Schirmung: Material und Anwendung

Darkrox

Teil der Gemeinde
Real Name
Kevin
Hallo zusammen.
Da ich meine Probleme mit Störsignalen nun identifiziert habe, folgende Frage:

Wie kann man einen Originalkabelbaum, der Licht durch Pulsweitenmodulation steuert und somit extrem streut, am besten Abschirmen?
Fakt ist: die Verkabelung liegt ordentlich und fest verbaut sowie abgelängt. Komplettes neu Verlegen kommt für mich also nicht in die Tüte.
Auf einer Strecke von ca 40cm läuft der Kabelbaum vom Rücklicht direkt an den Stromkabeln. Deutliche Einstreuungen beim Licht anschalten sind die Folge.

Überlegung: Abschirmen des Originalkabelbaumes nach außen. Nur welche Materialien nimmt man da?
Ganz dünnes Blei aus dem Dachdeckeralltag? Schlichte Alufolie? Besondere Materialien?

Wenns nichts zu kostenintensives ist würde ich dann direkt alles was in der Nähe meiner Hifikabel läuft mit Schirmen...

Danke schonmal für die Infos!

Hatte der Mr. Woofa nicht ein ähnliches Problem? Schau mal in seinen Einbauthread vom Scirocco!

Das wäre für mich auch ein durchaus interessantes Thema. . Carstens Tipp War die originalen Massepunkte die hinter den Rücklichtern liegen ab zu machen und zur jeweiligen a Säule nach vorn zu ziehen. Bei ihm im scirocco hats geklappt, bei mir im polo nicht. Vllt aber im Golf! ?

gesendet vom galaxy s5

ich hab jetzt schon von einigen klebebändern mit leitfähigem kleber und kupfer bzw alumaterial gelesen. meine theorie: stromkabelbündel damit umwickeln und irgendwie am klebeband ne masseverbindung herstellen (kabel anlöten oder einfach zwischen 2 lagen des klebebandes stecken abisoliert, da ja leitfähiger kleber) das düfte doch ne ähnliche schirmung ergeben wie bei nem handelsüblichen chinchkabel. Vorteil ist das die kabel nicht ab müssen wie bei drahtgeflechtummantelung. somit können auch originalkabel geschirmt werden ohne aufwändige ausbauten... wundert mich trotzdem das man eben darüber sooo wenig ließt hier, wenn das theoretisch viele probleme einfach ausschaltet... daseinzelkabel nach hinten ummanteln mit drahtgeflecht, ab verteiler weiter mit dem klebeband. das im idealfall noch mit dem verteiler direkt auf masse verbinden...

das aluband ist mir 5 euro auf 5 meter nichtmal teuer... aber obs effekt hat? an stellen wo originalkabel und hifi sich kreuzen einfach beide umwickeln und gut ist... oder stelle ich mir das mal wieder viel zu schön vor?

1. Hast du gescheit geschirmtes Kabel?
Ich bin ein absoluter Fan-Boy von AIV Colorado!

2. Ich hatte mal im Astra G ein ähnliches Problem
Backfolie (außen ist sie eben schwarz) genommen,
Klebeband drum und dann alles in Geflechtschlauch.
Das Ende der Backfolie auf einen Kabelschuh gecrimpt
und ab damit auf Masse!

Grüße

Mein Stromkabel ist nur einfaches Schweißerkabel. hatte auch nie sorgen damit bis ich nun sauber unsichtbar verkabelt habe und in die nähe der pulsweitenkabel vom rücklicht kam... ich erhoffe mir dadurch auch ein abschalten des leichten massepfeifens... ich kann mir nur vorstellen das das alles von da kommt. über chinch dürfte ncihts kommen, da liegt audison best kabel komplett.

Frage wäre halt ob Stromkabel auch pfeifen verursachen... das "licht anschalten gekrisel" kommt definitiv von der stromseite, das pfeifen weiß ich noch nicht so genau

Das Audison ist vielleicht gut, aber das Colorado ist mMn. deutlich besser geschirmt.
Und genau damit hatte ich die Probleme im Astra.

Hast du mal versucht die Cinchleitung frei zu verlegen?

Grüße Thomas

Ist das Audison Best überhaupt geschirmt?
Ich meine nicht.

Bislang war ich am chinch noch net dran, da ich bis vor kurzem null probleme mit sowas hatte. hab auch an sich nichts geändert das ist ja das lustige ;)

Da ihr Colorado sagt, liegt das Silverado weit schlechter? das gibts wenigstens sofort fix als 6 kanal für nen recht guten kurs :)
ich glaube aber irgendwie da ich vorher nie probleme habe, das es wenn dann im kofferraum irgendwie einstreut... sprich die kurzen kabel vom prozzi weg zu den stufen.

Das Silverado kenn ich nicht,
aber ich denke mal dass es deutlich schlechter aufgebaut sein dürfte.
Das Colorado ist nicht ohne Grund so dick wie es eben ist...

Grüße

so, fehlerquelle war ne kalte lötstelle im chinch hinterm radio (abgerissen ohne wirkliche krafteinwirkung). Hab gleich mal ne mail an audison rausgeschmissen weil ich das für den preis ne frechheit finde. So schlechte Lötstellen liefert nichtmal ne ungelernte dame mitte 50 beime rsten lötversuch bei uns in der firma ab....

Alternative ist unterwegs, ich bau diesmal selber: ssnake kabel, vollmetallstecker und das ganze in den hübschen geflechtschlauch von viablue. werde auch diesmal nicht im kabelkanal unter den einstiegen legen sondern sitz raus und ordentlich mittig führen das ganze. Für 3x5 meter solides kabel inkl geflecht noch unter 60 euro... da war das audison bei weitem teurer...

Naja bleibt eine Frage: Stromkabel in der nähe von Pulsweitenleitung von vw... Inwiefern beeinflusst das die stufen? ich meine durch son schaltnetzteil sollte ja theoretisch nichts durchgehen oder? woher kommt aber sonst das knistern beim lichteinschalten? stromkabel mit alugeflecht und massekontakt schirmen oder macht das am strom an sich nix aus?

Interessant. Dann werde ich mein audison bt4 auch mal Checken. Konntest es von außen sehen oder wie genau hast es überprüft?

gesendet vom galaxy s5

Ja,
war da nicht was das Audison mal einen ganze
Produktion der Chinchleitungen in die Tonne
kloppen konnte weil da was falsch gelaufen war?

Grüße Thomas

Dann frage ich mich wieso die bei mir im auto lagen... Ich meine das Problem bestand bei der alten, bläulichen serie. Ich hab allerdings schon die schwarzen. Gemerkt hab ich es, weil mein hochtöner rechts ab und zu mal aussetzer bzw kriseln. Hab dann ganz leicht am kabel gezogen hinterm radio und zack wars ab. nahezu ohne widerstand....

Na ich bin ja mal gespannt was sie ssnake mit geflecht so hermachen :)

Hmm okay.. sollte ich Checken. Mein rechter 10f macht teilweise bei Pegel wild Hub wo er noch keinen machen sollte und er eigentlich noch lange nicht am Ende sein sollte Kann das u.u. auch von ner defekten Masse am cinch kommen?

gesendet vom galaxy s5

nein, das kann von einer überlasteten Endstufe kommen, die dann DC an den Ausgang schickt. Wenn Du den Hochtöner nicht zerstören möchtest, heißt das Zauberwort "Schutzkondensator".

klingt nach irgendwelchen störsignalen wenn er das auch bei wenig pegel macht. kann also auch am kabel liegen klar.

Hm. Naja eigentlich sollte die brax nicht zu wenig Leistung haben. Schicke sie mal zum Service. . Vllt haben die Störungen ja auch gar nix mit dem Problem am mitteltöner zu tun

gesendet vom galaxy s5

Ich hatte ein Problem mit einem PC Lüfter der an einer Genesis Endstufe angeschlossen war, das PWM Signal der Lüftersteuerung war als Ticken im HT hörbar, dessen Koaxialkabel einen kurzen Abschnitt parallel zum Lüfterkabel verlief. Ich konnte durch neuverlegen eine Abstand zwischen den Kabeln schaffen womit das Problem verschwand. Wenn dies nicht möglich ist würde ich Kupfer gegenüber Alu wegen des geringeren Widerstands bevorzugen, gibt es z.B. aus dem Gitarrenzubehör bei Rockinger:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG125&product=07056/07057

Hab ich aber noch nicht selber getestet.

Zurück
Oben Unten