Scan-Speak D2004 / R3004

BrainRunner

Teil der Gemeinde
Real Name
Martin
Servus :beer:,
hat jemand Erfahrungen mit den oben genannten HT, Scan D2004 o. R3004?
Beim Stöbern bin ich drüber gestolpert und die finde ich recht interessant.
Scan hat mich mit den 5F ein weiteres Mal überzeugt, nach den 10F.. :thumbsup:

:alki:

Die R3004 finde ich äusserst interressant.

Sind bei mir ganz oben auf der Liste für den Mondeo. Gibt es in 2 Varianten, mit grossem znd kleinem Koppelvolumen. Leider sind die mit dem grossen Volumen sehr Tief. Alternativ gibt es ja noch die Diabolo R25XS2 welche von den abmessungen kleiner sind . Jedoch auch deutlich mehr kosten bei vermutlich nicht viel besserer Performance. Leider konnte ich die aber noch nicht direkt gegeneinander hören.
Nur mit sehr grossem zeitlichen Abstand und unter stark umterschiedlichem Bedingungen.

Daher wird es vom P/L wohl eher der Scan. Und wegen der Tiefe vermutlich der mit dem kleinen Koppelvolumen.
Als MT soll der W4-655 kommen. Bei dem TT schwanke ich noch tendiere aber zum Gradient AXT-08.

Gruss Marius

Würde aber auch gern noch bisl mehr über den R3004 wissen. Erfahrungen der Forengemeinde?

Die R25xs2 kosten doch nicht deutlich mehr? :kopfkratz:
Zumindest ist mir das so in Erinnerung.
Würde vlt sogar eher die nehmen, wegen den humaneren Abmessungen.

Die R3004 mit dem kleinen Koppelvolumen sind bei etwa 130€ pro Stück
Mit dem grossen etwa nen Zehner mehr.

Bei den R25XS2 find ich leider nirgendwo die neupreise. Hatte sie aber teurer in Erinnerung, irgendwie so 350€ das Paar.

Kann mich da aber auch täuschen. Müsste mal Dominik ne PN schreiben.

Gruss Marius

Sind die Scans nicht für den Schallwandeinbau konzipiert?
Wie verhalten sie sich, wenn sie in eine A-Säule verbaut werden, und mit einer entsprechend harten "Abrisskante" zurecht kommen müssen?

Also die mit dem großen Koppelvolumen, fahre ich seit grob 2 Jahren umher, bin sehr damit zufrieden. Ich habe mich für diese entschieden, da es die Möglichkeit ist, ein herkömmliches 2-weg system zu betreiben, mit extrem niedriger Trennfrequenz.
Leider bin ich, bis heute nicht dazu gekommen, die Schätzchen richtig einzubauen und einzumessen, getrennt ist, nach gehör eingestellt, bei glaube 1khz mit 6db Flanke.

Ich würde die HT dann sowieso im 3-Wege fahren, wobei sich natürlich der Sinn der tiefen Reso bisschen relativiert.
Laut Messschrieb nehmen sich die zwei irgendwie nicht viel, daher rein die Frage nach dem akustischen.
Entweder als Alternative zu meinen S801 zusammen mit dem S802 oder diese auch gegen erwachsenere tauschen, zB 10F, wenn ich das sinnvoll in die A-Säule bekomme ohne die großartig zu verändern.

Sind die Ringe an den Scans fest? Sprich ich müsste sie abdrehen, wenn sie mir zu groß sind? :kopfkratz:

Also bei ScanSpeak gefragt und prompt Antwort bekommen:
Man kann den Einbauring demontieren und abdrehen, er muss aber zum Betrieb der Lautsprecher montiert sein.. ;)

Hier hat nicht zufällig jemand einen 2004 oder 3004 rumliegen, den er mir kurzfristig leihen könnte?
Ich werde meine A-Säulen nicht sonderlich modifizieren, darum muss ich schauen, welchen ich unterkriege. Die 3004 könnten zwei, drei Millimeter zu dick sein.. :fp:

Hallo

Achtung!

Der Montagering mit dem Gitter beinhaltet die Abdichtung und macht die mechanische Verbindung vom Magnetsystem zu koppelvolumen,schwingsatz, ect.
Das mus sauber wieder zusammengesetzt werde

Das Paar R25xs2 kostet 277€ inkl Spachteltopf

Der R 2004 und R3004 läuft nicht so gut wie ein R25xs2 . ohne Schallwand schon gar nicht.

Ich habe die scans schon öfters gemessen und getestet.

Grüße

Dominic

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Ein R25xs2 hat 46mm Einbau und 48mm Außendurchmesser.
Sonderflansche zum Adaptieren sind möglich

Grüße

Dominic

Würde wohl genau passen.
Aber was macht die besser als die Scans?

Sie laufen linearer mit unter weil die Frontplatte für den Einbau ohne Schallwand optimiert ist.

Der scan r läuft nicht besonders gut. Schon gar nicht ohne Schallwand. In einer Schallwand sollte so ein Treiber mehr ansteigen. Der scan steigt max 2 dB und sinkt obenraus wieder ab
Unter fehlwinkel bricht er richtig stark ein.

Ich bin wirklich scan fan und setzte sie sehr gerne ein, besonders den 66000 aber die kleinen neodymtreiber ringstrahler sind nicht der Knaller. Mit dem kleinen Volumen zweimal nicht.

Grüße

Dominic

Danke für die Erklärung, also eventuell doch keine Scan HTs, dann "nur" den 10F + RX25 eventuell.

Möglicherweise, wenn die R sich weniger für den Einbau eignen. Die D2004 oder D3004 wären durchaus Alternativen, wenn es welche zum testen gibt. :thumbsup:

Ich hatte den D3004 mal verbaut damals. War nicht schlecht aber hat mir im vergleich zum Serie 7 HT nicht gefallen.

Zurück
Oben Unten