Schallplattenspieler Faszination oder längst überholt?

Das scheitert schon schlichtweg am Platz - wer hat schon eine xxx m² große, klimatisierte Halle und kann Tonnen von PVC lagern ?
Da haben sogar Museen oder Vereine Probleme und der aufgerufene Preis ist auch nicht ohne.

Die letzten Tage ins Haus gekommen und einen Klangtipp wert: Doug Macleod Break the chain
 
Wollte ich Euch nicht vorenthalten - neulich bei meinem bevorzugtem Händler in Riedenburg gesehen - nicht langweilig und mal was anderes von Herrn Wirth:
Im Teller ist eine Motorrad-Bremsscheibe verbaut!20230114_113352 (2).jpg
 

Anhänge

  • 20230114_113352.jpg
    20230114_113352.jpg
    138 KB · Aufrufe: 19
  • 20230114_113400 (2).jpg
    20230114_113400 (2).jpg
    106 KB · Aufrufe: 27
Heute neue Platte bekommen. Ein Must Have Album wie ich finde. Ist schon so cool und klanglich echt beeindruckend.

20230315_172147.jpg
 
Tontechnik by Quincy Jones. Alle Kabel: MonsterCable. ;)
 
Noch besser das Album Off The Wall

Auch von Quincy Jones produziert, unterstützt unter anderem von Stevie Wonder, Paul McCartney, Rod Temperton...


Off_the_wall.jpg
 
Moin In die Runde,

ich habe vor ca 15 jahren angefangen und mit damals nen Technics SL q200 im Top Zustand für 50€ bei Kleinanzeigen zugelegt.
Damals noch ganz unbedarf über die Flohmärkte getingelt ohne eine Idee zu haben dass das ganze 5 Jahre später wieder so stark auflebt (hätte man einige Schnäppchen machen können).

Den Technics gibts nicht mehr, dafür aus optischen Gründen einen Project Xperience SP (Ortofon Bronze).
20200505_180155.jpg
Plattensammlung ist mittlerweile auf rund 400 angewachsen - gut dass es Discogs gibt.
Mann sollte nur Frau nicht die Werte der Sammlung (Also was man an Geld versenkt hat) zeigen :D

Mittlerweile ist der aber auch nur noch halbjählich in Betrieb, da wir seit '21 4 Jahre in Parauay leben.

Da hat es genau 3 Monate gedauert, bis ich mir einen überteuerten Audio Technica Lp120X BT angeschafft habe und gleich noch die passende Fineline Nadel aus den USA bestellt :beer:.
20220305_091437.jpg
Hier habe ich mittlerweile 2 Kontakte über die ich LPs beziehe. Vinyl ist hier nämlich weitestegehnd unbekannt/uninteressant, da PY in der Hochzeit der LPs technisch noch sehr zurücklag. Neue LPs sind unbezahlbar und gebrauchte teils in einem sehr schlechten Zustand - es werden mal nette Erinnerungsstücke sein denke ich.
Wenn ich ab und an in Argentinien bin, lasse ich daher etwas Platz im Koffer :D
Ich versuche dann möglich Stücke zu kaufen die es bei uns so nicht gibt (Südamerikanische Metal/Rock Bands z.B)

Was ich damit eigentlich sagen möchte: Hört besser mit dem Hobby auf, solange ihr könnt :ugly:
 
@ X-TR4:
Zum Aufhören ist es bei mir zu spät:ugly::
Ich bastel schon etwas länger an meiner Anlage: Angefangen hat alles in den 70igern mit einer Revox A77, erster Plattenspieler war ein Kenwood von den Eltern überlassen. Der erste selbst erworbene Plattenspieler war der Transrotor Golden Shadow mit Hadcockarm und AKG P8ES.
Der heutige Stand ist eine Ansammlung von Jugendträumen, die ich mir damals noch nicht leisten konnte:
20220107_182157.jpgMeine Platten werden in gestapelten Holzkisten (alten Bierkisten : A echt Schlenkerla Rauchbier), ähnlich wie bei Dir, gelagert. Nachdem ich von alten Gewohnheiten nicht lassen mag, baue ich die Kisten inzwischen nach, da neu nicht mehr erhältlich. Früher war das spaßiger und einfacher: Ich habe neue Platten - ich muss wieder einen Kasten leer machen:liebe:
IMG_20210129_110116.jpg

Inzwischen sind 15 Stück gut gefüllt und ich muss wieder neue machen :fp:, denn der Hunger nach Vinyl ist nach wie vor groß - mit dem jetzigen Equipment ist die CD (fast) vergessen.

Übrigens: Who are you :thumbsup:
 

Anhänge

  • 20220107_182412.jpg
    20220107_182412.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 20
Auch hier wächst und gedeiht es.
PXL_20230331_130925942.jpg
Die Kisten findet man überall am Straßenrand. Wenn ich ein gutes Exemplar finde nehm ich es einfach mit.
Mittlerweile hab ich aus den teilen sogar kleine Bestelltische/Regale etc gebaut - einfach super praktisch
PXL_20230331_132435959.jpg

In DE habe ich für meine Platten einfach ein Regal bisher.
Kallax bietet sich wie gesagt auch super an.

Über Ostern gehts nach Cordoba, da kommen sicher einige Neuzugänge :D
 
Erinnert irgendwie an Palettenmöbel - aber mir gefällt sowas! Mit etwas Fantasie kann man vieles erreichen.
Mein "Tonmöbel" und alle Gerätebasen (kiloweise mit Quarzsand befüllt) sind auch selbst gebaut - das ist fast wie bei Carhifi, das Selbermachen gehört irgendwie dazu.

P.S.: Viel Spaß und Erfolg beim Plattenstöbern !
P.P.S: Die ersten 4 Foreigner stehen auch bei mir im Regal -äääh Kiste (sollte ich mir wieder mal anhören) :thumbsup:
 
Dito, allerdings ohne den Sand :D
Die meisten sachen sind eh nie genau so wie ich sie gerne hätte

in DE Stand alles was Schall abgibt auf Granitplatten.
Das Lowboard war Buche Leimholz aber dann in weiß.
20200211_215933.jpg

für die paar Jahre wollte ich mir den Aufriss hier nicht machen, und hab mir mein Lowboard bauen lassen.
Vernünftige LS sind schwer zu bekommen daher hab ich mir welche mit genommen (Saxx CLX3) die spielen wirklich hervoragend für das Geld.
Brauchten allerdings für Filme noch Hilfe von nem Klipsch Sub (SPL100) den ich hier aufgetan habe :D

Dummerweise musste der Esstisch da noch zwischen, und die Klima.. ist halt da :D
PXL_20230331_165116937.jpg

PS: ich finde es aktzeptabel, sehr beschissene LPs (hier der brasilianische Evangelisten Chor) in Deko zu verwandeln :keks:
 
Argentinien (Cordoba) war jetzt vinyltechnisch ein Reinfall. Gebrauchthändler gabe es dort nicht. die 2,3 Plattenläden haben ein überschaubares Sortiment mit Preisen ab 70-80€ (offizieller Wechselkurs).
Aus Frust hab ich dann bei meinem Dealer in PY zugeschlagen und mir 2 neue LPs (Argentinische Pressung :D) besorgt.

Rata Blanca kann ich Freunden des klassischen Metals sehr empfehlen, aber in DE kaum zu bekommen bzw sehr überzogene Preise auf Amazon.
PXL_20230411_200647430_2.jpg
 
20230511_201450.jpg
Zwei neue LPs, gefallen mir sehr gut.
Zweimal Klangempfehlung in der aktuellen Audio und Sterioplay. Einmal Gogo Pinguin und Grandbrothers Late Reflection
 
Ein schöner Thread:thumbsup:.
Habe ihn gerade komplett durchgelesen und da ich auch einen Plattenspieler habe,einfach mal eine kurze Zeigung.Dazu etwas Zufalls 80s/90s Stuff was so auf ein Foto passt.Daneben gibt es noch eine Anzahl Singles,LPs,Kindermärchen-Platten,Stereo-Testplatten und sowas.
Der Plattenspieler ist jetzt nichts hochtrabendes-ein Relikt aus DDR Zeiten und Bestandteil des damaligen RFT S3900 Midrange Hifi-Anlagensystems,das hier auch noch in Teilen vorhanden ist.Er ist Baujahr 1989 und ich habe ihn kurz nach der Wende im Abverkauf für wenig DM an Land gezogen.Vor ca.10 Jahren hat er ein Mechanikrefresh bekommen,neue Riemen und ein neues Abtastsystem(Audio Technika VM 95E).
Start/Stop wird intern über Lichtschranken und E-Magneten geregelt,der reine Mechanikaufwand im Inneren ist also erfreulich überschaubar falls mal was ist.Ein EntzerrerVV ist schon eingebaut,man kann ihn also überall einfach anschliessen.Original mit Diodenstecker bzw DIN-Stecker,das hatte ich aber mal auf Chinch umgebaut um nicht immer mit Adaptern arbeiten zu müssen
Momentan stehe ich dem Thema Schallplatte zwar eher weniger sentimental oder nostalgisch gegenüber aber das kommt und geht immer Phasenweise in grösseren Abständen und dann ists gut,wenn das Equipment zum frönen vorhanden ist:)
Das letzte mal ernsthaft in Betrieb ist schon wieder ein paar Jährchen her und der Plattenspieler bis auf weiteres erstmal wieder im Dornröschenschlaf versunken.
IMG_20230511_214801.jpgIMG_20230511_214744.jpgIMG_20230511_213726.jpg

btw. über B.V.S.M.P hat man sich ja damals immer irgendwie lustig gemacht und böse Zungen behaupteten der Name des Trios hiesse soviel wie "B.itte V.erbrennen S.ie M.eine P.latten" aber ich finde das Album Mega,weiss nicht was los war mit den Leuten:ugly::)Jahre später sieht man die Musik eh mit anderen Augen als früher.
Irgend ein Schlauer hat mal gesagt"...wenn man jung ist versteht man die Melodie und wenn man alt ist den Text"-scheint was dran zu sein...:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
über B.V.S.M.P hat man sich ja damals immer irgendwie lustig gemacht
Das sagt mir ja überhaupt nichts, musste ich mir gerade mal anhören.. naja, ich würde nicht soweit gehen die Platte zu verbrennen, aber ich bekomme da so "milli vanilli vibes" :D also so garnicht meins - aber Geschmäcker sind ja verschieden :keks:.

Der Plattenspieler gefällt in seiner Schlichtheit. Und mit dem VM95 (Bist du sicher, dass es nicht das AT95 is, das VM als nachfolger gibt es noch nicht so lang?) hat er auch ein echt brauchbares System. Bei meinem habe ich die Fineline(ML) drangehangen, da klingt das schon richtig nett für das Geld. Ich kann RFT so garnicht einschätzen, aber von allem was man liest und hört kamen ja auch von "drüben" durchaus gute Sachen im Hifi Bereich
 
Du hattest recht,es ist das AT 95E,hab nochmal genau geschaut.Hatte mich beim Ersatz des alten RFT Abtastsystems für das AT95E entschieden,weil es auf ein gutes P/L ankam.Es musste nichts übertrieben gutes und teures sein aber auch nichts ausgesprochen minderwertiges.Solide,gute Hausmanskost war Ziel.Zum Zeitpunkt des Austauschs kam es auch darauf an,überhaupt wieder einen funktionierenden Tonabnehmer zu haben,denn der alte war schon mehr als ausgelutscht,da ging fast gar nix mehr.Besser als der originale RFT-TA ist das AT95E sicher allemal

RFT hat je nach Preisklasse tatsächlich gute,brauchbare Sachen gebaut.Vor allem in den damaligen "High End" Serien wie den HMK-Anlagen zum Beispiel,die allerdings auch exorbitante Preise hatten.Deren Prozessorgesteuerter Tangential Plattenspieler ist schon ein feines Teil.
RFT-Technik im allgemeinen war allerdings durch die Bank ziemlich pragmatisch gestylt,frei von optischen Übertreibungen,Effekthaschereien oder irgendwelchen esoterischen Anflügen.Grundehrliches Besteck einfach.Im Osten tickten da die Uhren etwas anders
Die Qualität empfand ich ziemlich Preisklassenabhängig,Mechaniken von Kassettendecks beispielsweise wurden meiner Meinung nach erst in den richtig teuren Regionen wirklich solide und haltbar.Da wurden dann teilweise auch Lizenzlaufwerke eingebaut glaube ich mich zu erinnern.Darunter eher durchschnittlich.
Die qualitative TopClass ging eh meistens in den Export Richtung BRD und wurde dort unter ganz anderen Labels unters Volk gebracht.
Komische Sachen liefen da ab...
Ein Problem im Osten war auch,dass die Hersteller politisch bedingt gar nicht so durften wie sie könnten oder wollten.
Was ohne diese Restriktionen möglich gewesen wäre,kann man heute zb an ME Geithain und dergleichen sehen,wie v8 schon schrieb.

ja B.V.S.M.P.:hippi:daran haben sich die Geister wie gesagt schon immer geschieden.Ich feier das jetzt auch nicht übertrieben aber höre es mir auch heute noch gern an.Bringt einem halt auch so ein bisschen die Feelings der Zeiten zurück:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AT95 war ja vorher ewig ein P/L Sieger. Bis auf die Fineline/Shibata Nadel hat sich am TA auch nicht viel getan. Ich weiß gar nicht, ob nicht sogar die Einschübe kompatibel sind.

Technisch bin ich übrigens nach wie vor großer Fan von direkt angetriebenen Plattenspielern. Da fällt einfach soviel anfällige Mechanik und Verschleiß weg. Die theoretischen Nachteile könnte ich bisher nicht nachvollziehen.
Es ist aber viel angenehmer wenn das Ding sofort auf Drehzahl ist und ebenso schnell wieder anhält ;). Bei meinem Project lege ich daher die Platten teils auf während der Teller dreht :D
 
Zurück
Oben Unten