Schlechter Radio Empfang mit JVC Sh1000 im Audi TT

MarcTT

Teil der Gemeinde
Hi Zusammen,
habe mir ja das JVC KD-Sh 1000 gekauft.
Klappte alles wunderbar, jedoch habe ich nun ein großes Radio Empfangsproblem.
Ich bekomme per AutoSearch nur 2 Sender. Mehr nicht. Wenn ich manuell suche bekomme ich zwar mehr rein, aber nicht unbedingt wirklich gut.
Habe es mit und ohne Phantomspeiseadpater probiert, mit habe ich sogar weniger Empfang.
Im Radio hat man ja die Möglichkeit die Empfindlichkeit zu wählen (DX und LO) bringt aber auch nix.
Was kann ich machen? Woran könnte es liegen?
Vielen Dank

...na ja einen wirklich guten tunerempfang haben die jvc nicht, das kenne ich von meinem 99er auch, aber zumindest weiß ich das eine meiner neuen endstufen da furchtbar streut (vorher war's ok!)... wie sie die e-zertifizierung bekommen hat, ist mir nach wie vor schleierhaft, aber ok... ich höre eh kein radio!
also wenn du zufällig eine oder mehrere endstufen drin hast, dann versuch mal, was passiert, wenn du sie ausgeschaltet läßt (steuer+ klauen reicht normalerweise schon)...

gruß huebi

...manche endstufen erzeugen im betrieb ein elektromagnetisches streufeld (obwohl die e-zertifizierung eigentlich besagt, das sie keine anderen geräte stören sollten) und dieses streufeld überlagert dann die radiowellen... passiert sehr gerne bei digitalen und tripath-endstufen, aber scheinbar auch bei einigen analogen/teildigitalen endstufen.

wie gesagt, kann (!) das bei dir der fall sein (kenne deine stufen nicht) und ist recht schnell ausprobiert, aber vieleicht (das kommt z.b. bei mir erschwerend hinzu) hast du eine antenne, die nur aus 2 drähten an der seitenscheibe besteht, dann reicht dir evtl ein antennenverstäker.

gruß huebi

hm, mal probieren.
aber was mir einfällt, manuell finde ich sie

Evtl eine Phantomeinspeisung probieren?!
Das hilft bei aktiven Antennen die viele Autos besitzen.

Hi, ich hab das JVC KD-DV 5101. Beim Einbau hab ich auch erst einmal alles nur angesteckt und gleich mal eingeschalten. Scheiß Empfang. :???:

Dann hab ich am Antennenstecker die Massekontakte etwas nach außen gebogen, so dass sie besser an der Außenseite der Antennenbuchse des Radios anliegen. Dann noch bei eingeschaltetem Radio Stecker und Buchse gegeneinander verdreht und dann ging es eigendlich ganz gut.
Zum Schluß mit viel Gefühl das Radio in den Schacht schieben und fertig.

Vielleicht ist es bei dir auch nur ein Kontaktproblem.

Grüße

Sorry Ich habe auch noch eine Frage.
Bei mir ist es so,daß Ich einen guten Radioempfang habe aber sobald ich den Motor starte der Empfang komplett weg ist.Habt Ihr eine Idee???
mfg
Marcus

HALLO!!

habt ihr shcon mal was von Phantomeinspeisung gehört?? Bei VW/Audi?
normalerweise brauchst du das Teil (ca 15€) damit dein Antennenverstärker aktiviert wird.
Falls du keine brauchst, mußt du den Antennenverstärker über Remote mit einschalten

Der SH 1000 hat für einen JVC VERDAMMT GUTEN Empfang. Ist ein sau geiles Radio

Gack schrieb:
HALLO!!

habt ihr shcon mal was von Phantomeinspeisung gehört?? Bei VW/Audi?
normalerweise brauchst du das Teil (ca 15€) damit dein Antennenverstärker aktiviert wird.
Falls du keine brauchst, mußt du den Antennenverstärker über Remote mit einschalten

Der SH 1000 hat für einen JVC VERDAMMT GUTEN Empfang. Ist ein sau geiles Radio

hm, mit Adapter habe ich noch einen viel schlechteren Empfang, komisch, werde mal am Wochenende versch. Dinge probieren, ggf. einen neunen Phantomspeiseadapter testen.

Dann hast du ein Schaltplus.

kannst ja mal von hinten den Dachhimmel wegmachen und reingucken.
Wenn du nen extra KABELANSCHLUSS am Antennfuß hast, mußt du das über Schltplus einschalten und nicht über Phnatom.

Is bei meinem A3 auch. Hab lange geflucht warum wieso weshalb MIT Phantomeinspeisung. Bis ich drauf gekommen bin dass ausgerechnet ICH keinen brauch

ok, dann werde ich da mal sehen, nachdem ich die Verkleidung erst vor zwei Wochen wieder dran gemacht hatte (vorher 3 Monate ohne gefahren)

Hi,
so, habe gestern nochmal geguckt.
Aber keine Lösung gefunden.
Kann mir ggf. mal einer sagen, wie der Phantomspeiseadapter überhaupt funktioniert?
Denke der ist hin, den mit dem habe ich keinen Empfang, ohne wenigstens etwas.
Zur not muß ich mla sehen, ob ich im Kofferraum Tündungsplus habe, dann knall ich das an den Antennenverstärker dran :)

so, ich kram dass mal aus, damit auch mal Lösungen gegeben werden, auch wenn es trivial ist....
es war der Phantomspeiseadapter, leider war auch der zweite (neue) defekt, erst der dritte funktioniert. Empfang ist da.

Zurück
Oben Unten