Schalterstellung am Amp??

Kato

Teil der Gemeinde
Normalerweise bin ich da nicht so blöd aber irgendwie blicke ich da nicht so recht durch!
Möchte bei meiner Zapco (4Kanal) falls ich sie für den Sub verwende jeweils 2Kanäle brücken.
Jetzt gibts da die Schalterstellungen:
Stereo(ist klar), Bridged, Center
Für Front sowie auch für Rear

Ist nicht Center das selbe Monosignal wie im Brückenbetrieb?

Kenne mich mit Zapco leider nicht aus ...
Aber könnte "Center" nicht hochpass- oder bandpassgefiltert sein ?
(Während das normale Bridged tiefpassgefiltert ist ... )

Nur so 'ne Vermutung ...

Z250C4-SL

Anleitung hab ich eh dazu aber aus der werde ich auch nicht schlauer
Steht im Prinzip das selbe drin wie auf der Frontplatte

Ich schreibs mal schnell raus was da drauf steht.
Vielleicht kann jemand besser Englisch bzw. versteht das besser

STEREO: for normal 2-channel (left/right) operation ok das ist noch klar

BRIDGED: for 2-channel bridged mode. The front will become the left channel and the rear will become the right channel.

Center: for mono operation. the left and right channels are summed in this mode for center channel or mono subwoofer applications

hmm, dann würde ich mal schätzen, dass bei "bridged" beide Kanalpaare gebrückt sind (aus 4 mach 2) und bei "center" nur eines (aus 4 mach 3).
:D :eek:
Gruß, Madda

Ich schätze das wie Madda ein.

Stereo 4 Kanäle
Bridged 2 Kanäle (je 2 gebrückt)
Center 1 Kanal (Summensignal)

Gruß
René

Naja aber diesen Schalter gibt es für Front UND Rear !!
Noch dazu kann man nebenbei zwischen 2Kanal und 4 Kanal wählen :hammer:

stimmt trotzdem. Bei "bridged" wird das vordere Kanalpaar zum linken kanal und das hintere Kanalpaar wird der rechte Kanal. Also stereo.
wenn Du hingegen die Kanalpaare (oder auch nur eins) auf "center" Stellst, kommt ein Summensignal raus, also Mono. z. Beispiel beim 3-Kanalbetrieb mit FS und Sub oder 2 Kanal an 2 Subs.
Hoffe jetzt nicht völlig verwirrt zu haben. :???:
Gruß, Madda

und 2-Kanal oder 4-Kanal, schätze ich jetzt mal bezieht sich nur auf die Eingänge, also ob du mit einem oder 2 Chinchkabeln reingehst. (oder Symbilink.)
is aber jetzt nur geraten, hab die Stufe nicht selber, nur ne AG360, aber da isses so.

Gruß, Madda

Bin ehrlich gesagt auch etwas verunsichert. Frage am besten mal Oki und Konsorten im CVB, dort sitzen alle Zapco-Experten.

Nach 100x durchlesen denke ich das Madda wohl recht haben wird.

Sprich ich kann Stereo an den Amp anschliessen, dieser macht in der Center Stellung ein Monosignal daraus, das ich dann am Bridged Anschluss für den Sub abgreifen kann.

Mal schauen was passiert wenn ich endlich den Linedriver habe, das da auch ein ordentliches Signal rauskommt :kopfkratz:

Zurück
Oben Unten