Seat Leon 5F ST Eton Stage 4 & Weiteres

Cupra2014

Teil der Gemeinde
Registriert
01. März 2014
Beiträge
39
Real Name
Gregor
Servus,

nachdem mir hier schon einige bei meinem letzten Auto (Seat Ibiza Cupra 2014 + Krüger&Matz 1005,...) geholfen haben, bräuchte ich wieder einmal etwas Input!

Fahrzeug: Seat Leon (5F) ST Cupra 290, BJ. 2016

Vorhandene Teile:

-Subwoofer: Audio System HX08 SQ
-Endstufe: Eton Stage 4 inkl. DSP
-Hi/Low Wandler: Audio System HLC 4
-PowerCap: Hifonics 1F
-Kabel: 35mm² OFC
-HU: Serie (NaviPlus, Einheit im Handschuhfach)


Zurzeit habe ich den Sub + das Serien FS über die Krüger&Matz 1005 laufen und den Hi/Low Wandler über die Serien HU, sowie über 16mm² Strom + 10mm² Masse, 2.5mm² LS Kabel verkabelt.

Jetzt bekomme ich diese Woche (Mittwoch wahrscheinlich) ein Paket mit den neuen Teilen. Ich werde die Stromversorgung auf 35mm² umstellen und den Hifonics Kondensator verbauen. Außerdem die neue Eton Stage 4 statt der KM1005, wobei jeweils 1 Kanal für FS L und R und Kanäle 3&4 gebrückt für den Sub.

Außerdem werde ich die vorderen Türen mit Alubutyl und Schaumstoff dämmen.


Meine Fragen dazu:

Passt die Kombination? Die Stage 4 sollte genug Leistung für das Serien FS haben und gebrückt auch genug Leistung für den Sub.
Kann ich die Dämmung jetzt vornehmen oder sollte ich das auf Frühjahr/Sommer verschieben wenn es wieder wärmer wird damit der Kleber auch besser hält?
Macht es Sinn auf 35mm² zu gehen oder langt für die Leistung das bereits verlegte 16mm² in Kombination mit dem neuen Hifonics Cap?
Was macht mehr Sinn? Den High/Low von Audio System weiter verwenden oder direkt die Highlevel Inputs von der Stage 4 verwenden?

Thema DSP muss ich mir erst einmal ansehen, werde aber wohl klassisch bei 80 Hz nen HP-Filter fürs FS setzen und ebenso bei 80Hz einen LP-Filter für den Sub jeweils mit 12DB Flanke - oder sollte ich mit Serien FS anders trennen?


Und zum Schluss - ja ich weiß, dass das Serien FS eigentlich Müll ist und es wesentlich bessere Lösungen mit Upgrade LS gibt, ist allerdings wieder ein Leasing Fahrzeug und daher möchte ich es eigentlich beim Serien FS belassen!


Gruß aus Wien

Gregor
 
Hallo Gregor.

Da die eton stage 4 einen 6-Kanal dsp an bord hat, könntest du auch dein frontsystem aktiv anspielen.
Also alle 4 kanäle auf 2x hochtöner und 2x tiefmitteltöner aufgeteilt.
Und für den Subwoofer noch einen kleinen monoblock oder eine 2-Kanal dazu.

Den zusätzlichen audio System wandler kannst weglassen und direkt highlevel inputs von der eton stage 4 nutzen.

Und zum Thema Strom - kann man nie genug haben.

Mfg
Gregor aus dem Bezirk tulln

Ps: Wieso eigentlich von einer 5-Kanal auf eine 4-Kanal?
Ein 6-Kanal dsp zur vorhandenen 5-Kanal Endstufe und gut ist.
Oder gleich die eton stage 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fragen dazu:

Passt die Kombination?

nicht böse gemeint ! aber ... ich finde es immer wieder lustig, daß die Leute erst alles einkaufen und danach fragen, ob alles zusammen passt :fp:


Ps: Wieso eigentlich von einer 5-Kanal auf eine 4-Kanal?
Ein 6-Kanal dsp zur vorhandenen 5-Kanal Endstufe und gut ist.


dem ist nichts hinzuzufügen, seh ich genauso.
Verkaufst dein ganzes Zeugs wieder, holst dir für das Geld einen Audison BitTen DSP den du mit deinen High-Level-Ausgängen des OEM Radios fütterst und gehst dann auf die K&M1005. Den High-Low-Wandler kannst dir sowieso sparen.

Vom vermeindlich gesparten Geld (ggf. mit etwas Aufpreis) würde ich statt dem Kondensator eine LifePo (z.B. exact! LPB 300 RT) und Upgrade-Lautsprecher (Plug&Play Versionen) verbauen oder Geld in die Dämmung und Einbau stecken
 
Hallo und danke für die Tipps!

Warum ich die K&M1005 nicht mit nem DSP ala BitTen betreiben möchte? -> die K&M hab ich um 100€ gebraucht vor ein paar Jahren gekauft, ich bin damit nicht zufrieden und deswegen fliegt sie raus.

Ich habe länger überlegt ob Stage 4 oder gleich Stage 6 bzw. auch die Audison Prima Endstufen im Auge gehabt, allerdings hätte ich um das FS voll aktiv betreiben zu können zusätzliche LS Kabel zu den A-Säulen verlegen müssen und das wollte ich nicht. Und für FS passiv + Sub reicht die Stage 4 ja aus. Außerdem ist die Software schön einfach und übersichtlich gehalten und für das Vorhaben in meinen Augen gut geeignet.

Das Thema mit den Plug&Play Lösungen ist, dass beim Seat Leon anscheinend total unterschiedliche System ab Werk verbaut werden. Je nachdem welche HU man bestellt, wirkt sich auch auf die LS aus bzw. deren Verkabelung ab Werk.
Es gibt Leon´s die haben eine in der HU integrierte Frequenzweiche, heißt man bekommt kein sauberes High Level Signal abgegriffen, dann gibt es welche bei denen sind einfache Widerstände vor den HT eingelötet etc.
Auch weiß ich nicht genau ob die Lösungen vom Golf 6/7 1:1 passen oder man etwas abändern muss.

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt ein FS wie zB. Eton POW 160.2 zu verbauen, allerdings ist es wie gesagt ein Leasing Wagen und ich möchte ihn nicht zu sehr verbasteln denn im Endeffekt muss ich in 3-4 Jahren wieder alles zurückrüsten was ich jetzt ändere...aber wer weiß, vielleicht kommt das irgendwann trotzdem.


Habe heute mal die neuen Stromversorgung gelegt, morgen kommt die Stage 4 dann ins Auto.

Die Lieferung mit Dämmmaterial ist auch angekommen, genug Alubutyl (Reckhorn ABX) und Dämmvlies (Jehnert) für alle 4 Türen + Kofferraum (etwas viel bestellt).

Jetzt wäre es nur noch interessant ob man die Dämmung auch bei den niedrigen Temperaturen verarbeiten kann und sie bleibt wo sie hin soll oder lieber doch bis Frühjahr warten?

Gruß
 
So dank Weihnachten hat sich dann doch noch etwas ergeben, habe eine Eton SR 500.1 geschenkt bekommen und werde nun doch mehr machen als ich ursprünglich geplant habe.

Meine Idee ist jetzt:

Stage 4 (habe ich ja schon) wie oben schon vorgeschlagen für ein voll-aktives Frontsystem.
SR 500.1 als Slave für den Audio System HX 08 SQ über die Stage geregelt

Jetzt fehlt nur noch ein passendes Frontsystem für das ganze Setup.

Ich tendiere in Sachen FS zum Eton POW 160.2, konnte es schon einmal live hören und war eigentlich recht angetan, kann natürlich nicht mit deutlich teureren LS mithalten, aber ich möchte auch nicht mehr als 150-250€ für das FS ausgeben.
Oder würdet ihr was ganz anderes nehmen? Bin für Vorschläge offen :)

Hier mal eine Skizze wie ich mir das ganze dann fertig vorstelle:

Leon_Hifi.jpg


Euch allen einen guten Rutsch, bis bald!
 
Hört sich doch schon mal besser an.
Nur ein eton pow System würde ich persönlich nur verbauen wollen, wenn ich keinen externen verstärker verbaut hätte.
Es gibt auch noch andere systeme.
 
wenn das BUdget bis 250 geht würde ich, wenn du bei eton bleiben willst, wohl auch das RS160 in die engere Wahl nehmen.
Gefiel mir an einer älteren Audison schon sehr gut
hatte bei mir im Golf das POW gebrückt an einer ma75.4, das war nett und deutlich besser wie Serie
aber richtig zufrieden war ich damit nicht (verwöhnt vom Vorgänger Auto mit Eton a1 vollaktiv an pa1054 mit super Ausrichtung und Einmessung)
 
Wenn du willst hab ich hier noch ein 4 Monate gelaufenes Hertz 3 Wege liegen. Dann kannst dir den Mitteltöner zur Seite legen bis es dich packt
 
Zurück
Oben Unten