Scan Speak Hochtöner *kurze Frage*

golfdriver

Teil der Gemeinde
hi

mittlerweile weiß ich den unterschied der 2904/6000 zu den 6001

ist ja nur das die 6001 kein gitter haben und die Frequenz ein wenig anderst ist und 5 ohm haben..

nun meine Frage kann der 6001 auch problemlos an 2,5khz an ner micro precision weiche betrieben werden?

der 6000 kann dies ja perfekt...

Wenn es vom Widerstand her kein Problem darstellt, sollte es gehen.
Wie sieht es denn mit der Resonanzfrequenz aus ?
Falls diese recht hoch liegt, wäre es besser, höher zu trennen.

Gruß Christian

Wenn ER 5 Ohm hat, solltest Du bei der Trennung tiefer "rauskommen" (theoretisch)...
Wieviel es ist :ka:
Obs was macht :ka:

Grüsse,
andreas.
:beer:

golfdriver schrieb:
hi

ist ja nur das die 6001 kein gitter haben und die Frequenz ein wenig anderst ist und 5 ohm haben..

wieso 5 Ohm? Im Datenblatt sind beide mit 4 Ohm Nennimpendanz angegeben. Oder habe ich da was falsch verstanden(wir reden hier vom D2904/600000 bzw. D2904/600001, richtig?)?

gruss

Chris

Jo, NENNimpedanz.

die reele Impedanz wird aus dem Impedanzgang entnommen

http://www.tymphany.com/datasheet/printview.php?id=57

und die besagt etwa 4,5-5 Ohm zwischen 2 und 6kHz.

Wennman passive Weicheneinsetzt, muß man zur Berechnung der Trennfrequenz immer die Impedanz bei der Trennfrequenz berücksichtigen und nicht einfach die Nennimpedanz (die sich nur auf den niedersten möglichen Widerstand bezieht)

Achso....wusste ich nicht. Wieder was dazugelernt :bang:

Habe nämlich folgendes Problem: ein Kumpel von mir hat ein Paar Scanspeaks fürs Auto, die ich ihm gerne abkaufen möchte. Die Teile sollen D2904/600001er sein, sehen auch genauso wie auf dem Foto des Datenblattes aus, also mit Gitter. Auf der Rückseite des HT ist aber D2904/600000 aufgedruckt :???: Was soll man davon halten? Mein Freund besteht daruf, es seien die "normalen" 2904er. Jemand ne Idee?

Danke+Gruss

Chris

@Chris
Das sind GENAU die gleichen. Das Gitter ist der einzige Unterschied. Nimmst du das Gitter ab, hast du einen 60000. Setzt du eins drauf, hast du einen 60001. So schnell geht das ...

Gruß
Konni

Zurück
Oben Unten