Schaltplan/Bauteile für 3-Wege-Weiche

BrainRunner

Teil der Gemeinde
Real Name
Martin
Hi Jungs,

Für meine Hallenbeschallungsanlage benötige ich eine einfache Weiche, die meine BB3.01 mit einem HP bei ~350 - 400Hz versorgt.
Sprich, einfach einen passenden Kondensator?

Wer kann mir helfen?

Danke! :beer:

Was willst du denn machen? 6dB bei 400Hz sind gerade mal -15dB bei 100Hz. Wenn du den allein nutzen willst, bau ihn doch in BR. im 2-Wege würde ich ihn steiler trennen
um die Probleme um die Reso herum zu vermeiden. In der New Orange z.B. wird er mit einer 2,2mH in Reihe und einem 68µF parallel zum BB bei ungefähr 300Hz mit 12dB getrennt.

Im Moment stecken vier BB3.01 in 2l geschlossen, dazu ein 10" Conrad-Sub im GG an einer Helix A6 (war grad übrig :ugly:).
Die Helix wird demnächst gegen eine alte RF getauscht, die leider auch keine passenden Weichen hat.
12dB Steilheit wäre mir auch recht. ;)

Ziel: Musik, auch mal lauter, keine SQ-Ambitionen.
Eventuell steck ich noch zwei 16er dazu, dann komm ich nochmal auf euch zurück.. :beer:

In einem geschlossenen Volumen hast du ja eh schon einen Hochpass. Hat die A6 keine Weichen?

Nope, nur nen (festen) Subsonic.

Stimmt, ich hab nen Hochpass, aber die BBs leiden teils doch arg, wenn es lauter wird..

Dann machen wir es anders: 3-Wege Weiche:

Sub: 80Hz LP
TT: 80Hz HP + 400Hz LP
BB: 400Hz HP

Was brauche ich? :beer:

Die BB's würde ich so trennen, wie ich es geschrieben habe. TMT-Weiche musst du abhängig vom Chassis und Gehäuse machen.

lies doch einfach mal meinen Frequenzweichen-Download auf meiner HP oder das entsprechende Kapitel in meinem Buch. Dann kannst Du Dir eine ungefähr passende Abstimmung ausrechnen.

Auf die Idee bin ich natürlich noch nicht gekommen - das Buch liegt ja schliesslich hier.. :ugly::thumbsup:

Zurück
Oben Unten