Schalter-/Tasterbezeichnung

chronos24v

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Apr. 2006
Beiträge
79
Hallo!

Hoffe ich bin in der passenden Rubrik!

Ich suche einen Taster, mit dem ich meine elekt. Antenne schalten kann, der aber wenn ich Zündung abschalte, von selber trennt (also Antenne fährt ein)!

So etwas wie für die Heizdrähte der Heckscheiben...anschalten+ ausschalten wenn man will, Zündung aus-> Drähte aus!

Wie heißt so ein Schalter?

Bye und Danke!
chronos24v
 
hallo

für sowas kannst du jegliche kippschalter nehmen die dir optisch gefallen. den schalter einfach auf zündungsplus legen und schon kannst du deine antenne ein oder ausfahren. und sobald die zündung aus ist fährt die antenne immer ein. es könnte aber sein das du noch ein relais brauchst je nach dem wieviel strom die antenne braucht.
 
Hi!

Klar, würde ein Kippschalter gehen, der würde dann aber auf ON verbleiben und von selber wieder einschalten, sobald Zündungsplus wieder anliegt! Das wollte ich aber nicht. Der sollte aber OFF bleiben, bis ich den wieder betätige!

Bye!
Chronos24v
 
huhu,
dann am besten nen Relais mit selbsthaltung.
Das ganze auf Zündungsplus, beim abschalten der Zündung fällts Relais ab, und du kannst es erst mittels selbsthaltung wieder anziehen lassen, wnen dun taster drückst.

Wie das zu verschalten geht ist relativ simpel.

Gruss,
Marc
 
Ok, also Relais mit Selbsthaltung. Und der Taster? Der darf ja eigentlich nicht einrasten...gibt es da spezielle Bezeichnungen?

Bye!
chronos24v
 
chronos24v schrieb:
Ok, also Relais mit Selbsthaltung. Und der Taster? Der darf ja eigentlich nicht einrasten...gibt es da spezielle Bezeichnungen?

Bye!
chronos24v


ja, TASTER :hammer:

das andere wäre ein druckschalter ;)
 
ääähm, verstehe nun aber ned ganz warum nicht ein einfacher Kippschalter genügen soll... Einfach den Schalter nach dem Zündungsplus legen, schaltest du die Karre ab, hat der Schalter keine Wirkung mehr, schaltest du sie ein ist die Antenne je nach Schalterstand eingefahren oder ausgefahren...

Grüsse Weingeist
 
Zündung an - Schalter ein --> Antenne raus.
Zündung aus --> Antenne rein.
Zündung an --> Antenne raus. (So will er es nicht)

Zündung an - Taster drücken --> Antenne raus.
Zündung aus --> Antenne rein.
Zündung an - Taster drücken --> Antenne raus. (So soll es sein)

@chronos24V: du brauchst ein Relais mit 2 Schließkontakten. Mit einem davon brückst du den Taster - das nennt sich dann Selbsthaltung.

Gabor
 
@HaiVieh: Genau so soll es sein!

Also ein Relais mit 2 Schließkontakten...bin jetzt bei Conrad am suchen, da gibt es aber "nur" 1x Schließer und Wechsler... und die Suche nach Selbsthaltung bringt auch nicht das gewünschte Relais.

Kann vielleicht jemand so nett sein mir einen Link zu posten?

Danke!!!!
Chronos24v
 
Diese "Selbsthaltung" ist auch kein Extra bei Relais sondern eine Schaltung - das musst du selbst machen.

Falls DIESER LINK nicht funktioniert, such mal bei pollin.de nach "KFZ-Relais SARL-212DM". Das sollte es aber auch in jedem gut sortierten KFZ-Zubehör geben. Ist eigentlich nichts besonderes.

Gabor
 
Achso, nochwas.
So wie du es im Moment planst, kannst du die Antenne nur durch Ausschalten der Zündung wieder einfahren. :taetschel:
 
ja is doch kein problem. besorgt er sich nen kleinen öffner und löscht damit die selbsthaltung wieder.
 
ich glaube ein Relais mit Selbsthaltung ist in diesem Fall sinvoller und einfacher zu realisieren.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten