Sedici macht Zicken

LordSub

Teil der Gemeinde
Heute musste ich beim Einschalten feststellen, dass die rechts Seite ( ein Kanal ) plötzlich unterbricht und laut zu zischen anfängt !!

Beim genauen hinschauen habe ich gesehen, dass nur ein TMT den Zisch-Hub gemacht hat, obwohl beide parallel geschaltet sind...

Nach ein paar Sekunden war es weg, und dann plötzlich wieder da...

Habe vor 2 Wochen beide Sedicis im Service gehabt, und eigentlich sollte alles wieder funzen ...

Was kann hierfür der Fehler sein ?? Cinch-Kabel vielleicht???

Cya, LordSub

naja... wenns nur ein tmt macht wirds wohl der tmt sein ... wohl irgendwas mechanisches an der schwingspule.

mal am amp ls-kabel rechts&links vertauschen... testen, dann cinchkabel rechts&links tauschen... so dürft isch ja der fehler recht einfach lokalisieren lassen...

Muezlie schrieb:
naja... wenns nur ein tmt macht wirds wohl der tmt sein ... wohl irgendwas mechanisches an der schwingspule.

mal am amp ls-kabel rechts&links vertauschen... testen, dann cinchkabel rechts&links tauschen... so dürft isch ja der fehler recht einfach lokalisieren lassen...

Hmm... habe dann links rechts vertauscht, dann hat nur ein TMT auf der linken Seite gezischt !!

Cya, LordSub

cinch oder hu ... mehrere cds wirst schätzungsweise getestet haben...

fehlersuche ist doch was schönes :keks:

Wie oft hattest du deine bisher im Service? Ich hab auch beide jeweils einmal schon da gehabt, scheinen irgendwie etwas anfällig zu sein...? Wobei man den Service loben muss, habe jedesmal nix bezahlen müssen!! :beer:

Muezlie schrieb:
cinch oder hu ... mehrere cds wirst schätzungsweise getestet haben...

fehlersuche ist doch was schönes :keks:

cinch sind am DEQ-P9 ageschlossen... dieser funzt aber absolut fehlerfrei -war auch schon beim Service (nur zu Überprüfung)

Die HU ist nur per IP-Bus und optisch an den DEQ angeschlossen !!

Beide Sedicis (eine für HTs und eine für TMTs) waren jetzt vor 3 Wochen beim Service...

die HT Stufe funzt problemlos... die andere bis heute auch !!

Bleiben also nur noch die Cinch Kabel !!

Cya, LordSub

hi,

der deq9 ist doch recht frei konfigurierbar, wenn ichs (von meiner sehr umfassenden 5minütigen rumspiel-erfahrung an frosch's p&q90 ;o) richtig in erinnerung hab müsstest du doch am prozi tieftöner mit mitteltöner tauschen können... also tt an front2 und mt an front3 klemmen... cinchkabel umklemmen&werte anpassen, testen. wenns im tt zirpt -> cinchkabel, wenns im mt zirpt -> prozi/hu.

fehlersuche ist doch was schönes

Muezlie schrieb:
hi,

der deq9 ist doch recht frei konfigurierbar, wenn ichs (von meiner sehr umfassenden 5minütigen rumspiel-erfahrung an frosch's p&q90 ;o) richtig in erinnerung hab müsstest du doch am prozi tieftöner mit mitteltöner tauschen können... also tt an front2 und mt an front3 klemmen... cinchkabel umklemmen&werte anpassen, testen. wenns im tt zirpt -> cinchkabel, wenns im mt zirpt -> prozi/hu.

fehlersuche ist doch was schönes

Leider ist mein DEQ nicht perfekt zugänglich... aber ich könnte mal (von den Weichen an abgesehen) einfach den zischenden Kanal auf die HTs legen und hören, was passiert...

Du meinst, wenns nach dem Wechsler immer noch am TMT zischt ist es das Cinch...

Mal gucken !!

Cya, LordSub

hi,

topic editieren... die sedici ist ja spätestens seitm cinch von links auf rechts umklemmen unschuldig...

mfg...

Muezlie schrieb:
hi,

topic editieren... die sedici ist ja spätestens seitm cinch von links auf rechts umklemmen unschuldig...

mfg...

nicht unbedingt... wenn ich umstecken würde, und es rauscht dann auf der anderen Seite, dann könnte es doch an ihr liegen...

Cya, LordSub

ne wieso denn?

is ja dann von der quelle abhängig, oder auf jeden fall was das vor der endstufe kommt.

wenn du umgeklemmst und es wär immer noch auf dem gleichen kanal gewesen, dann -> amp.

habe gestern abend etwas umgesteckt...

Cinch normal -> rauschen rechts
Cinch umgedreht -> rauschen rechts
Cinch weg -> rauschen rechts :stupid: (hat ohne Signal gerauscht)

LS Kabel normal -> rauschen rechts
LS-Kabel weg -> rauschen weg

Hinten habe ich beobachet, dass nach länger anhaltenedem Rauschen die Sedici auf Protect geht (Bisher habe ich sie gleich beim Rauschen ausgeschaltet)

Hab dann etwas mit den Kabel am Terminal der Sedici rumgespielt, und plötzlich wars weg - auch die Kabel an der PassivWeiche für die TMTs (6db) überprüft...

Heute eingestiegen, Rauschen wieder da...

WAS IST DAS FÜR EIN MIST ?!?!?!

Und auch noch so plötzlich... kann das sein, dass die Verbindung zu den beiden TMTs schlecht ist - 6mm² für 2 TMTs - das Kabel teilst sich dann in zwei auf (dass der Fehler dort ist ???)

Cya, LordSub

hm, hört sich nach nem wackelkontakt an...
für wirklich nochmal alle verbindungspunkte.
vielleicht ist ja auch bei der reperatur der sedici die lötstelle des terminals gebrochen?!

laut Bericht, hatte eine Sedici einen kleinen Wackler am Terminal...

Sollte doch behoben sein (obwohl ich vorher das nicht hatte...)

etwas wackelig kommt er mir aber vor !! Werde sie mal am WE zerlegen und nachschauen, wenn man das gut erkennen kann !!

Cya, LordSub

naja, selbst wenn man nichts sieht... mal den lötkolben ran halten, bischen lötzinn rauf und dann passt das ;)

Onkel Alex schrieb:
naja, selbst wenn man nichts sieht... mal den lötkolben ran halten, bischen lötzinn rauf und dann passt das ;)

danke... werd mal wohl die Terminals nachlöten !!

Cinch-Kabel werden aber deswegen auch getauscht... ;)

Cya, LordSub

so hab gestern rumgespielt...

Cinch weg... (Rauschen da...)

LS-Kabel weg (Rauschen weg...)

LS links-rechts vertauscht (Rauschen ist auf die andere Seite gewandert...)

dann habe ich vorsichtig die LS-Kabel des rechten Kanals abgesteckt und langsam eingesteckt, und sobald beide Kabel im Terminal anliegen kommt SOFORT ein Pfeiffen - ab und zu kommt keins - und ab und an schaltet die Stufe ab !!!!!!

VERDAMMT was ist das ???

Habe die Stufe ausgebaut... weil ich dachte dass es da Terminal vielleicht nicht richtig hält (sehr schwer ranzukommen bei der Sedici) Hab alles schön nachgelötet (soweit man dort hinkommen kann)

... und beim Einbauen - WIEDER DAS GLEICHE !! Das Löten des anfälligen Terminals hat also nichts gebracht !!

Komischerweise ist es im Stand (fast) weg - und beim Fahren fast die ganze Zeit da... !!

Ich weiss nicht mehr weiter - aber anscheinend liegt am Terminal also Amp !!

Will sie nicht wieder wegschicken, die waren gerade 4 Wochen weg... da tu ich mir nciht mehr an...

Weiß keiner RAT ??

Cya, LordSub

moment.. wo kommt das pfeiffen her? aus der endstufe? wnen ja, dann ist sie sicher defekt.

oder meinst du vielelicht ein lima-pfeiffen?

aber wenn es ohne chinchkabel rauscht, dann hat die endstufe einen schlag weg...

Zurück
Oben Unten