Schlechter Radio Empfang beim TT 8j Coupé mit Alpine W910R

Pils

Teil der Gemeinde
Hi, hatte das Thema schon mal andernorts angesprochen:

Ich habe einen extrem schlechten Empfang mit dem o.g. Setup; zur Verdeutlichung: Ich kann ganz selten mal überhaupt einen Sender empfangen. Selbst mitten im Ruhrpott rauscht die Sendersuche zumeist nur ergebnislos durch. Habe schon verschiedene Phantomspeisungen durch, Stromversorgung liegt auf Dauerplus und kommt laut Messgerät auch an.

Kann man irgendwie prüfen, ob an der Antenne etwas defekt ist?

Hast du nur das Radio ausgetauscht oder hast du auch nen Class-D Amp verbaut?

Hast Du evtl. eine Antenne mit Phantomspeisung?
Dann musst Du noch einen entsprechenden Adapter verbauen und dort ne Spannungsversorgung (Remote, Motorantenne, Zündungsplus o.ä.) drauflegen.
00045620abb.jpg

Viele Grüße,

Sebastian

8J ist doch der aktuelle, oder? :kopfkratz:
Golf 5 Plattform: Doppel-Fakra mit Diversity, müsste es sein?
Dann brauchst zu zwingend einen entsprechenden Adapter, jeder andere "Phantomspeiseadapter" ist hier nutzlos..

Das Bild war nur exemplarisch gemeint. Natürlich sollte er einen passenden Adapter nehmen :-)

Denke schon, dass er den richtigen Adapter genommen hat...sonst hätte ich das Antennenkabel ja laut Bildern auch gar nicht anschließen können oder?

War mir schon klar, aber es gibt auch Fakra ohne Diversity aber mit Phantomspeisung. :keks:

Hast du schon mal ne andere Antenne ausprobiert, um sicher zu stellen, ob der Fehler am Radio oder an der Antenne liegt.

Ja, 8j ist der aktuelle. MJ 2012, hat ne Heckscheibenantenne, davor war so eine kleine Flosse auf dem Dach. Bezüglich Diversity ja/nein bin ich mir nicht sicher, habe mir den Adapter vom Fachhändler verkaufen lassen, der Informationen über das gesamte Equipment und Zielauto hatte, hatte auch von ihm verschiedene weitere zum Testen bekommen.

Aus dem Kopf meine ich, dass derzeit dieser hier verbaut ist: http://www.amazon.de/Dietz-Aktiv-Phantom-Adapter-Diversity/dp/B000L350J2
Es sei denn, es gibt noch optisch baugleiche ohne Diversity.

Andere Antenne hab ich leider nicht zum gegentesten :(

Also der Adapter sollte schon der richtige sein - und die Phantomspeisung ist auch wirklich angeschlossen?
Tausch mal die beiden Fakra-Stecker probeweise. ;)

Ja, hatte ich extra mitm Multimeter nachgemessen.
Tauschen werde ich noch versuchen. Macht das einen Unterschied? Wäre auch schon ein Ding, wenn ich bislang alle Adapter zufällig falsch rum angeschlossen hätte.

Normalerweise ist es egal, da eh nur eine Antenne verwendet wird und die echte Diversity-Funktion dann nicht mehr funktioniert - hatte aber auch schonmal den Fall, im A3, dass es mit dem anderen Stecker besser ging.
Wirklich gut geht es nur mit einem Diversity-Tuner.. :cry2:

Manache Antennenverstärker/Diversity benötigen haben eine höhere Stromaufnahme als das Radio an seinem 12V Remote/Antenna Anschluss zur Verfügung stellen kann. Deshalb versuche mal ob ein Anschluss der Phantomsperisung an klemme 15 (Zündung) eine Besserung bringt.

Gruß

Es gibt diese Adapter von Dietz auch als High Quality Version (Dietz Artikelnummer 8660 bzw. 8661), die sind ein paar Euro teurer, es gibt aber Fahrzeuge, wo diese einen deutlichen Unterschied machen...

Ich habe einem Forumsmitglied diverse Phantomadapter zum Testen zur Verfügung gestellt, der in seinem Audi das gleiche Problem hatte, er führt gerade eine entsprechende Testreihe durch, um zu sehen, welcher der auf dem Markt erhältlichen am besten funktioniert.

Viele Grüße

Achim

@hotzge: Hängt leider bereits am Zündplus, die Vermutung hatte ich auch schon!

@Achim: Bin gespannt auf die Ergebnisse. Aber so unterirdisch wie es jetzt ist, habe ich irgendwie die Vermutung, dass etwas defekt ist. Das Resultat wenn gar keine Antenne dran ist, ist das gleiche..

Hallo,

dann steck doch einfach mal ein kurzes Stück Kabel oder Draht, alternativ einen kleinen Schraubendreher in die Antennenbuchse vom W910.
Wenn der Tuner im W910 ok ist sollte sich damit jedenfalls schon etwas empfangen lassen.

Gruß Leo

Es gibt diese Adapter von Dietz auch als High Quality Version (Dietz Artikelnummer 8660 bzw. 8661), die sind ein paar Euro teurer, es gibt aber Fahrzeuge, wo diese einen deutlichen Unterschied machen...

Ich habe einem Forumsmitglied diverse Phantomadapter zum Testen zur Verfügung gestellt, der in seinem Audi das gleiche Problem hatte, er führt gerade eine entsprechende Testreihe durch, um zu sehen, welcher der auf dem Markt erhältlichen am besten funktioniert.

Viele Grüße

Achim

Bitte unbedingt die Ergebnisse veröffentlichen!
Ich hatte auch eine ganze Hand voll durch, bis ich einen gefunden habe, der ganz passable Ergebnisse bringt - war einer aus Amazon. Da die aber alle gleich aussehen mittlerweile, kann ich nicht mehr sagen welcher genau das war, geschweige denn Hersteller - war auf jeden Fall einer mit eckigem Kästchen..
:fp:

Hmm, also der Tuner scheint ok zu sein. Habe mit draht ein paar Sender empfangen.

Umstecken am Adapter hat nix gebracht.

Schade, das wäre zu schön gewesen.

Zurück
Oben Unten