Ja ja, das so was in der Art kommt hätt ich mir ja denken können
Nochmal kurze Aufklärung um jegliches Missverständnis eurerseits auszuschliessen ... ich weiß ja wie ich es gemeint hab

- Es ging rein um die Folie die den Kleber aufm Butyl schützt, also die "Kleberschutzfolie" die man vor Gebrauch des ALB halt abzieht.
- Und nein, es hat sich nicht das Butyl vom Alu gelöst sondern sich eher wie Kaugummi gezogen, wie anständiges Butyl es eigentlich auch machen sollte wenn man z.B. mal mit den Fingern dran kleben bleibt

Wenn es sich vom Alu abgelöst hätte, hätte ich meinen Fachhändler am Dienstag wohl mit dem Rest der Rolle durch'n Verkaufsraum geprügelt

Die Luftlöcher hab ich genutzt weil dort mehr Folie zum direkten Greifen war ohne Butylkontakt, aber auch dort keine Chance gehabt ohne den zwischenzeitlichen Kälteschock (war bei -18°C sogar noch immer leicht biegsam

)
- Und nochmals nein

... es ist kein billiges Alufolienbutyl, so schätz ich meinen FH jedenfalls nicht ein. Hab extra nochmal nachgemessen für euch, 4 Lagen Alu haben rund 0.7mm +/-, also ca 0.175mm Alu. Für die gebogene KR-Klappe eines 6L-Ibiza voll und ganz ausreichend, in die Türen wandert eh Evo 1.3
Ich schieb das Prob jetzt einfach mal auf die Temperaturen die heute im Schatten geherrscht haben, knapp 27°, aber das es sich nach nen paar Min schon nimmer hat lösen lassen war im ersten Moment ein böser Schock.
@Stoack:
Mal nicht hoffen das im Keller was ausgast ausser meinen Autoreifen.