Scan Speak D2904/6000-00 passend zu meinem Setup?

• Ersteller Ersteller Wolli
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wolli

Guest
Hallo zusammen,

am letzten Sonntag beim Fuzzi-Treffen in Köln habe ich wieder ziemlich Blut geleckt. Insbesondere einige gehörte Hochtöner haben ziemlich krass offengelegt, welche Defizite meine VIFA HT im Vergleich aufweisen. OK, die kosten auch nur 13 Euro das Stück.

Wäre es Perlen vor die Säue, jetzt über Scan Speak D2904/6000-00 nachzudenken?

Die vorhandene Kette (aus meiner Signatur kopiert):

Alpine CDA-9853R
VIFA HT 250 HNF/4 an AMA 50 V1
JBL 500 GTI (in 4,5 L BR) an Helix H 400 Esprit (Bridged)
JL 12W3v3 im Fortissimo BP an Rodek 2150i (by Stephen Mantz)

Schreibt mal Eure ehrliche Meinung dazu ;)

Wolfram

in deiner kette würde ich einen kleinen breitbänder einsetzen. z.b. einen omnes 2.01...wobei ein Alpair 5 auch eine feine sache ist, insofern du den unter bekommst. oder wenns ein ganz kleiner sein soll auch mal den Aura NSW1-205-8A anschauen. Fostex FF85K wäre auch fein.
Peerless FR2 könnte auch was für dich sein.
Gibt da so unendlich viele schöne chassis.

wenns unbedingt ein hochtöner sein muss soll würde ich aufjedenfall darauf achten, dass er tief ankoppelbar ist. der von dir genannte scan ist da aufjedenfall ein kandidat, aber gibt da auch noch einige andere...z.b. Vifa OX20SC00-04 oder auch der Vifa XT25SC90.

Würd mir das vorher gut überlegen, wie du das kommende Chassis einsetzen willst...also in welchem Frequenzband, von daher würde ich dir erstmal eine Messung ohne Hochtöner und deinen GTI nach oben Fullrange ohne EQ und Weichen messen...so kann man schaun ab wo er grobe sauerein macht und diese durch eine entsprechende Ankopplung an den HT entfernen :)

Hi Michael,

mit der Messung der JBL macht echt Sinn. Rein hörtechnisch brechen die JBL bei etwa 3,5 khz auf, trenne sie zurzeit bei 3,2 khz. Es kann gut sein, dass ich demnächst auch mal andere TMT ausprobiere. Omnes hatte ich vorher drin, möchte die nicht mehr einbauen ;)

Die Scans würde ich am liebsten bei 3,2 khz / 12 db und die JBL bei 2,5 khz / 12 db trennen. Wenn's auch tiefer geht, gerne :-)

Wolfram

Hi Wolli,

also wenn der Scan dir gefällt - warum nicht? Zumal es die mittlerweile auch richtig günstig gebraucht gibt (leider häufig auch ausgelutscht). Anstelle des Scans kannst du natürlich auch zu einem Serie 7 - meinem persönlichen Favoriten - greifen. Ich habe mir erst kürzlich die neuesten MK3-Modelle zugelegt. :liebe:

Gruß
Konni

wie gesagt...mess mal die tmts alleine, könnte durchaus neue erkenntnisse bringen.

die scans sollten ab etwa 1,6kHz einsetzbar sein. :)
Schau dir mal den Aura Breitbänder an...ist ein 1" Chassis...könnte dir vielleicht auch gefallen :)

Ein scan passt immer...problemlos ab ca. 1,8 auch bei heftigen lautstärken einsetzbar!

Na das hört sich so an, als ob die Scans ins Setup passen :-)

So eine tiefe Trennung würde ich denen aber nicht antun. 2-2,5 khz wären völlig ausreichend. Die JBL machen in diesem Bereich noch keine Faxen.

Wolfram

Dann läuft der Scan prima ;)

Ich habe auch einige HT -auch die Forenlieblinge von Anselm und Dominic - ausprobiert, bin in den letzten 13 Jahren aber immer wieder auf den Scans (Ur-Version, diverse MP Serie 7 und Serie Z) gelandet :beer:

BTW: Ich hätte da noch schicke MP 7.28 MK III ohne Rand mit Golf IV A-Säulen zu verkaufen :D :D

Hi,
im Prinzip passt jeder HT der dir gefällt und den du im Preis/Leistungsbereich für vertretbar hälst.

Im Flohmarkt verkauft gerade jemand seinen Xetec T-28(das ist der Scan)
gruß

Hmm... man muss ja akzeptieren, wenn dir die Tauscherei mehr Spaß macht, als strukturiertes Abstimmen, aber ein Ende wird das so nicht nehmen.

Hmm, am Sonntag waren die Hörer in meinem Auto aber anderer Meinung. Erst mal persönlich hören, DANN urteilen. Die Abstimmung ist absolut i.O., tonal ist es wirklich klasse geworden. Jetzt geht es nur noch darum, die schwächsten Komponenten (13 Euro Hochtöner) gegen bessere auszutauschen.

Was ist an meinem Vorgehen nicht strukturiert? Ich habe die Anlage kontinuierlich verbessert und sie hat jetzt einen Stand erreicht, der anderen gehörten Autos bis auf den Hochtonbereich durchaus sehr nahe kommt .. bei einem Bruchteil der Kosten. Eine Anlage mit möglichst geringem Budget auf die Beine zu stellen, DAS ist mein Ziel. Und ich werde es erreichen, wie schon 2004 und 2005 (die mich kennen, wissen, was ich damals mit sehr geringem Kostenaufwand erreicht habe).

Von mir wird es keinen Beitrag mehr zu meinen Projekten geben ...

Wolfram

Also ich weiß nicht, was dich an meinem Kommentar so beleidigt haben kann.

Mit irgendetwas scheinst du ja offensichtlich nicht zufrieden zu sein, denn sonst hättest du nicht vor den Hochtöner zu tauschen. Wenn du einfach nur eine günstige Komponente gegen eine teure austauschen willst, dann verstehe ich den Low Budget Ansatz nicht so ganz. Außerdem verstehe ich hier nicht, wieso du nicht mal versuchst eine gegebene Komponente bis aufs letzte auszunutzen. Die A130 wurden direkt verkauft, obwohl du sie nie im Vergleich zu den JBL im BR-Gehäuse getestet hast. Ich kann nicht glauben, dass die Tauscherei finanziell mit einer schwarzen 0 aufgeht.

Sorry, ich wollte dich nicht kränken, aber in einem öffentlichen Forum kann es passieren, dass man auch mal kritische Stimmen zu hören bekommt (und es ist ja auch nicht das erste mal, dass dir jemand rät konstanter bei den Komponenten zu bleiben). Aus der Sicht desjenigen, der deine Fragen versucht zu beantworten, ist es auch mitunter frustrierend zu sehen, dass eigentlich kaum etwas anzukommen scheint.

Also nichts für ungut...

Der Wolli war halt schon immer DER Tausch-Fuzzi hier im Forum.
Weshalb er nun aber SO reagiert?!? :ka:

Schade eigentlich...

Hi Wolfram!

Beim nächsten Mal halt ich auch meine Ohren mal rein!

Btw: Ich glaube, der günstige HT kann klingen. Tonal passend ist noch nicht die perfekte Abstimmung! :)

Grüße,

Michael

na dann...
DAS "wollen" wir ( WIR ) noch abWARTEn...
ABER warum gleich so rea-GIER-en ?

VERSTEH`S nicht ...
DA gibt`s ein HYPER-klasse - BILD von ERST KAHL dazu .... LEBER-wurst-technisch ....

und wiesO 13 € ??
WAS hat das hier zu "suchen" ???

KAUF Dir nen SCAn und GUT !
OB von http://www.wwat.de / von Dem oder von dem ...

ODR = ?

verWUNDERte / erHEITERte / erFREUte liebe schÖne herzl. Grüße aus HamburG !
Anselm ...

mal schauen .........

Oder teste mal nen Swans TN28...nur mal so als geheimtip...

Veto! Schlechte Messwerte!

Hi-Vi TN28 ($17) - Bonus points for a neat looking top mount design. Minus points for energy storage at 8kHz. Tested in a typical configuration on top of an enclosure. High F5 at 1.6kHz will melt your ears if crossed over too low. Poor performer overall.
http://www.zaphaudio.com/tweetermishmash/

Hi-Vi_TN28-CSD.gif

Hi-Vi_TN28-HD.gif

Gruselig!! Wer das mag, der steht auf Sounding und könnte Bose kaufen. :D

Grüße,

Michael

oder auch anDERE.......

erFREUte liebe schÖne herzl. GrÜße aus HAMBURG
Anselm Andrian

weiter .. oder auch NICHT ....

Zurück
Oben Unten