Schwingspulen, wie misst man sie richtig?

Biggy

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Apr. 2008
Beiträge
563
ich hab ja am weekend meinen neuen sub bekommen
der vorbesitzer sagte mir, es ist ein D2
mit dem multimeter messer ich 2x 3,6ohm
laut hersteller gibt es den sub in den konfigurationen Dual 0.7, 1.4, 2.8

also welchen hab jetz ich?
 
2 x 3,6Ohm sieht ganz nach einem D4 Woofer aus.

Hast du jede Spule separat gemessen?
 
hm, aber in 3,6ohm gibts den sub ja eigentlich nich.......
 
Hast du auf normal Ohm eingestellt?? Ist falsch, denn damit misst du ja nur den Drahtwiederstand. Die Hersteller geben aber die Impedanz an, dabei wird auch der Induktive Anteil berücksichtigt.
 
und wie mess ich das?

d2, oder d4 wäre abgerundet
aber diesen woofer gibt es eignetlich nur als d0,8 d1,4 oder d2,8
 
Die Impedanz ist ja von der Frequenz abhängig. Da brauchst du schon richtige Messinstrumente, dass du dir die Kurve aufmalen lassen kannt.

Was du da gemessen hast entspricht 4 Ohm pro Spule. Ergo hast du einen Dual 4Ohmer.
 
Entweder du misst mit nem Messgerät, was für Impedanzen ausgelegt ist, oder du brauchst 2 Multimeter. Dann legst du eine Wechselspannung an und misst den Strom und die Spannung. Der Scheinwiederstand "Z" wird dann berechnet wie ein normaler wiederstand; Z = U/I. Bedenke aber, das die Impedanz Frequenzabhängig ist, daher solltest du auch wissen, mit welcher Frequenz du misst.
 
Oder du schaust einfach ins Datenblatt..Dort ist der Gleichstromwiderstand (den du gemessen hast) auch aufgeführt.
 
das mit dem datenblatt ist schon ne klasse sache
nur das in dem datenblatt ~8 verschiedenen versionen drinstehn und ich dann immernoch nicht weiss welchen ich genau habe

schliess ich ihn jetz in serie an meine amp, kanns sein das es statt ein d2 als den ich ihn gekauft habe, ein d4 ist und er zu wenig leistung bekommt

hol ich mir eine 2ohm stabile amp, kann evtl sein das es doch ein d2 is, ich hab ihn parallel dran hängen und mir raucht die amp ab -_-
 
Um welchen Woofer handelt es sich überhaupt?
 
Wo ist denn dein Problem mit den Impedanzen?? Ich zitiere mal aus nem Onlinshop:
"5 verschiedene Schwingspulen-Optionen: Doppelschwingspule in 4, 2 und 1 Ohm oder Vierfachschingspule in 2 und 1 Ohm"
Denke mal, das der Hersteller Gleichstromwiederstände angegeben hat, manche machen das nämlich :???:
Du hast also relativ sicher den D4 :!:
 
Zurück
Oben Unten