Servus,
nachdem mir hier schon einige bei meinem letzten Auto (Seat Ibiza Cupra 2014 + Krüger&Matz 1005,...) geholfen haben, bräuchte ich wieder einmal etwas Input!
Fahrzeug: Seat Leon (5F) ST Cupra 290, BJ. 2016
Vorhandene Teile:
-Subwoofer: Audio System HX08 SQ
-Endstufe: Eton Stage 4 inkl. DSP
-Hi/Low Wandler: Audio System HLC 4
-PowerCap: Hifonics 1F
-Kabel: 35mm² OFC
-HU: Serie (NaviPlus, Einheit im Handschuhfach)
Zurzeit habe ich den Sub + das Serien FS über die Krüger&Matz 1005 laufen und den Hi/Low Wandler über die Serien HU, sowie über 16mm² Strom + 10mm² Masse, 2.5mm² LS Kabel verkabelt.
Jetzt bekomme ich diese Woche (Mittwoch wahrscheinlich) ein Paket mit den neuen Teilen. Ich werde die Stromversorgung auf 35mm² umstellen und den Hifonics Kondensator verbauen. Außerdem die neue Eton Stage 4 statt der KM1005, wobei jeweils 1 Kanal für FS L und R und Kanäle 3&4 gebrückt für den Sub.
Außerdem werde ich die vorderen Türen mit Alubutyl und Schaumstoff dämmen.
Meine Fragen dazu:
Passt die Kombination? Die Stage 4 sollte genug Leistung für das Serien FS haben und gebrückt auch genug Leistung für den Sub.
Kann ich die Dämmung jetzt vornehmen oder sollte ich das auf Frühjahr/Sommer verschieben wenn es wieder wärmer wird damit der Kleber auch besser hält?
Macht es Sinn auf 35mm² zu gehen oder langt für die Leistung das bereits verlegte 16mm² in Kombination mit dem neuen Hifonics Cap?
Was macht mehr Sinn? Den High/Low von Audio System weiter verwenden oder direkt die Highlevel Inputs von der Stage 4 verwenden?
Thema DSP muss ich mir erst einmal ansehen, werde aber wohl klassisch bei 80 Hz nen HP-Filter fürs FS setzen und ebenso bei 80Hz einen LP-Filter für den Sub jeweils mit 12DB Flanke - oder sollte ich mit Serien FS anders trennen?
Und zum Schluss - ja ich weiß, dass das Serien FS eigentlich Müll ist und es wesentlich bessere Lösungen mit Upgrade LS gibt, ist allerdings wieder ein Leasing Fahrzeug und daher möchte ich es eigentlich beim Serien FS belassen!
Gruß aus Wien
Gregor
nachdem mir hier schon einige bei meinem letzten Auto (Seat Ibiza Cupra 2014 + Krüger&Matz 1005,...) geholfen haben, bräuchte ich wieder einmal etwas Input!
Fahrzeug: Seat Leon (5F) ST Cupra 290, BJ. 2016
Vorhandene Teile:
-Subwoofer: Audio System HX08 SQ
-Endstufe: Eton Stage 4 inkl. DSP
-Hi/Low Wandler: Audio System HLC 4
-PowerCap: Hifonics 1F
-Kabel: 35mm² OFC
-HU: Serie (NaviPlus, Einheit im Handschuhfach)
Zurzeit habe ich den Sub + das Serien FS über die Krüger&Matz 1005 laufen und den Hi/Low Wandler über die Serien HU, sowie über 16mm² Strom + 10mm² Masse, 2.5mm² LS Kabel verkabelt.
Jetzt bekomme ich diese Woche (Mittwoch wahrscheinlich) ein Paket mit den neuen Teilen. Ich werde die Stromversorgung auf 35mm² umstellen und den Hifonics Kondensator verbauen. Außerdem die neue Eton Stage 4 statt der KM1005, wobei jeweils 1 Kanal für FS L und R und Kanäle 3&4 gebrückt für den Sub.
Außerdem werde ich die vorderen Türen mit Alubutyl und Schaumstoff dämmen.
Meine Fragen dazu:
Passt die Kombination? Die Stage 4 sollte genug Leistung für das Serien FS haben und gebrückt auch genug Leistung für den Sub.
Kann ich die Dämmung jetzt vornehmen oder sollte ich das auf Frühjahr/Sommer verschieben wenn es wieder wärmer wird damit der Kleber auch besser hält?
Macht es Sinn auf 35mm² zu gehen oder langt für die Leistung das bereits verlegte 16mm² in Kombination mit dem neuen Hifonics Cap?
Was macht mehr Sinn? Den High/Low von Audio System weiter verwenden oder direkt die Highlevel Inputs von der Stage 4 verwenden?
Thema DSP muss ich mir erst einmal ansehen, werde aber wohl klassisch bei 80 Hz nen HP-Filter fürs FS setzen und ebenso bei 80Hz einen LP-Filter für den Sub jeweils mit 12DB Flanke - oder sollte ich mit Serien FS anders trennen?
Und zum Schluss - ja ich weiß, dass das Serien FS eigentlich Müll ist und es wesentlich bessere Lösungen mit Upgrade LS gibt, ist allerdings wieder ein Leasing Fahrzeug und daher möchte ich es eigentlich beim Serien FS belassen!
Gruß aus Wien
Gregor