Scan-Speak 5F

BrainRunner

Teil der Gemeinde
Real Name
Martin
Servus,

Wie sind die Erfahrungen mit dem 5F hier im Forum?
Sprich, wie schlägt er sich für die Größe als Breitbänder (nicht MT), wie verhält er sich generell im Bezug auf verschiedene Volumina, Leistungshunger, Pegelfestigkeit?

Danke!
:beer:

Grüße,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Im 10F Thread gibts schon Erfahrungen damit! Kannst ja mal einen Mod fragen, ob er einen 5F- Thread generiert.

Ich hab mir einen bestellt. Hab einen interessanten bauvorschlag als backloaded horn aus ner japanischen HiFi Zeitschrift. Sobald das chassis da ist mach ich ein eigenes Thema zu dem Bau auf.

Greez

Marcy

Gibt's den Vorschlag irgendwo im Internet? Finde leider nur 'n Youtube-Video.

Hier gibt es die Baupläne. Leider nur in japanisch:
http://eco-speaker.sblo.jp/article/69197548.html

Werd mir das mal übersetzen lassen von nem Kollegen.
Spannend find ich die Wandversion.

Werd aber das hier wohl bauen.
http://eco-speaker.sblo.jp/article/69305811.html

ScanSpeak_Staggered-Back-Loaded-Horn_SS-057BH-W-thumbnail2.gif

Greez

Marcy

Hab den 5F jetzt schon seit ner ganzen Weile im Auto als Breitbänder verbaut und bin sehr zufrieden.
Ohne einsatz vom EQ kommt er allerdings nicht klar. Da spielen mir vermutlich aber auch die Reflexionen einen bösen Streich.

Habe sie aktuell in Alu-Kugeln mit netto 250-280ml an der A-Säule verbaut. Andere Volumina habe ich nicht getestet. Habe die 280ml als Empfehlung bekommen und die Kugeln so anfertigen lassen.

Getrennt wird bei 600Hz was die auch problemlos und ohne große Anstrengungen machen auch bei größerem Pegel.

Davor hatte ich die Visaton FRS 5X, die sind zwar auch gut, aber fangen deutlich früher an nervig zu werden.
Die 5F können deutlich mehr Pegel, wollen aber auch mehr Leistung sehen. Da macht sich der schwache Wirkungsgrad bemerkbar.
Laufen bei mir an ner Krüger Matz KM1002.
Daher Empfehlung für die Scans! Gute Teile...

Bilder dazu gibts hier:
http://pics.bruddler.net/index.php/ScanSpeak-5F-in-Alu-Kugeln

Danke für die Einschätzung.
Und genau hier liegt der Haken. Die 5F sind 8Ohm und meine A6 schafft gerade mal 70W an 4 Ohm, sprich 35W an 8 Ohm.
Das sollte zwar weiterhin zum Musikhören reichen, aber etwas höhere Pegel dürften nicht unbedingt drin sein. :cry2:
Obwohl man nicht vergessen darf, dass die gesamte Anlage hier nicht auf Pegel ausgelegt ist. Die TMTs, welche es auch immer werden sollten, genausowenig wie der 8" im FBP.
Getrennt sollte übrigens deutlich tiefer werden bei mir, zumindest im "Schönhörer"-Setup, ca. 250 - 300Hz.
Vielleicht bestell ich mir einfach mal welche, und bau mir zwei Spiegeldreiecke.
Wo bekommt man die 5F denn am günstigsten? :kopfkratz:

:beer:

Hm würde trotzdem mal behaupten, dass die 35W an 8Ohm reichen werden. Zumal die 5F 6Ohm haben ;)
Wenn du eh nicht so laut hören willst kannst die 300Hz gern mal testen, Hub können sie auf jeden Fall...

Evtl teste ich das auch mal, aber ist auch nicht immer sinnvoll so tief wie möglich zu trennen. Das musste ich bei meinen Visatons feststellen...

Habe meine beim Dominic abgeholt...

Klar muss der Anschluss an die TTs passen, ich fixiere mich nicht auf eine Trennfrequenz ohne es getestet zu haben.
Meine Helix RS802 haben auch einen 700Hz HP und die Bühne steht fast perfekt stabil auf dem AB.

Die 5F haben doch aber laut Datenblatt überall 8Ohm? :kopfkratz:

Puh ja eben gesehen sind mit 8 angegeben... DC haben sie ca. 6 Ohm.
Würde mir da aber jetzt nicht soooo die Sorgen machen. Müssen schließlich auch zum Rest passen. Bei mir sind das irgendwelche 16er Rainbow TMTs aus dem SLG System und 2 x REx8 im GG.

Würde zwar sicher noch mehr gehen wie es aktuell eingepegelt ist, aber das will ich meinem Gehör nicht antun ;)

Ok, also die 5F stehen definitiv auf meinem Wunschzettel, auch das Feedback in den anderen Threads klingt sehr vielversprechend.
Jetzt muss ich mal schauen, wann und woher.. :thumbsup:

Hab meinen 5F jetzt bekommen. Die Verarbeitung ist wirklich Bombe. Sieht ein wenig aus wie die alten RE Audio xxx woofer in Mini.

Hab den direkt auf den Schreibtisch geworfen in ein Glas mit Wolle drin. Durchmesser passte durch Zufall und ich wollte einfach was hören.

Getrennt per Helix P DSP der ja bedingt durch nen Defekt eh da rum lag. 5f mit 100hz Hp und meine W200s subs mit entsprechendem tiefpass. Alles nur aus der Hüfte aber auch so schon sehr sehr beachtlich was der kleine leistet. Klingt sehr erwachsen und tonal sehr ausgeglichen. Man muss wirklich drei mal hingucken wo der Ton her kommt da man es ihm einfach nicht zutraut. Anfang nächsten Jahres wird dann das Horn gebaut. Bin sehr gespannt.
Abseits davon erwischt man sich alles mögliche zu planen. Vom Küchenradio über ein komplett neues Heimkino mit Mini Lautsprechern. Schlimm.....

Greez

Marcy

Klingt gut - ich denke ich werde den Versuch mit den 5F wagen. :thumbsup:

So, gerade ein Pärchen 5F bestellt.
Mit welchem Volumen sollte ich ungefähr wohl idealerweise experimentieren? :kopfkratz:

Hab sie in 250ml. Wie im vorführraum bei scanspeak in Dänemark ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Zurück
Oben Unten