Seat Altea und Auffahrunfall...

Frosch

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Mai 2005
Beiträge
1.111
So ich muss mal meinen Frust loswerden...

Mein Vater heute mit 5 - 10 km/h einen Auffahrunfall (im Stau)...
Sichbarer Schaden, ausser 2 Kratzer an der Stosstange und ein Kaputtes "Gitter" beim Nebelscheinwerfer... keiner da...

Da er keinen Unfallbericht mit hatte, rief er mich an und ich fuhr zur Unfallstelle (Berufsverkehr paar mins von meiner Arbeit weck).
Als ich dann das Auto sah, dachte ich, ach da ist ja nix, ausser der kleiner Kratzer und ein kaputtes Gitter in der Stosstange.
Ich sag zu ihm er soll doch in die Garage fahren, dann repariere ich ihm das gleich.
Als ich in der Garage ankomme steht der Vater schon dort und meinte in der Garageneinfahrt sei die Temperaturwarnleuchte angesprungen.
Ich denke mir oh scheisse, Wasserkühler...

Als ich dann die Motorhaube aufgemacht habe, kam der Schrecken.
Sofort mal die Stosstange abgebaut um alles besser begutachten zu können.
Und da kam das Aussmass der Katastrophe ans Tageslicht.

Scheinwerfer Fahrerseite alle 2 Halterungen gebrochen (Glas noch ganz)...
Flansch vom Wasserkühler gebrochen
Luftfilter gebrochen
Batteriehalterung gebrochen
Wasserkühler und Intercooler Aufhängung gebrochen
Frischluftansaugrohr für den Luftfilter gebrochen

Das alles weil die Aufhängung vom Wasserkühler und Intercooler unmittelbar hinter der Stosstange sitzt (fast keine Luft dahinter), das hat sich dann bei dem Aufprall ein bisschen nach hinten geschoben, und da alles toll aus Plastik ist ist es natürlich gebrochen... Die gebrochene Wasserkühler und Intercooleraufhängung hat dann den Luftfilter zerfetzt. Der Luftfilter wiederrum die Batteriehalterung. Und da die Aufhängung wür Wasserkühler und Intercooler gebrochen ist hat sich auch das Licht auf der Fahrerseite verabschiedet (2 gebrochene Halterungen).

Arbeitsaufwand bis jetzt ca. 4 Stunden um alles zu zerlegen.
Schaden kann ich noch nicht abschätzen aber ich tippe mal die Ersatzteile werden wohl so um die 500 - 700 Euro kosten...

und das alles für einen Auffahrunfall mit 5 - 10 km/h... Das kann echt auch mal ein festerer "Parkrempler" sein von manchen "Strassenpiraten" die sich da so rumtreiben...

Liebe Autoindustrie, baut doch weiterhin alles so schön mit "Hirn" dass bei der kleinesten Kleinigkeit gleich alles kaputt wird...

Nur so zur info: Stosstange ist ganz, Kotflügel sind NICHT verbogen, Motorhaube ist ganz. Aufprallschutz vorne natürlich auch...

Ich hab so einen Hals... :ugly:
Warum musste ich auch meine "Reparaturdienste" anbieten :taetschel:

So jetzt gehts mir schon etwas besser :wayne:

LG
Christian
 
habe mit meinem alten vw passat mal einen auffahrunfall gehabt...

mit etwa 30 - 40 km/h einem rollerfahrer hintendrauf (verflucht sei er :effe:)

außer ein paar kratzern hats auto nichts gehabt... keine beulen - nichts.

das WAREN und SIND noch ECHTE STOßSTANGEN die auch was abfangen können wenns sein muss... und nicht so neuere plastikbomber die nichts abkönnen...

ALTE und vor allem noch GUTE deutsche wertarbeit halt :thumbsup:
 
Naja die Stosstange konnte schon abfangen... nur der Rest dahinter nicht ;)

Jedenfalls weiss ich seit gestern dass ich die Aktustik im 307 hasse und jetzt die "Unfallfestigkeit" vom Altea auch noch...

Mal gucken was Morgen kommt ;)
 
Frosch schrieb:
Naja die Stosstange konnte schon abfangen... NUR DER REST DAHINTER NICHT ;)

merkst was?! :D

aber natürlich ärgerlich sowas... vll. ein paar bilder vom ausmaß oder schon auto völlig zerlegt?! :king:
 
Ja die kann ich gerne machen, muss eh noch das Handy holen gehen, das liegt im Auto ;)

Hier mal die Front etwas "nackig"
DSCN0806.jpg


Die kaputten und abgebauten Teile und etwas Werkzeug
DSCN0807.jpg


Hier nochmals inklusive Frontstosstange
DSCN0808.jpg


Die ledierte Seite... Fahrerseite
DSCN0809.jpg


Morgen gehts an Ersatzteile bestellen :alki:
 
ich bin auch mal mit 5-10 km/h auf ein mopped aufgefahren...verflucht!

2000 euro schaden am auto (inklusive lackierung/en) plus ca. 1000 euro schaden am mopped...ich dachte ich seh nicht richtig...
 
Frosch schrieb:
Liebe Autoindustrie, baut doch weiterhin alles so schön mit "Hirn" dass bei der kleinesten Kleinigkeit gleich alles kaputt wird...

Solange das kein (zum kaufzeitpunkt bestehendes) Kaufkriterium ist, währe die Autoindustrie dumm, wenn sie soetwas in der Entwicklung berücksichtigen würde..... :ugly:
 
Soundscape schrieb:
Frosch schrieb:
Liebe Autoindustrie, baut doch weiterhin alles so schön mit "Hirn" dass bei der kleinesten Kleinigkeit gleich alles kaputt wird...

Solange das kein (zum kaufzeitpunkt bestehendes) Kaufkriterium ist, währe die Autoindustrie dumm, wenn sie soetwas in der Entwicklung berücksichtigen würde..... :ugly:

Vielleicht wird es durchaus berücksichtigt und ist durchaus gut durchdacht ... und dabei kommt genau so etwas raus :taetschel:
 
Hi

Mein Bruder ist bei Eis auf ne Laterne drauf! Diese wackelte nur leicht und er hat sich die Leiste unterm Scheinwerfer eingedrückt... Der Nebler war auch verschoben, aber noch intakt!

Leider ist dann aber durch die SPannung der Scheinwerfer aufgeplatzt... An der Stoßstange sah man nix!
Erst als diese Wegwar:
Halterung Stoßstange gebrochen, Batteriehalter gebrochen, Scheinwerferstreben gebrochen...

Meistens ist es nur was kleines, aber wenn man genauer hinschaut... Oh je!

Ich glaube ich schweiße mir was unter meine stoßstange :ugly:

Gruß
Daniel
 
also auf mein ibiza ist vor einem monat auch eine mit einem 2er golf draufgefahren. ganau mit der geschwindigkeit 5-10 km/h. aber außer ein eingedrücktes nummernschild war da nichts zu sehen. war auch anschließend in der werkstatt und die haben auch nichts gefunden.
so wie es ausschaut hatte ich bzw die unfallverursacherin sehr viel glück gehabt.
wirklich kaum zu glauben was da alles kaputt gehen kann :alki:

gruß beka10
 
Es gibt doch noch was positives an der Geschichte...
So teuer sind die Ersatzteile von Seat nicht... 429,00 Euro hat der Spass gekostet.
Kiste ist nach 4 Stunden und etwas ärger beim "ausrichten" der Front, damit auch die Spaltmasse passen, wieder heile und kann morgen wieder in die freie Wildbahn. ;)

Liebe Grüsse
Christian
 
sieh`s mal von der anderen seite

ich hab auch schon fahrzeuge gesehen da war nach so einen kleinen rempler der längsträger gestaucht /geknickt

da waren dann richtarbeiten nötig das geht richtig ins geld

gut zu reparieren gehen die vw konzernautos auch meistens weil da doch ein gewisses system dahintersteckt

hab da schon schlimmere fahrzeuge gesehen

versuch doch mal bei einem aktuellen opel vectra v6 diesel die lima auszubauen das kannst du voll vergessen

Mfg Kai
 
schön das es für dich/euch so "glimpflich" ausgegangen ist

aber was macht der laie ohne ahnung und heimwerkstatt
der steht dann da mit siener ... rechnung :alki:
 
eben genau wegen dem abstandhalten :kopfkratz:

nicht pöse sein :eek: :eek:

ich kann nur sagen schade aber zum glück ist niemandem was passiert

(mein beileid Frosch)

gruss aus der Schweiz :beer:
 
Die älteren Autos sind wohl doch etwas unempfindlicher als die alten.
Hatte vor paar Monaten ein kleinen Umfall mit meinem Vectra A Bj. 90:
Da hat jemand gewendet und hat mich wohl übersehen. Ich bin auf die Bremse, aber hatte immernoch so an die 5-10 Km/h.
Schaden hab ich eigentlich fast garkeinen erlitten. Die Stoßstange hat ein kleines Loch, das eigentlich garnicht zu sehen ist und die Farbgebung ist etwas heller bei in dem Bereich geworden.
Mehr war da nicht dran.

Gruß
 
keine vollkasko bei so am neuen auto?
oder gibbets sowas in italia nicht?
 
Das tolle ist auch wen man so ein Auto kauft... von Aussen nichts gesehen, aber als mal die Stosstange unten war kahm alles zum Vorschein, Lampenhalter gebrochen und mit L-Winkel halbherzig befestigt Prallschutz zerbrochen und mit Klebeband repariert und die Stosstange hatte auch nen Riss der laienhaft gespachtelt war... Natürlich wasserdichter Vertrag, hätte kotzen können..
 
Zurück
Oben Unten