Scanspeak 18W/4531G01 geeignet auf Türvolumen?

Dioxyde

Teil der Gemeinde
Real Name
Andy
Hallo zusammen,

bin grade dabei mir mein neues Setup zusammenzustellen und dabei über den
Scanspeak 18W/4531G01 gestolpert.

Ist der Speaker geeignet um aufs Türvolumen zu spielen?
Link zum Datenblatt: http://www.aos-lautsprecher.de/pdf/chassis/18w-4531g00.pdf

Wird 3-Wege vollaktiv, die Anbindung nach oben übernehmen Scanspeak 10F Breitbänder nach unten hin weiss ich noch nicht was als Sub zum Einsatz kommen soll.

Grüsse

Andy

wie trocken isses in Deiner Tür? Ein un-imprägnierter Kapier-Konus wird bei Nässe/Feuchtigkeit weich vor Freude.

Merke: PA-Chassis sind zumindest von vorne halbwegs wasserfest, ordentliche CarFi-16er auch von hinten. Heimchassis idR nicht.

Wäre es eigentlich möglich die Membran im Nachhinein zu imprägnieren?

Ja ist es, gibt's von Visaton. Wenn ich mir die Bestandteile anschaue tuts aber auch verdünnter Weißleim ;)

Das mitm Imprägnieren ist mir bewusst, die Frage ist nur funktioniert der Treiber aufs Türvolumen.

Moe?

Ich denke schon, das der Scan auf´s Türvolumen geht.
Alpine hat ja beim SPX-Z18T System auch einen dem Scan sehr sehr ähnlichen Treiber drin und der geht mWn. auf´s Türvolumen.

Um welches Fahrzeug handelt es sich denn ?
Könnte mir schon vorstellen, das das Chassis in einer kleinen Türe evtl. besser oder anders spielt als in einer relativ großen Türe.

Gruß Christian

Sorry hatte das voll verpeilt. Prinzipiell sollte der gut funktionieren. Schau mal lieber bei sb acoustics da gibt es auch einen 16er mit papiermembran der sehr gut geht für rund 60,- und dem Scan kaum in etwas nachsteht. Nrx irgendwas glaubt der Micha.

Von den SB Acoustics gibt es 2 Serien, die sich nur in der Dämpfung der Membran unterscheiden.

Der 18er Revelator wäre mir deutlich zu schade für eine Autotür. Die rückwärtige Konstruktion ist auch sehr offen gehalten. Vielleich solltest du dir mal den 18er Discovery anschauen. Wenn da mal einer kaputt geht, ist das finanziell kein so großer Beinbruch.

Ja die preiswerten scans sind auch sehr interessant und liegen in einem ähnlich Preisbereich wie die sb acoustics.

Hm ich seh schon ich muss noch ne Weile googlen, oder doch auf nen bekanntes CarHifi Chassis ausweichen...

Hi!

Wenn es dir um den Tiefgang der 18er Revelator geht, hat Scan Speak noch einen netten Treiber im Programm:
http://www.scan-speak.dk/datasheet/pdf/18w-8535-01.pdf

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Die Dämpfungsbeschichtung von Visaton wirkt nicht imprägnierend, sondern soll lediglich die Membran partiell dynamisch versteifen/bedämpfen. Verdünnter Weisleim versteift, macht aber nicht wasserfest. Imprägnieren funktioniert nachträglich mit verdünntem Tiefengrund und muß von beiden Seiten vorsichtig aufgebracht werden. Damit man die Klebestellen nicht anlöst. Das versteift den Papierkonus, was seinen Eigenklang im oberen Frequenzbereich beeinträchtigt. Alle Zusatzmittelchen erhöhen die Mms und verändern somit die Parameter.

Nimm lieber gleich ein geeignetes Chassis.

Aufschlussreich danke :)

Wobei man bei Home Hifi, vorausgesetzt man bekommt die Türe einigermaßen trocken, mehr Auswahl und vorallem auch vollständige Parametersätze hat.

@ Simon: Leider ist die Classic-Serie auch so teuer..

Zurück
Oben Unten