Scan Speak 10f und D3004 wie passiv trennen?

sonofthor

wenig aktiver User
Hallo Leute,

ich plane gerade ein 3 Wege System mit Scan Speak 10f und D3004 für MT und HT, welche ich passiv trennen möchte.
Der D3004 wird mittels 4,7uF getrennt.
Meine Frage ist nun wie ich den 10f nach oben hin am besten passiv trenne? 6db oder 12db und bei welcher Frequenz, damit es nicht zu einer unschönen Überhöhung im Bereich der Übernahmefrequenz kommt?

mfg
Dominik

Wolf1984 schrieb:
Messen ^^ Kommt auf den Einbauort/Ausrichung an.

Ausgerichtet werden beide am Amaturenbrett auf den Fahrer.

Das Problem ist, das ich mir gerade Weichenbauteile bestelle und nicht sicher weis was ich mir mitnehmen soll? :eek:

Denkt ihr 6db und 0.22mH (2,9kHz) ist fürn Anfang ein guter Ansatz? Oder sollte man eher auf 12db setzen?

mfg
Dominik

Messen!
Mich würde es wundern wenn deine Pi mal Daumen Politik auch nur im Ansatz funktioniert.

Wenn schon Pi mal Daumen würde ich eine einfache 12/12dB Weiche wählen. Dabei dann den HT bei 2,5kHz trennen und den TMT bei 2kHz...wird sicher auch eher schlecht als recht aber grober ansatz sollte so passen.
Wenn du keine Lust hast richtig zu messen und zu simulieren solltest du wenigstens die Trial&Error Variante mit messen und tauschen anwenden.

Der 10F steigt zu hohen Frequenzen hin leicht an. Wenn die Scans einigermaßen direkt ausgerichtet sind, würde sich zumindest tonal vielleicht eher ein 12 dB Filter anbieten. Wichtiger ist allerdings, dass die Phase gut passt. Ich würde einfach mal diverse Spulen im Bereich von 0,1 bis 0,5 mH besorgen (vielleicht auch leihen) und ausprobieren. Dazu dann auch noch ein paar passende Kondensatoren.

Dazu ein paar Käbelchen mit Kroko-Klemmen und dann kann's los gehen. Versuch macht kluch ...

Gruß
Konni

Mehrere kaufen..
Probieren!
Alles als 6db kaufen (mehrfach)
Und Ggf kaskadieren, beim HT auch gerne mal steiler wie "nur" 12dB/Oct

Hallo,

jetzt hast Du schon ordentliche Chassis gekauft, dann la das ganze doch ordentlich abstimmen ! Ein passendes Filter ist die halbe miete.

Und wieso bei dem 10F so tief trennen ? Der läuft wunderbarst und Verzerrungsfrei rauf bis über 5 Khz ! Wenn der Thread ersteller unbedingt "direkt" ausrichten will, dann kann er den MT auch hoch laufen lassen.

Diese Bauteilepauschalisierung und prinzipiell "6db" ist doch einfach schwachfug.

Grüße

Dominic

Danke für die vielen Tipps!
Werde mir einmal ein paar Bauteile besorgen und dann messen! ;)

@Diabolo,
meinst du die direkte Ausrichtung ist nicht so gut? Ich könnte im auch im Amaturenbrett verbauen (A3 8p) und ihm dann gegen die Scheibe spielen lassen. Wäre dies besser?

mfg
Dominik

Hallo,

ja, indirekt über die Scheibe ist besser.

Grüße

Dominic

bimbel schrieb:
Messen!
Mich würde es wundern wenn deine Pi mal Daumen Politik auch nur im Ansatz funktioniert.

Wenn schon Pi mal Daumen würde ich eine einfache 12/12dB Weiche wählen. Dabei dann den HT bei 2,5kHz trennen und den TMT bei 2kHz...wird sicher auch eher schlecht als recht aber grober ansatz sollte so passen.
Wenn du keine Lust hast richtig zu messen und zu simulieren solltest du wenigstens die Trial&Error Variante mit messen und tauschen anwenden.

Ups...bin hier von einem 2 Wege FS ausgegangen..sorry! Trennfrequenzen natürlich höher wählen (gerade beim 10f)!

Diabolo schrieb:
Hallo,

ja, indirekt über die Scheibe ist besser.

Grüße

Dominic

Okey, Danke!

Ich werd mal mit 4,5khz und 12db starten. Denkt ihr das ist ne gute Basis?
Wo sind den andere "gute" 3 wege Systeme getrennt?
(Mann findet leider keine Bauteilwerte bei uP, Focal etc...) :(

Wo sind den andere "gute" 3 wege Systeme getrennt?

Da, wo's passt.
In jedem Auto anders. ;)

Viel mehr kann man leider echt nicht sagen. Mit einer "einfach mal geschätzt"-Weiche wirst du das Potenzial der Lautsprecher nicht im Ansatz ausnutzen....und das sollte einiges sein.

sonofthor schrieb:

die bringen dir für deine chassis auch herzlich wenig ;)
die bauteile müssen immer anhand der impedanz errechnet werden, die das chassis bei der angepeilten trennfrequenz hat.

beispiel scan 10F:
http://www.scan-speak.dk/datasheet/pdf/10f-4424g00.pdf

wie du sehen kannst, steigt der impedanzverlauf (blaue kurve) zu hohen frequenzen hin an (leider fehlt auf der x-achse die skalierung für die impedanz :ugly: )
d.h.:
bei 1kHz angenommener trennfrequenz musst du mit 2 ohm rechnen
bei 4kHz sind es schon (schätzungsweise) 4 ohm. ich bin sicher, dominic weis hierzu genaueres ;)

hier gibts einen weichenrechner zur groben berechnung der werte:
http://www.lautsprechershop.de

Diabolo schrieb:
Hallo,

jetzt hast Du schon ordentliche Chassis gekauft, dann la das ganze doch ordentlich abstimmen ! Ein passendes Filter ist die halbe miete.

Und wieso bei dem 10F so tief trennen ? Der läuft wunderbarst und Verzerrungsfrei rauf bis über 5 Khz ! Wenn der Thread ersteller unbedingt "direkt" ausrichten will, dann kann er den MT auch hoch laufen lassen.

Diese Bauteilepauschalisierung und prinzipiell "6db" ist doch einfach schwachfug.

Grüße

Dominic

da geb ich Dir voll recht....

meiner einer als Passiv Fan, probieren und messen... in der Reihenfolge
ich denke bei diekter Ausrichtung geht er sogar weit üer 5khz raus

Steffen

mokombe schrieb:
sonofthor schrieb:

die bringen dir für deine chassis auch herzlich wenig ;)
die bauteile müssen immer anhand der impedanz errechnet werden, die das chassis bei der angepeilten trennfrequenz hat.

beispiel scan 10F:
http://www.scan-speak.dk/datasheet/pdf/10f-4424g00.pdf

wie du sehen kannst, steigt der impedanzverlauf (blaue kurve) zu hohen frequenzen hin an (leider fehlt auf der x-achse die skalierung für die impedanz :ugly: )
d.h.:
bei 1kHz angenommener trennfrequenz musst du mit 2 ohm rechnen
bei 4kHz sind es schon (schätzungsweise) 4 ohm. ich bin sicher, dominic weis hierzu genaueres ;)

hier gibts einen weichenrechner zur groben berechnung der werte:
http://www.lautsprechershop.de

Danke für den Tipp mit dem Impedanzverlauf. Das man dies in die Weiche mit einrechnet war mir bis jetzt nicht klar :hammer:
Datenblatt und Rechner kenn ich ;) Bin schon den ganzen Tag am rechnen :stupid: :D

Ist es sinnvoll den HT z.b.: ab 2,5kHz laufen zu lassen und den MT bis 5kHz? Das heißt das man einen "überlappenden" Bereich hat?

najo wenn die chassis ideal linar spielen würden, sollte man mit den tools schon eine entsprechende überlappung berechnen.
d.h. man gibt z.b. 4khz an und dort schneiden sich die bereits abgefallenen flanken. der abfall beginnt dann schon unter bzw. über der gewählten "trennfrequenz".

damit die filter mehr nach lehrbuch arbeiten, könnte man die impedanz der mts mit einem parallelen RC glied linearisieren.
falls der tweeter wirklich mit 6db und dann noch weit unten getrennt wird, sollte man dessen impedantbuckel auf ebnen (ist nicht ganz so "einfach" wie die linearisierung beim mt). aber sehe eh keinen wirklich sinn, warum man den tweeter in der konfig tief und flach trennen sollte.

gruß seb

Könnt ich eigentlich active mit dsp trennen um so die beste Frequenz und Steilheit herauszufinden, und dann die Weiche danach bauen?

mfg
Dominik

wenn du keine andere möglichkeit hast, ist das doch ein guter ansatz ;)
auf jeden fall besser, als "blind" irgendwelche weichen zusammen zu klopfen

Zurück
Oben Unten