Seat Ibiza BJ 1998 Radio Nachrüstung

Toppi

Teil der Gemeinde
Real Name
Michael
Hallo liebes Forum,

hat der Radioschacht Din Maße und liegen Din Stecker?

Ein Freund sucht ein Alpine/Pioneer Radio mit USB vorne für max 50,00€ (hat wer was, gern PN)...

Viele Grüße

Michael

Moin! 98er hat Dinmaße und die originale VW-Belegung (Kl.15 und Kl.30 vertauscht).

Beim 99er sieht das anders aus :D

Bedeutet was? Kann ich ein 1Din Radio ohne Adapter einbauen und muss nur zundungsplus und Dauerplus vertauschen?

VG

Michael

bei VW wird der Antennenverstärker vom Radio versorgt
Bei Nachrüstradios ist das nicht mehr der Fall

Eine Phantomeinspeisung wird zwischen Radio und Antennenstecker (und damit auch Antennenverstärker) angeschlossen und versorgt dann den Verstärker wieder.

Ist das auch bei einem 1998er BJ schon so?

Ich muss den Thread nochmal hochholen: Ich möchte in meinen TT auch ein Nachrüstradio einbauen, was muss ich für die Phantomspeisung da nachrüsten? Gibt es da einfach einen Adapter oder ähnliches?

ist normalerweise bei allen Vws der Fall, Audi Seat etc auch. Aber auch nur wenn man gerne/oft Radio hört

Was muss ich also tun, damit der Radioempfang sich nicht signifikant verschlechtert?

Funktionieren tut das Ganze i.d.R. auch ohne Phantomeinspeisung. Ich hab bislang trotzdem immer eine verbaut, kostet ja nicht die Welt.

Gesendet via Tapatalk

Ich hab bislang trotzdem immer eine verbaut, kostet ja nicht die Welt.

Gesendet via Tapatalk

Wo bekommt man sowas her und wie schließt man das an? Habe da keine Vorstellung, wie das aussieht und wo das hinkommt (zwischen das Antennekabel wahrscheinlich?!?

edit: Tante google hilft ein wenig, wobei es da allerlei Unterschiede gibt, preislich wie auch vom Aussehen, geht bei 6,00€ los und habe schon einen für 50,00€ gefunden...

Das wird einfach nur zwischen Radio und Antennenstecker installiert, zusätzlich klemmst du noch Zündungspuls an. Ich hab bislang immer hier gekauft.

Beim TT benötigst du, je nach Modell, aber noch mehr, z.B. einen Aktivsystemadapter, oft wird dieser in Kombination mit Phantomspeisung verkauft. Welcher TT?

die hatten schon verschiedene Antennenstecker.....leider. am besten Radio raus, Foto machen posten....

Kommt drauf an was vorher drin war ;-)

Zurück
Oben Unten