Schwächerer Bass / Übertönung beim fahren

Avaya

wenig aktiver User
Registriert
11. Nov. 2015
Beiträge
28
Hallo ihr Lieben,

mir fällt beim fahren immer häufiger auf, dass gerade der Bass bei höheren Geschwindigkeiten (100 kmh+) schwächer wird oder man es zumindest schwächer wahr nimmt.
Ich habe schon ein bisschen recherchiert und ein paar ähnliche Themen gefunden, wo steht das die Fahrgeräusche (Reifen, Motor etc.) bestimmte Frequenzen übertönen oder auslöschen können.

Da ich bisher in keinem Thread eine wirkliche Lösung dafür finden konnte, außer vielleicht Geschwindigkeitsabhängige EQ, meine Frage an euch:

Gibt es dafür eine Lösung mit DSP oder Ähnlichem?

Wenn das Auto beim fahren vom Bass her passt aber dann im Stand der Bass alles andere übertönt kann es das ja auch nicht wirklich sein oder?

Vielen Dank schonmal :)
 
Zwei Setups für Stand und Fahrt ist der gängige Weg.
 
Hätte ich auch gesagt. Wenn dein Radio mehrere EQ Plätze hat, heb den bereich um ca 40-100 Hz einige dB an und aktiviere diesen beim Fahren. Ist natürlich fummelig.
GGf mal Lautstärkenachführung wenn vorhanden aktivieren. Hebt aber die gesamte Lautstärke an soweit ich weiß, nicht einen spez. Bereich (P88 RS2). Vielleicht kann ein DSP da aber mittlerweile mehr
 
Hmm ich habe es befürchtet :D Das ist ja blöde, eine Möglichkeit zum Umschalten der Setups während der Fahrt habe ich nicht...

Danke für eure Antworten!
 
Ähm Fahrzeug Dämmung hilft da auch.
Wenn zwischen Stand- und Fahr Betrieb kein Unterschied mehr zu hören ist, braucht es nur noch ein Setup.
 
Je nach Fahrzeug aber schwer realisierbar.
Klar, mit ner S-Klasse gibts diese Probleme nicht.
aber einen 3 Zylinder Polo bei 150 ruhig zu stellen wird aufwändiger ;)
 
Zurück
Oben Unten