. Über den AUX/Chinch Anschluss ist die DEQE nicht verfügbar.


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Das meiste an Schärfe sind (neben Verzerrungen) Reflektionen und Kammerflimmereffekte durch ungünstige Montage/Ausrichtung. Daher macht es oft Sinn bei OEM Einbauplatz die Plastikgitter zu bearbeiten (ausdünnen mittels Bohrer, nicht bei dem Golf 8 Gitter) und neben dem dichten einkleben des HT auch das Plastikgehäuse (teils A-Säule) von hinten mit Steinwolle zu bedämpfen um auch dort mehr Ruhe rein zu bringen..
Soll der HT (hier der Eton CX280) direkt am Gitter der A-Säule anliegen oder besser Abstand halten, wenn ja wie viel?
Zum Bedämpfen würde da folgende Wolle geeignet sein? https://www.amazon.de/gp/product/B002HDC0K6/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Gruß
 
so viel Abstand wie nötig damit der frei Ausschwingen kann, so wenig wie Möglich. Jede "Vorkammer" und Ecke/Kante im Abstrahlwinkel moduliert den Frequenzgang unter dem entsprechenden Winkel mit unnötigen Indifferenzen, Kammer- und Flimmereffekte.

Wenn Rüchwärtig Schall in eine hintere Kammer reflektiert wird, hast ein Passiv-Horn. Daher winkelt man Treiber zur Hörposition an und achtet darauf hinterwärtige Reflektionen mit Echo-Hall/Effekten zu eleminieren. Zwei Gitter über/Zwischen-einander geht auch nicht..

Bei meinen Einbauden bedeutet das Resonanzräume generell Still zu legen. Ausschäumen der Holme, Ausfüttern von Hohlräumen mit Stein- oder Schaafswolle, Absorber schaffen/nutzen wie z.B. Trittschalldämmung auf der Dachfläche oder S.I.P. CCA/OCA, Steg S7...

Schwingungsarm zu montieren&dämmen ist das Eine (Profilversteifung, Ausschäumen, Verschrauben, Isolieren, Kunststoff-Schwerfolie, stabiles Alubutyl ect),

dämpfen /absorbieren von Schwingungen das Andere.

Die von dir verlinkte Dämm-Matte aus Schaafswolle & Polyester kenne ich nicht, würde die aber bedenkenlos nehmen/testen. Wenn das mit Ikea-Kissen Polyesterwolle und Schaafswolle geht, genauso wie mit Baumarkt Rockwool Steinwolle dann sehe ich keinen Grund welcher dagegen spricht. Im Hochtonbereich macht die Materialdichte & absorbierende Konsistenz den Unterschied, mit zunehmender Materialdicke dann Mittelton.. Für Tieftonabsorber braucht man grössere Masse/Volumen... Aber auch Subwoofergehäuse habe ich mit Steinwolle bedämpft wenn man das mittels eingeklebtem Fliegengitter vom Chassis fernhält..

für den CX280 gibts aber auch PODs, also Montagekugeln... ich würde den einfach mal "frei" spielend zur Fahrzeugmitte anhören ob/was verloren geht an Klangtreue bei verdecktem Einbau
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Abstand wie nötig damit der frei ausschwingen kann, so wenig wie möglich.
Danke für deine Ausführungen, muß dennoch nochmal nachhaken. Der HT hat ja ein eigenes Gitter und kann somit innerhalb dessen frei schwingen. Damit könnte ich doch dieses Gitter unmittelbar auf das Gitter der A-Säule auflegen. Oder Variante B - ich entferne das Gitter vom HT (falls das möglich sein sollte) und positioniere ihn optimal am A-Säulengitter.
 

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mit einem Gitter hast genug Schutz (und ggf Probleme) - wie oben geschrieben.
 
Das Metallgitter vom HT ist leider nicht abzubekommen. Das Plastikgitter der A-Säule muß bleiben wie es ist, da würde jede Änderung optisch im Chaos enden.
Es läuft also darauf hinaus, dass der HT mit seinem Metallgitter direkt am Plastikgitter der A-Säule anliegen wird.
 
Ach der muss doch abgehen. Abschneiden würde ich da auch nix, würde aber auch erwarten, dass man den abbekommt, auch wenn manchmal wirklich schwer.
 
Ich hab hier noch ein Paar Rainbow GL T26 liegen, die sehen nahezu baugleich aus und da hab ich gerade mal versucht das Gitter abzubekommen - ohne Erfolg.
 
Als Tipp: nächstes Mal mit einem föhn anwarmen, dann mit einem 1mm imbus und Schraubendrehergriff hebeln. Das ging bisher bei jedem HT.

So geht's aber auch ;)
 
So, die HTs sind verbaut. Schaut jetzt zwar nicht mega professionell aus, aber ist ja eh die Rückseite. Kommt noch Wolle drauf und gut ist.
 

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