Schallwand aus MPX oder MDF?

hi

ach was auch aus mdf kann man kisten bauen

würde die wooferkosten (jl neu?) mal im verhältnis zu den holzkosten( 40€*m²mpx oder 10€*m² sehen:-)

ich glaube für die meisten heimwerker ist mpx halt viel leichter zu bearbeiten-

mdf sollte man halt auf gehrung verleimen und die woofer eher mit schlagmuttern und gewindeschrauben befestigen:-)

mfg schreinermeister

hallo schreinermeister!
hab jetzt deine antwort nicht so ganz verstanden, oder war die gar nicht für mich? falls für mich: jl ist die alte serie und dann auch noch gebraucht :bang:
hab mir das alles schon zurechtschneiden lassen, nun wollte ich das mit holzleim verleimen und zusätzlich verschrauben, spricht da was gegen :kopfkratz:
wenn es nischt wird, packe ich den ganzen kram zusammen, und bringe es zu nem SCHREINERMEISTER (bekannter von mir) und hoffe, dass er mich nicht aus seiner werkstatt schmeißt und lasse es mir zusammenbauen ;)
mfg, torsten :beer:

seltsam @ oki!
wieso bringen die äußeren verstrbungen mehr als die inneren ?!?!
dad raff isch jetzt neeeeed :cry: :wall: :hammer:

und was ist besser für eine KLANGkiste.... welche sandwichbauweisen...... oder garkeine :ka:

Ich werde das nun so bauen:

Das helle ist die MPX Platte das dunklere soll das MDF Holz sein. Das graue soll die Dämmwolle sein die ich locker in das Gehäuse montieren werde :)

Unbenannt2.jpg

hi

@ pollox 2001 - ja , mdf ist ein sehr schöner werkstoff- die meisten jungs haben nur sehr große probleme es richtig zu verarbeiten zb:platten platzen auf beim schrauben- kann man durch vorbohren vermeiden(rate ich dir -is das einfachste) und indem man weit genug von den ecken wegbleibt, oder lomellos zum verleimen verwendet,oder die kiste nur mit schraubzwingen verleimt

außerdem leimt mdf
(saugt leim sehr stark auf) nicht so gut wie mpx-deshalb mdf auf gehrung verleimen-

finde es nur einfach dumm von manchen leuten die einfach nur keine ahnung von holz haben und dann auf mdf schimpfen nur weil sie es selbst nicht richtig verarbeiten können- mdf und mpx sind beide gut zu verwenden- wenn man weiß wie

mfg olli

Zurück
Oben Unten