sehr leise lüfter

Hallo,

Ich mische mich in den Papst vs. Noiseblocker - Streit nicht ein, aber ich habe in meinem Rechner seit fast 5 Jahren temperaturgesteuerte 80mm-Lüfter von Artic Cooling, einen auf CPU und Grafikkarte, 6 als Gehäuselüfter. Die drehen alle relativ langsam vor sich hin, das Außengeräusch ist mehr als angenehm... Bis jetzt alles sehr zuverlässig, bezahlt habe ich damals 2,50€ / Stück.

Meine Empfehlung wären auf jeden Fall mehrere, temperaturgesteuerte Lüfter, wenn du den Platz dafür hast. Die drehen dann logischerweise viel langsamer als ein Lüfter, um die gleiche Luft zu bewegen.

Viele Grüße,
Olli

Temperaturgesteuert ist schön, aber die Regelung ... :kopfkratz: Gibts da irgendwelche Bausätze mit nem PTC oder so?

Eher noch mit dem internen Lüfter der Stufe koppeln. Normal läuft der Lüfter langsam, sollte der Lüfter der Stufe starten dann wird auf volle Leistung umgeschaltet. Ob das sinnvoll ist :kopfkratz:

Kato schrieb:
Interessanterweise erzählt jeder immer das grössere Lüfter leiser sind was aber nicht stimmt!

ROFL
sorry, aber das is doch blödsinn!
nehmen wir mal an du hast 2 verschieden große lüfter, die dieselbe technik verwenden (lagerung, anzahl der flügel, stellung und form der flügel etc.) und beide lüfter schaffen denselben luftdurchsatz, dann muss der kleinere dazu schneller drehen, was ihn in jedem fall lauter als den größeren, langsamer drehenden macht.

noiseblocker lüfter hab ich noch nicht verwendet, da ich von papst absolut überzeugt bin und keinen grund sehe mit anderen herstellern rumzuexperimentieren. bei papst kann man nämlich sicher sein, dass sie ewig laufen und lauter als noiseblocker sind sie auch nicht.

ich hab noch nen etwa 12 jahre alten papst, der etwa 8 jahre 24/7 in nem server gelaufen ist - und er läuft immer noch ohne hörbare lagerschäden oder sonstwas.

Also die Artic Cooling Lüfter für 2,50€ haben einen eingebauten Temperatursensor. Keine Ahnung wie der eingestellt ist, aber im Ergebnis ist es leise und der Rechner gut genug gekühlt.

@fanatickson

100% agree :)

@Cakedrummer

die Artic kenne ich auch, und sorry... die taugen nicht viel :), teste mal nen hochwertigen Lüfter

am besten finde ich atm die Verax, leider viel zu teuer.. darum Papst *g*

@StefanL: Was soll ich jetzt deiner Meinung nach machen? Meine gut funktionierenden Lüfter rausschmeißen, weil sie nicht "hochwertig" sind? Der PC ist gut gekühlt und leise ist er auch.

Haltbarkeit bis jetzt (wie schon gesagt): 5 Jahre.

Was genau habe ich denn von einem besseren Lüfter? :kopfkratz: :keks:

also ich wollt keine grossen diskussionen auslösen .. nur eben die frage was etwas taugt .. papst-lüfter habe ich hier selbst rumliegen (also noch einen als ersatz) und ich fand die früher immer sehr gut .. ob sie aber auch heute noch als "gut und zuverlässig" zu bezeichnen sind weiss ich eben nicht ..

so wie ihr schreibt gibt es zumindest nichts was gegen die papst-lüfter sprechen dürfte ;) ;)

hat mir jemand gute bezugsquellen oder geht man hier am besten auf ebay?

gruss frieder

Jau, mit dem Hermann hatte ich früher auch immer viel Kontakt (er war früher mal einer meiner Sponsoren +g+). Bei ihm kann man beruhigt bestellen.

Gruß
Konni

Zurück
Oben Unten