Schutzfolie vom Alubutyl "klebt" fest :-(

mr.booom

verifiziertes Mitglied
Real Name
Clyde
Hab ein ernsthaftes Prob, die Kleberschutzfolie von meinem ALB läßt sich nimmer lösen :???: (Hersteller unbekannt, Anfang 2009 gekauft und im Keller gelagert). Auch das anstechen von Luftblasen bringt keinen Erfolg, zieht direkt im Umkreis das Butyl mit hoch :wall: :wall: :wall:
Hab jetzt mal ein kleines Teil in meine TK-Truhe geworfen, hoffentlich hilft das was, würde ungern knapp 2m² wegwerfen deswegen :cry: :cry:

Jemand vielleicht noch ne Idee??

Frosten bei -18°C scheint zu helfen, die Folie löst sich wieder einwandfrei. Frag mich trotzdem warum, Keller ist angenehm kühl, auch bei 30° Außentemp weit unter 10°.

Ist zwar jetzt nen heiden Aufwand da die Rolle nicht am Stück in den Froster passt, aber lieber so als gut 70 Euro wegwerfen. Werd aber erstmal mim "Teststück" probieren ob es nun überhaupt noch klebt :D

Wenn das Alu und das Butyl sich voneinander lösen lässt ist es Schrottzeugs meiner Meinung nach!

Damageforce schrieb:
Wenn das Alu und das Butyl sich voneinander lösen lässt ist es Schrottzeugs meiner Meinung nach!

Hat doch keiner geschrieben, dass es das tut oder?!

äh ja, ich versteh das so, dass der die schutzfolie lösen will (um es anzukleben ;) )

Auch das anstechen von Luftblasen bringt keinen Erfolg, zieht direkt im Umkreis das Butyl mit hoch
das anstechen der schutzfolie.. an der schutzfolie sind doch öfters so lufteinschlüsse

Brot schrieb:
äh ja, ich versteh das so, dass der die schutzfolie lösen will (um es anzukleben ;) )

Das wird jetzt Wortklauberei, aber sei es drum:

Er spricht davon, dass die Schutzfolie auf dem Butyl klebt, sie nicht zu entfernen ist. Er hat
verschiedene Methoden zur Ablösung dieser ausprobiert. Auch die, eine Luftblase aufzustechen
und die Folienschicht von der Mitte aus zu lösen. Dabei wurde durch seine hulkeske Kraftanwendung
in Verbindung mit der unglaublich resistenten Verbindung von Folie/Butyl sogar die Butylschicht vom
Aluminium gelöst.

Anyway - sollte nicht sein. Ergo: Lagerungsfehler (was so alles im Keller rumgast...) oder schlechtes
Zeug erwischt. Was auch immer. Das er Alubutylfolie zum ankleben abziehen möchte, sollte eigentlich
allgemein klar sein. Mir fällt, außer einem selbstgefalteten Bierkrug, wenig Verwendung ein.

tadaaaa :wall:

bin mal kurz aufgestanden und von der leitung runter gegangen :thumbsup:
jetzt versteh ich deinen vorherigen Post :beer:

Möglicherweise handelt es sich garnicht um Alubutyl, sondern um Folienbutyl.
Die Aluschicht ist in diesem Fall nur der Schutz während des Lagerns und wird vor Gebrauch abgezogen.
Ja, so muss es sein. :hippi:

Ja ja, das so was in der Art kommt hätt ich mir ja denken können :D

Nochmal kurze Aufklärung um jegliches Missverständnis eurerseits auszuschliessen ... ich weiß ja wie ich es gemeint hab ;)
- Es ging rein um die Folie die den Kleber aufm Butyl schützt, also die "Kleberschutzfolie" die man vor Gebrauch des ALB halt abzieht.
- Und nein, es hat sich nicht das Butyl vom Alu gelöst sondern sich eher wie Kaugummi gezogen, wie anständiges Butyl es eigentlich auch machen sollte wenn man z.B. mal mit den Fingern dran kleben bleibt :D Wenn es sich vom Alu abgelöst hätte, hätte ich meinen Fachhändler am Dienstag wohl mit dem Rest der Rolle durch'n Verkaufsraum geprügelt :effe: Die Luftlöcher hab ich genutzt weil dort mehr Folie zum direkten Greifen war ohne Butylkontakt, aber auch dort keine Chance gehabt ohne den zwischenzeitlichen Kälteschock (war bei -18°C sogar noch immer leicht biegsam :thumbsup: )
- Und nochmals nein ;) ... es ist kein billiges Alufolienbutyl, so schätz ich meinen FH jedenfalls nicht ein. Hab extra nochmal nachgemessen für euch, 4 Lagen Alu haben rund 0.7mm +/-, also ca 0.175mm Alu. Für die gebogene KR-Klappe eines 6L-Ibiza voll und ganz ausreichend, in die Türen wandert eh Evo 1.3 ;)

Ich schieb das Prob jetzt einfach mal auf die Temperaturen die heute im Schatten geherrscht haben, knapp 27°, aber das es sich nach nen paar Min schon nimmer hat lösen lassen war im ersten Moment ein böser Schock.

@Stoack:
Mal nicht hoffen das im Keller was ausgast ausser meinen Autoreifen.

Zurück
Oben Unten